seitz fenster für t5

Was haltet ihr den von diesen Fenstern ??? http://www.polyroof.de/aufstellfenster.html


2014-11-27_028_01.jpg
 
Sieht schick und teuer aus;-)
Mir persöhnlich zu viele Fenster. Wobei so Glas-Panoramadach hat schon was. Gibts sowas auch ohne Hochdach?
 
@malinke: Hab ich garnicht gewusst, dass das von Dir ist... schwirrt schon seit längerem auf meiner Festplatte rum =)
@Poncherello: Meinst Du so, wie es Malinke gemacht hat (Bild links) oder so wie auf meinem rechten Beispielbild vom Beitrag #57
 
hat schon mal einer von euch sich von der fa. polyroof in dransfeld ein klappfenster mit dem serienfenster umrüsten lassen?
 
@Q-Schrauber: Außen ziemlich cool, innen (Schiebetüre) schauts schon verbastelt aus. Die Fenster dürften recht teuer sein und wiegen bestimmt einiges... erst recht bei Ausführung mit Doppelverglasung
Gibt auch bei Vanglas Echtglas Scheiben für die Seitz Fenster, wär ne Alternative... 900x450 kost 300 Euronen
http://www.vanglas.de/
 
Sooo, es ist drin8)
Hier und da hats n bissel geklemmt. Die Wölbung im Blech ist kaum noch vorhanden wenn der Ausschnitt im Blech ist.
Etwas gewölbt bleibt er schon.
Da ich auch die Papp/Holz-Verleidung unter dem Innenrahen haben wollte, musste ich auf den Holzrahmen aus 25er Balken noch einen aus Dachlatten drüberschrauben.
Größte Problem war den Holzrahmen überhaubt ans Blech zu kleben. Weder Acryl, noch Montagekleber, noch Pattex haben hier gehalten:mad:
super nervig...hat mich 2 Stunden gekostet. Empfehle Montageschaum!
Morgen noch die Dekaseal Reste abschnippeln und fertig.

Die Schraubenkappen habe ich vergessen:eek:

Habe das alle mal als PDF angehängt;-)

Dann gehts kommendes WE ab zum TÜV ummelden :]
 

Anhänge

  • Part 1.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 169
  • Part 2.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 151
Ach, da fällt mir noch ein...Zwischen beiden Fensterteilen ist dann quasi nen großer Spalt. Hier habe ich graue ISO-Matte eingeklebt.
Muss davon noch mal n Bild machen.
 
Hier
 

Anhänge

  • DSC_0373.JPG
    DSC_0373.JPG
    141,5 KB · Aufrufe: 155
Gratuliere und Danke für die PDF Anhänge! Sowas bringt das Board weiter!
Was hast Du für Hilfsrahmenbreiten gewählt? Dachseite und Bodenseite? Also Rahmen + zusätzlichen Lattenrahmen... Du hast die serienmäßigen Pappen weiter verwendet?
Wie laufen die Rollos?
Saubere Arbeit... wie war der Knabber Aufsatz?

Gruß Benny
 
Der Rahmen der am Blech aufliegt ist horizontal aus 25x25mm Rahmenholz, und hochkannt aus 24 x30mm. Die 30er Seite ist dann entspechend ballig geschliffen das die Enden auf 25mm und mitte auf ca 28mm sind. Innenmaß des Rahmens war 889 x 448mm da mit dem Knappergerät die Kannten nicht gerade sauber sind. Die restlichen 2mm habe ich dann mit Bandschleifen und Dremel nachgearbeitet.
Die Ecken des Unterrahmens musste ich auf der Blechseite anschleifen, da die Rahmenecken etwas überstanden und sonst nicht Plan angelegen hätte(siehe Part 2 / 2. Foto)(alternativ Rahmenholz 25x20mm nehmen, 20mm als Breite, 25 als Dicke).
Der Überrahmen einfach aus normalen kleinen Dachlatten innen bündig drübergeschraubt. Da habe ich keine Maße genommen, einfach dranhalten, absägen und anschrauben. Platz ist dafür genug.
Ggf, kann man die schmale Seite der Dachlatten 2m abschleifen, dann liegt die (originale) Pappe komplett bündig auf. Ist jetzt diese 2-3mm nach innen gewölbt. Clips passen aber rein.

Rollos laufen gut. Einfach mit dem Anzugusmoment etwas spielen. Dekaseal verträgt das. Musste die Originalen Schrauben gegen 3,5 x 50mm tauschen.

Wie gesagt, das Knabbergerät arbeitet schnell und verhältnismäßig leise. Sollte aber mit Bandschleifer, Flex, Schnellläufer nachgearbeitet werden.
 
Wunderbar, danke für die Infos. :danke:
Das deckt sich recht gut mit meinen Rahmenschablonen, da habe ich in der horizontalen dachseitig 40mm und Bodenseitig 50mm dadurch steht das Fenster etwas gerader im Raum.
Meine Verstärkungsrahmen werden wahrscheinlich eine Breite von 20mm bekommen. Mehr wird nicht platz haben, da ich auch auf der Beifahrerseite hinten ein Fenster einbauen werde.
Um da eine gleiche Flucht zur Schiebetür zu bekommen kann ich wahrscheinlich nicht höher Richtung Dach gehen wie es derzeit ausschaut.
Wenns bei mir dann endlich mal richtig los geht, gibt's nen extra Fred dazu :D
Gruß, Benny
 
Hört sich gut an, sollte gut passen und sparst dir n paar Schrauben ;-) Das Verhältnis 40 oben 50 unten habe ich vernachlässigt aber ist dann wohl noch die Optimierung ;-) 20er Breite ist Top:rolleyes:
Wirst damit 1 -2 Arbeitsschritte weniger als ich haben.
 
Wir werden sehn, wies mir dann ergehen wird =) Ich lass es Dich auf jeden Fall wissen!
Du hast vertikal 30mm geschrieben, das ist der geschliffene Rahmen.
Wie stark waren die Dachlatten, die Du dann da drauf geschraubt hast? Oder hast Du evtl. noch die Maße in der Tiefe im Kopf?!

Gruß, Benny
 
Ja das 30er Maß halt für die Blechwölbung also der Rahmen am Blech. Wie gesagt, bin dann bei ca. t=25 Enden und t=28mm mittig ausgekommen.
Waren die kleinen Standart Dachlatten. Ganu weiß ich es grad nicht, vermute 20x45 oder sowas. habe mal ein Foto mit Maßen beschieben siehe Anhang.
Bin auf deine Ausführung gespannt;-)
 

Anhänge

  • DSC_0360mit Maßen.jpg
    DSC_0360mit Maßen.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 135
Ich würde beim nächsten mal wie folgt vorgehen:
Blech ausschneiden, Innepappe wieder befestigen und dann die Dicke messen. Dann hast du es genau und kannst direkt ne Schablone anfertigen ;-)
Dann halt Pappe wieder abmachen.
 
Ich hab mir ne Schablonenpappe aus Pappe:D gemacht, Fensterausschnitt (+/- 1cm) raus geschnibbelt und mir dann die Schablonen fürn Innenrahmen angepasst.
Jetzt, dank Deiner Erläuterungen, hab ich ein gutes Gefühl bei der Sache. Du hast meine Gedankengänge bestätigt und es ähnlich gemacht. Bei Dir hats funktioniert, sollte also bei mir auch passen =)
Danke für Deine Hilfe!
;)
 
Weis jemand, ob man ein 900x450 Fenster in der Schiebetür unterbringt wenn die Multivan (Tisch) Verkleidung verbaut ist?

Gruß, Benny
 
Der Rahmen der am Blech aufliegt ist horizontal aus 25x25mm Rahmenholz, und hochkannt aus 24 x30mm. Die 30er Seite ist dann entspechend ballig geschliffen das die Enden auf 25mm und mitte auf ca 28mm sind. Innenmaß des Rahmens war 889 x 448mm da mit dem Knappergerät die Kannten nicht gerade sauber sind. Die restlichen 2mm habe ich dann mit Bandschleifen und Dremel nachgearbeitet.
Die Ecken des Unterrahmens musste ich auf der Blechseite anschleifen, da die Rahmenecken etwas überstanden und sonst nicht Plan angelegen hätte(siehe Part 2 / 2. Foto)(alternativ Rahmenholz 25x20mm nehmen, 20mm als Breite, 25 als Dicke).
Der Überrahmen einfach aus normalen kleinen Dachlatten innen bündig drübergeschraubt. Da habe ich keine Maße genommen, einfach dranhalten, absägen und anschrauben. Platz ist dafür genug.
Ggf, kann man die schmale Seite der Dachlatten 2m abschleifen, dann liegt die (originale) Pappe komplett bündig auf. Ist jetzt diese 2-3mm nach innen gewölbt. Clips passen aber rein.

Rollos laufen gut. Einfach mit dem Anzugusmoment etwas spielen. Dekaseal verträgt das. Musste die Originalen Schrauben gegen 3,5 x 50mm tauschen.

Wie gesagt, das Knabbergerät arbeitet schnell und verhältnismäßig leise. Sollte aber mit Bandschleifer, Flex, Schnellläufer nachgearbeitet werden.


@Poncherello
Ich habe hier gelesen, dass wenn man den Rahmen an den Radius des Blechs angleicht, dass dann ggf. das Fenster außen an den Ecken absteht. Könntest Du das auch feststellen? Bzw. wie hast du das verhindert?

Ist der Innenrahmen des Fensters dann auf den zweiten Rahmen aufgesetzt? Ich dachte hier wäre lt. Herstellervorgabe die max. Rahmendicke von 26mm vorgegeben...

Wo hast Du denn das Fenster mit silbernem Rahmen geschossen?

Danke für ein paar Hinweise!

Grüße, Micha
 
Zurück
Oben