seitz fenster für t5

AW: seitz fenster für t5

hi paul,
das ist doch nicht der originalausschnitt des serienfenster hinter dem fahrersitz links. oder seh ich das falsch?
 
AW: seitz fenster für t5

Hi,
Auf den Fotos ist die Beifahrerseite Rechts (Schiebetür) zusehen.
 
AW: seitz fenster für t5

o.k. gibt es aufstellfenster für die fahrerseite als ersatz für die originalfenster? gruß bello
 
AW: seitz fenster für t5

Hi,
wie schon geschrieben, gibt es meiner Meinung nach kein Aufstellfenster für den Originalausschnitt. Das Ausschnittmaß für das Fenster welches ich eingebaut habe, ist 900x450 der Originale ist wesentlich Größer. Die einzige Möglichkeit ist, mann baut sich eine Rahmen Außen und verkleinert somit den Originalausschnitt.
Das ist wahrscheinlich aber sehr aufwendig und oder teuer.

Hier noch mal ein Bild um den Ausschnitt für das Seitzfenster zu veranschaulichen.
 

Anhänge

  • P1050566.JPG
    P1050566.JPG
    335,8 KB · Aufrufe: 431
AW: seitz fenster für t5

Hallo Paul,

Fenstereinbau habe ich auch vor.

Was hast du mit den Blech-Stegen (Unbenannt.jpg) gemacht - einfach durchgesägt? Dann muss der Holzrahmen für die Fenster wohl einen entsprechenden Ausschnitt haben

Wo hast du die schönen (Filz-?)Blenden um die Fenster her?

Bin gespannt was sonst noch ansteht (Bodenplatte, Sitzbank,...??)

Danke im Voraus.
Holger
 
AW: seitz fenster für t5

Hi,
Die Stege habe ich einfach mit einem Dremel heraus geflext, die Filzverkleidung ist eine Holzplatte (wie bei dir unten) die ich mit Filz aus dem Bahr Baumarkt beklebt habe. Der Filz sieht wirklich gut aus und der Quadratmeter kostet nur 2,99€.
Kauf blos nicht das Teuere Zeug von Reimo und Co.

Grüße Paul
 

Anhänge

  • P1050554.JPG
    P1050554.JPG
    716,7 KB · Aufrufe: 388
  • P1050524.JPG
    P1050524.JPG
    704,2 KB · Aufrufe: 389
AW: seitz fenster für t5

Hallo Paul,

hab's mit PM funktioniert, abe ich glaube das fuktioniert nicht; daher öffentlich.

Danke für die schnelle Antwort; langsam wird's klar. Ich steh noch ganz am Anfang, hab das Auto noch nicht mal :-)

Die kleinen Winkel sind wohl Originalteile. Die Montagetiefe im Fensterrahmen muss dann zur Dicke des Holzrahmens des Fensters passen (oder umgekehrt)...

Hast du eine Skizze von den Holzplatten, dann könnte ich mir die Schablonenerstellung sparen.
Falls du hinten dachhohe Verkleidungen vorgesehen hast, wäre ich auch an Skizzen interessiert.

Viele Güße
Holger
 
AW: seitz fenster für t5

Hi h-man
Ja die Winkel sind Original (mein Bus hat Dachhohe Verkleidungen). Die waren schon dran, da habe ich nicht verändert.
Die Montagetiefe der Winkel ist abhängig vom Fenster welches du Einbauen möchtest.
Es gibt Seitzfenster mit einer Stärke von 26mm (also Rahmen 25mm), bei diesen Fenstern muss die Holzverkleidung aussen um den Weißen Innenrahmen gebaut werden (wie bei mir).
Alternativ habe ich auch Seitzfenster gesehen (werden z.b. von Coustom-bus verbaut) mit Schwarzen Innenrahmen die haben eine Stärke von 40mm (also Rahmen 39mm). Bei dieser Variante kommt die Holzverkleidung hinter den Innenrahmen.

Um die Schablonen Erstellung wirst du nicht drum her kommen, ich musste die Originalen Holzverkleidung durch den Einbau der Fenster noch mal anpassen.
Ach so dein PN habe ich auch bekommen.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen
Grüße paul2902 =)
 
AW: seitz fenster für t5

Hallo, darf ich den Tread nochmal aufwärmen?
@paul2902: Beim Einbau des Seitz S4 Fensters - wie hast du das flache Fenster an die doch recht starke Wölbung der Seitenwand (> 1 cm!) angepasst?
Gust
 
AW: seitz fenster für t5

Hi,
das ist kein Problem mit der Wölbung, das Blech zieht sich gerade ist ja nur ca. 1mm stark.
 
AW: seitz fenster für t5

danke. werde also versuchen die schrauben reihum schön gleichmäßig anzuziehen.
 
AW: seitz fenster für t5

Hallo @all
hab jetzt viel in diesem superforum gelesen und komm jetzt nicht darüber hinnweg noch eine unangesprochene thematik bezüglich seitz fenstereinbau hier anzusprechen

Wie habt Ihr das Fenster verklebt/fixiert

Ich habe auch die wölbung am fenster angepaßt, sprich das fenster ist nun bündig mit dem blech.

Jetzt ist natürlich ziemlich viel spannung am fester/blech.
Ich habe das ganze mit Scheibenkleber verklebt und es hält bombenfest ohne noch eine irgend andere fixierung/verspannung/verschraubung.
Ich hoffe nun dass das fenster auf die jahre auch weiterhinn hält

Jetzt meine Fragen:

Wie habt Ihr da gelöhst?
Habt Ihr auch nur verklebt und nichts weiter zum befestigen/fixieren verwendet?
gibts schon erfahrungswerte obs noch immer hält?

vielen dank für eure antworten

lg




Hi,
das ist kein Problem mit der Wölbung, das Blech zieht sich gerade ist ja nur ca. 1mm stark.
 
AW: seitz fenster für t5

Hi,
das ist schon richtig das, dass Fenster nicht 100% anliegt. Wenn du das Fenster mit Dichtmasse (z.b. Dekalin) eingedichtet hast ist doch alles O.K.. Das Fenster wird doch durch die Spannung zwischen Innen und Außen Rahmen gehalten. Die Schrauben zu fest anziehen ist aber auch nicht gut. Ich sag mal "Handwarm" anziehen reicht aus.
Grüße Paul
 
Hallo zusammen,

ich greife den Thread noch einmal auf, weil ich auch auf der Suche bin nach einer Möglichkeit in einem Kombi oder T5 mit Fenster in der zweiten Reihe eine Lüftungsmöglichkeit zu schaffen.
Klar kann ich ein Original VW Schiebefenster verwenden, aber mit den bakannsten Problemen.

Ich bin beim stöbern auf den Seiten der Ausbauer auf folgende zwei Fenster gestoßen
http://www.summermobil.de/summermobil_offroad.php (Dort das bild mit dem Fenster auf der Fahrerseite)


http://shop.freizeit-wittke.eu/wohn...enster-vw-t5-schwarz-getoent-inkl.-montageset

Hat das schon mal einer Verbaut. Wenn ich das richtig verstehen, wird das einfach nur verklebt.

Viele Grüße
Michael
 
Hat das schon mal einer Verbaut. Wenn ich das richtig verstehen, wird das einfach nur verklebt.
l

Moin. Das haben hier schon etliche verbaut inkl. Anleitung eingestellt.
Das Fenster wird nicht mal geklebt, sondern nur gedichtet u. hält durch den von innen gegengeschraubten Rahmen.
Jetzt also Seitz S4 oben recht in die "Suche" schreiben, und los gehts ;)
Gruß, M.
 
@malinkeT5 Vielen Dank für die Rückmeldung. Es geht mir nicht um den Einbau eines Seitz Fensters in einen Kasten sondern als Austausch für eine Original-Scheibe. Die Anleitungen und Erfahrungsberichte, die ich gefunden habe, beziehen sich alle auf die Nachrüstung von Fenstern und nicht den Tausch. Bei den oben verlinkten Fenstern von Summermobil oder Freizeit-Wittke sieht es so aus, als ob das Seitz-Fenster bereits fest mit einem Rahmen verbunden ist, der dann (laut Freizeit Wittke) mit Silkaflex verklebt wird.

Viele Grüße
Michael
 
Sorry, dann kann ich wohl nicht richtig lesen ;)
Ja die soll es geben, wurde hier auch schon vorgestellt, von PolyRoof glaube ich.
Aber für 4 Fesnster, bekommst du einen neuen Bus ;)
Ansonsten Rahmen selber schneiden und selber kleben. Was ein mann kann, kann auch ein anderer.
Hast du mit Wittke gesprochen?
Gruß, M.
 
Hi,

es soll ja auch nur ein Fenster getauscht werden und zwar auf der Fahrerseite dsa erste hinterm Fahrersitz. Alle Fenster zu tauschen wäre tatsächlich zu teuer :eek:

Nein mit Wittke habe ich noch nicht gesprochen. Ich wollte mich erst einmal hier erkundigen.

Ich weiß nicht genau, ob ich es mir zutraue selbst einen Rahmen zu schneide, der dann auch noch vernünftig aussieht und auch hält. Denn das Seitz Fenster muss dann ja fest mit dem Rahmen verbunden werden und der Rahmen wird dann analog eines Originalfensters geklebt, oder irre ich mich?

Viele Grüße
Michael
 
das gleiche hatte ich auch schon mal angefragt. war dann bei polyroof. die sagten mir im jahr 2013 dass es so ca. 800-900euro kosten würde. aber nu ist der preis bis auf 1800euro gestiegen. auf der cmt in Stuttgart hatte ich einen anbieter gefunden der das für 650euro macht.hab aber leider die Adresse verlegt. also wer was weiß ich bin dabei. gruß bello
 
Hej Jungs.
Man nehme die originale Scheibe, schmiere sie mit Trennmittel ein, darauf laminiere man dann mit Glasfasermatten u. Harz mehrere Schichten, bis die gewünschte Stärke erreicht ist.
Schleifen, lackieren u. einkleben

Genug kluggeschixxen.
Könnte aber funzen.
Das Experiment würde auch nicht mal teuer werden.
Gute N8. M.
 
Zurück
Oben