seitliches Rütteln des Vorbaus

VW-Till

Jung-Mitglied
Ort
Saarland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Sept. 2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Extras
zweite Schiebetür
Hallo erstmal,

bin neu als Schreiber, habe bisher nur mitgelesen da ich seit Sommer 2011 auch einen T5 fahre.
2,5 l TDI, 130 PS, Automatik.
Hätte da mal ein Problem und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Seit einiger Zeit rüttelt der gesamte Vorbau, gefühlsmäßig eher seitlich hin und her.
Das Ganze fängt erst an, wenn die Betriebs-Öltemp. erreicht ist und auch nur beim Gasgeben. Sobald man das Gas wegnimmt, ist das Rütteln verschwunden. Hatte jetzt mal drunter geschaut, an der linken Antriebswelle ist der Gummibalg des Tripodengelenks defekt und augenscheinlich ist in diesem Bereich auch einiges mit Fett versaut.
Meine Fragen:
1. Kann es sein, dass nur dieses Gelenk defekt ist oder könnte es sonst noch was sein?
2. Kann man nur dieses Tripodegelenk wechseln, oder nur die gesamte Antriebswelle?
3. Habe hier viel über das Homokinetische Element gelesen, ist das das Gleiche wie das Tripodegelenk?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
 
AW: seitliches Rütteln des Vorbaus

Moin,

werf mal die Suche nach "homokinetischem Element" an.
Da dürftest du fündig werden.

Es löst sich ein aufgeklebtes Aluplättchen und in Folge entsteht das Vibrieren des Vorderbaus.
Das betrifft nur Automatikfahrzeuge und ist dem :D wohl immer sehr schwer zu erklären.

Gruß Tom
 
AW: seitliches Rütteln des Vorbaus

Hallo GuzziTom,

Danke für die Antwort, habe schon so ziehmlich alles zu dem HKE ruchgelesen, mir ist allerdings immernoch nicht klar ob es das Gleiche ist wie das Tripodegelenk.
In der Reparaturanleitung von VW (Dank an ERwin) steht nirgens was über ein Homokinetisches Unding ;).
Ich denke ich werde das Wechseln der gesamten Antriebswelle und ein Ölwechsel des Automatikgetriebes in Angriff nehmen und hoffe das wars dann.
Warte aber mal noch ein paar Antworten ab.
Danke im Voraus.
 
AW: seitliches Rütteln des Vorbaus

Hallo,
ich hatte vor kurzem auch das Vergnügen! Lass die linke Antriebswelle wechseln und gut ist! Kostet ca. 600€ incl. Arbeitslohn - ich hoffe du hast die Anschlussgarantie?
Dass die Schelle an dem Gummibalg wegfliegt ist leider sehr normal - hat aber mit dem Lösen des Plättchens in der Verpressung grundsätzlich nichts zu tun. Und ob nun homokinetisch oder Tripode - ohne neue Welle wird das nix!

Den Ölwechsel des Automatikgetriebes würde ich mir dagegen sehr gut überlegen - bei gefühlt der Hälfte aller Wechsler ging es danach erst mit den Problemen los. Bei der herkömmlichen Ölwechselmethode beim Automatikgetriebe bleibt eh ein guter Teil der 7Liter Öl drin - es sei denn du gehst zu einem Getriebeölspüler (eckart-Methode). Das hat hier aber m.W. mit einem T5 noch niemand gemacht. Wieviel km hast du runter?

Viele Grüße
Jochen
 
AW: seitliches Rütteln des Vorbaus

Bin fasziniert wie das hier mit den Antworten klappt.
Ich denke auch ich probiere es erstmal nur mit der kompletten Welle und der entsprechenden Neuteile. Wenn das Rüttel dann weg ist, lasse ich das Getriebeöl wie es ist.
Da hier meistens ja nur Probleme und Lösungen zum T5 stehen, möchte ich den Bulli auch mal loben, ich bin ansonsten ganz zufrieden mit meinem.
Und mit drei Kindern und Hund in Urlaub zu fahren, wenn jeder genug Platz hat, ist absolut entspannend.
 
AW: seitliches Rütteln des Vorbaus

Hallo,
Probleme mit der Automatik selbst gibt es viele - allerdings führen die nicht zu einem Rucken des Vorderwagens.

Wie Jochen schon schrieb würde ich das Öl der Automatik auf jeden Fall drin lassen.

Gruß, Marcus
 
AW: seitliches Rütteln des Vorbaus

Hallo VW-Till,

das ist die Antriebswelle links :D. Ist bei mir genauso aufgetreten bei ca. 60 Tkm.

Gruß

Micha
 
Zurück
Oben