Seitlich ausziehbares Bett mit Aluprofilen

tomdude

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Noch Serie :)
Umbauten / Tuning
Raspberry Pi Projekt
Hallo Zusammen,
das Forum lebt ja vom Teilen und da ich die meisten Inspirationen von hier habe möchte ich meinen Bettentwurf mit euch teilen den ich diese Tage für meinen LR umgesetzt habe.
Am Ende wurde ein kleiner Aluprofil-Overkill draus, aber es funktioniert für mich ;-)
Die Matratzen sind noch nicht zugeschnitten - das mache ich bei Gelegenheit.
Die Idee des ausziehbaren Betts aus Aluprofilen gab es ja schon häufiger. Ich habe das Ganze um einen selbsttragenden Auszug erweitert, damit ich Tagsüber bzw. im eingeklappten Zustand nur eine Art Sofa habe an welchem ich bis nach vorne zur Zweierbank vorbeikomme und ggf. auch mal schnell ein Fahrrad reinstellen kann. Ansonsten war mir das Unterladen wichtig.
Man könnte das noch mit einem Schwerlastauszug kombinieren, aber ich guck erstmal ob ich so klar komme. Mein Kitebag hat Rollen ;-)
bett-sketch-1.png bett-sketch-2.png bett-sketch-3.pngbett-real-1.jpg bett-real-2.jpg bett-real-3.jpg bett-real-4.jpg
Viele Grüße
 
Hallo,

also entweder nutzt Du als Kiter nen Riesenschirm und brauchst wirklich so ein stabiles Bett oder aber Du traust den Aluprofilen nicht ;) Ich glaub ein paar weniger hätten es auch getan :) Aber die Konstruktion an sich find ich gut. Allzeit gutes Schlafen!

Grüße

bonsai
 
Danke für Dein Feedback!
Aus mangelnder Erfahrung mit Aluprofilen ist sicher einiges größer dimensioniert worden als es sein müsste. Wollte mich nicht ärgern und zweimal Kaufen. Vielleicht hätten es auch 30er Profile getan. Aber wegen der Hebelwirkung und dem Wunsch den Abstand zwischen den Sprossen nicht zu groß zu haben ist es am Ende diese Lösung geworden. Ich schrieb ja schon, Aluprofil Overkill, aber so kann ich vermutlich auch zwei Waschmaschinen auf dem Bett transportieren ;)

Ich hab auch immer mal wieder über einen Materialmix nachgedacht, aber ich fand den Plug-and-Play Ansatz dieser Profile irgendwie charmant. Vielleicht wird später mal ein Regal für die Garage draus wenn ich mir nen T7 California kaufe :D .
 
Hallo tomdude,

ich überlege auch gerade als "Winterprojekt" eine individuelle Lösung mittels Alu-Profilen zu bauen. Was hast Du denn für ein System verwendet und wo bekommt man dies her? Kannst Du evtl. die wesentlichen Außenmaße Deine Konstruktion mitteilen?

Grüße
snoopy

(Sturmwarnungen sollte man nicht in den Wind schlagen :cool:)
 
Kommt mir ein wenig bekannt vor. :) Zu sehen unter "Motorradtransporter mit Schlafplatz" (http://tx-board.de/threads/motorradtransporter-mit-schlafplatz.95850/)

Ich habe 30er Aluprofile verwendet und es ist stabil genug. Ich musste aber ein wenig schmaler bleiben, wegen dem Motorradtransport. Als "Auflage" habe ich aber kein Alu genommen, sondern Latten aus einer Siebdruckplatte. Das Material ist für diese Zwecke klasse und lässt sich gut verarbeiten. Wenn man gut vorgeplant und die entsprechenden Längen bestellt hat, ist es wie ein Stabilbaukasten. Und man kann immer noch mal etwas verändern oder erweitern! Ich habe allerdings mit den dazugehörigen Winkel gearbeitet. Macht aber im Grunde keinen Unterschied.

Für die Enden gibt es schöne Kunststoffkappen, die würde ich an deiner Stelle noch einsetzten.
 
@snoopy_t5 Ich habe meine Sachen bei Dold Mechatronik bestellt. Gibts aber hundertfach im Internet zu bestellen. Ich denke das wichtigste ist, dass man die richtigen Befestigungen für die Profile wählt und dass man die Maße von Anfang an korrekt hat. Das Zuschneiden ist bei den meisten Anbietern nämlich inklusive und kostet selbst wahnsinnig viel Arbeit und wird selten so genau. Bei meinem Anbieter konnte ich auf 1mm genau wählen und die kamen auch so an.
Ich schicke Dir die Datei des 3D Programms (https://www.sketchup.com/) Darin kannst Du kostenlos alles nachmessen und umbauen wenn Du willst.

@Fire35 Jo, auch Dein Thread war Inspiration. Danke dafür! Bei den 30er Profilen würde ich dann noch je Seite ein unterstützungsbein mehr einziehen. Der wesentliche Grund für die Wahl der 40er war die Durchbiegung über lange Strecken. Die längste ist bei mir 187cm und da war bei 100kg irgendwas von 10cm Biegung die Rede. Finde leider gerade die Website nicht mehr wo man das ausrechnen kann.
Stimmt, die Kunsstoffkappen fehlen noch, danke für den Hinweis :)
 
super sache, habe ich bei fire auch schon bewundert! Kann mir einer die maße dafür geben?
 
Hi

Gibts da auch nen Preisrahmen? Bevor ich mir Gedanken über Alu statt Holz mache :) ?

Frank
 
Für die Aluteile mit Winkeln etc. habe ich 260 Euro bezahlt. Maße sind 180cm mal 45cm mal 45cm. Ausgezogen werden aus 45cm dann 86cm breite. Der Ausschnitt um den Radkasten ist etwa 90cm. Die Gesamtkosten mit Matratzen betrugen rund 450 Euro.
 
Hallo tomdude,

genau so stell ich mir das vor:pro: schöne Alu-Profile die sehr professionel aussehen. Ich tendiere zu May-Tec Profilen, damit haben wir unsere Notarzt-Fahrzeuge ausgebaut. Da weiss ich aus Erfahrung vom Ausbauer was die aushalten und wie vielseitig die sind. Das mit dem Zuschnitt ist so eine Sache...
wenn du da nicht genau arbeitest stimmen die Winkel nicht, und die Verbinder bohren geht one Lehre gar nicht.
Aber dein Ansatz gefällt mir sehr gut !

Das mit der Matratze ist ein anderes Thema, wohin damit tagsüber ? Klappbar finde ich nicht so bequem wegen dem Schlitz von der Teilung.
Andererseits nimmt eine ganze sehr viel Platz weg.
Steht mir alles noch bevor, wo hast du die Profile am Boden befestigt ???

Gruß
Wolfgang
 
Klappbar finde ich nicht so bequem wegen dem Schlitz von der Teilung.
Das ist in der Tat nicht ganz von der Hand zu weisen. Ich helfe mir mit einer rollbaren Yogamatte, die ich über die Matratze lege. Die nimmt im zusammen gerollten Zustand praktisch keinen Platz in Anspruch.
 
Ich hab mir ein Bett auch aus Alu-Profilen mit Lattenrost aus Holz gebaut, welches man von vorn+hinten ausziehen kann. Eine Matratze welche man zwischen Knie- und Pobereich zusammen klappen kann (da gibt es keine blöde Ritze ;)). Bei Gelegenheit werde ich mal zwei/drei Fotos reinstellen. Die Bett passt mit den Maßen genau in eine Multivan, ich würde aber bei einem neuen Bau die Maße ein klein wenig modifizieren ;).

vg Kai
 

Anhänge

  • Profile-Latten.png
    Profile-Latten.png
    52 KB · Aufrufe: 271
Sehr gute Zeichnung;) !!!

ich werde die Maße auf jeden Fall anpassen, ich habe langen Radstand, und bei 185 cm Größe möchte ich vernünftig liegen können (für irgendwas muss ja der LR gut sein.......:D) Sobald ich mit dem Innen-Ausbau beginne stelle ich Bilder ein, das wird aber Jan/Feb werden. Jetzt ist erst mal außen an der Reihe.

Gruß
Wolfgang
 
Hi tomdude,

danke für die Inspiration und für den SketchUp Entwurf!

Genau so (mit etwas anderen Abmessungen) stelle ich mir das auch für meinen T5 LR vor :)

Mich würde auch noch interessieren, wie du das Ganze am Boden befestigt hast und wie stark du den Auszug schon belastet hast bzw. ob du schon Erfahrungen mit dem Hebel bei einseitiger/stärkerer Belastung rechts gemacht hast?

Würdest du etwas anders machen, wenn du das Gestell jetzt nochmal bauen würdest?

LG
Jimmy
 
Hallo tomdude,

Das mit der Matratze ist ein anderes Thema, wohin damit tagsüber ? Klappbar finde ich nicht so bequem wegen dem Schlitz von der Teilung.
Andererseits nimmt eine ganze sehr viel Platz weg.
Steht mir alles noch bevor, wo hast du die Profile am Boden befestigt ??

Gruß
Wolfgang


Das " Problem " Matratze habe ich so gelösst dass ich mir einen Reissverschluss in der Mitte nähen lassen habe , so das das Teilen und verstauen kein Problem (für mich) mehr darstellt / siehe Off-Topic ... " Ideen werden wahr "
 
Zurück
Oben