Seitenwindassistent

vwt5987

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
27.11.2020 ( Abholung 30.11.2020 )
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DAB+, Heckklappe und Schiebetüren elektrisch, Standheizung, Flankenschutz, Anhängerkupplung usw...
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW T 3 Doka ( Funk )
Leider habe ich unter Suchfunktion nichts gefunden. Oder habe es nur falsch eingegeben. Dann entschuldige ich mich schon mal im Voraus für das neue Thema.

Letzte Woche auf der Heimfahrt hatte ich in meinen Augen ziemlich starke Seitenwinde. Laut der Erklärung von VW ( Beispielvideo mit dem Crafter ) kommt eine Warnanzeige wenn der Assistent eingegriffen hat. So ein Warnzeichen habe ich nicht gesehen. Trotzdem bin ich ganz schön durchgeschüttelt worden. Teilweise hatte ich das Gefühl als ob ich auf „ Eiern“ fahre.
Habt Ihr vielleicht mit den neuen Assistenten auch schon eure Erfahrungen gemacht ?
 
Ich bin in letzter Zeit auch bei sehr sehr starkem Wind unterwegs gewesen. Keine Warnanzeige, auch kein (erkennbarer) Eingriff des Assistenten.

Aber ich bin auch der Ansicht, dass das richtig so war. Der Bus ist eine Schrankwand und bei Seitenwind reagiert der auch. Ich vermute, die Böen waren noch lange nicht stark und vor allem nicht plötzlich genug, um darauf anzusprechen.
 
Sind auch öfters schon bei Wind gefahren, aber das Symbol hatten wir noch nicht
 
Ich frage mich sowieso, wie das funktionieren soll. Ich habe etwas von „Bremseneingriff“ gelesen. Wäre Lenkung nicht effektiver?🤔
 
Moin,

der Seitenwindassistent bremst wie beim ESP Eingriff gezielt einzelne Räder ein, um den Wagen wieder in die Spur zu bekommen.
Ich habe es einmal auf der Autobahn bei sehr starken Böen erlebt. Klingt und fühlt sich ein wir ein ABS Regeln und ist nur ein kurzer Bremsimpuls. Hat gut funktioniert - die Böe hätte mich ansonsten etwas weiter aus der Spur getrieben.
 
Ich frage mich sowieso, wie das funktionieren soll. Ich habe etwas von „Bremseneingriff“ gelesen. Wäre Lenkung nicht effektiver?🤔
Das ist ja quasi das gleiche.
Bei jeder Bremsung wird durch Veränderung von Spur, Sturz und Nachlauf die dynamische Achslast verändert. Das wiederum bedeutet eine Veränderung des dynamischen Lenkwinkels durch unterschiedlich weites Einfedern der 4 Räder.
Bremsen und Lenken hängt bzgl. dynam. Achslastverteilung immer zusammen.
Eins von beiden ist immer die Steuergröße, das andere dann immer eine Regelgröße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke. Leuchtet ein, ist ja auch wie beim Schlittenfahren: Fuß in den Schnee lenkt die Fuhre. Nur für den Lane Assist wird ja auch in die schöne neue elektrohydraulische Lenkung eingegriffen, daher hätte ich das über die gleiche Funktion gelöst.
Weiß jemand, wodurch der Seitenwindassi ausgelöst wird? Kamera? Raddrehzahlen?
Üblicherweise werden ja Sensoren benutzt die eh da sind und nix kosten.

Grüße
Thorsten
 
Hallo Forum,
der korrekt funktionierende UND aktivierte Seitenwindassistent, wird bei Auslösung durch ein Ergeignis im TachoDisplay (nicht in der MFA) mit dem "schlingerndem Fahrzeug-Symbol" und einem WarnPipsTon angezeigt. Ganz typisch ist die Auslösung immer provozierbar, wenn man auf der AB etwas schneller an einem fahrenden LKW vorbei fährt, in dem Moment wo man vorn aus dessen Windschatten herauskommt, und es dadurch einen kurzen Sog in Richtung des LKW gibt. Bei höheren Fahrzeugen bspw. Crafter H3 und H4 wird der Assitent praktisch bei fast jedem LKW-Überholvorgang ausgelöst, und generell je schneller bzw. näher an dem LKW vorbei umso sicherer/öfter.
Gruß
 
Zurück
Oben