Seitenwand für Original-Markise

Spiderpig

Jung-Mitglied
Ort
Ebmatingen CH
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
TRAVEL-Ausstattung
18" Felgen (Toluca); Bi-Xenon
Umbauten / Tuning
Dachkantenspoiler; "Edition" Heckleuchten
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einer seitlichen "Zelt"-Wand die ich in Kombination mit der Original-Markise von VW verwenden kann.

Ich habe gesehen, dass es von diversen Herstellern sowas bereits gibt, jedoch sind diese immer nur verwendbar mit der Markise desselbigen Herstellers.

Kennt jemand eine gute Seitenwand die mit der Original-Markise verwendbar ist?


Besten Dank schonmal für Eure Hilfe:danke:


Grüsse Manuel
 
Hallo Manuel,

ich hatte Dir an anderer Stelle, ich glaube es war zum Fahrradtrager, schon mal den Link zum Calishop gegeben. Da bekommst Du auch ein sog. Calicave. Das ist ein Vorzelt für die Markise, bestehend aus mehreren Teilen, die auch einzeln verwendbar sind.

Hier noch mal der Link : http://www.calicap.de
 
Hallo

Ja genau, den Link kenne ich bereits von dir:tongue:.
Die Seitenwände habe ich in diesem Shop auch vorher bereits gesehen.

Ich bin/war mir aber nicht sicher, ob die Seitenwände auch wirklich an die Originale-Markise passen, davon steht nichts...
Aber wenn du sagst, dass das passt vertraue ich dir :D

Grüsse Manuel

Edit: Ups, ganz oben steht ja, dass es an die Originalmarkise passt. Sorry!!
 
Macht nix, Manuel. ;)

Alles was dort im Shop angeboten wird, passt an oder in den California, und wird teilweise speziell dafür gefertigt. Und die Qualität ist absolute Spitze, frag bal die Boarder im Caliboard. Das Calicave wie auch die Mütze Calicap werden in Deutschland gefertigt, ist also keine Chinaware.
 
Supi, danke dir für die wertvollen Infos!:danke:

Dann bestell ich mir jetzt mal eine Seitenwand und je nachdem wie glücklich ich damit bin, gibt es dann noch eine Front dazu:].
Danke dir!;)

Für was denn ein Calicap? Wenn das Original kaputt geht..? Das habe ich noch nicht ganz verstanden...
 
Der Faltenbalg des Aufstelldaches ist aus imprägnierter Baumwolle. Da hast Du dann einen Effekt wie bei den Zelten früher: Wenn Du den Stoff an einer Stelle bei Regen berührst, wird er dort undicht. Das ist besonders unangenehm, wenn Du das nasse Dach schließt, weil dann die obere Matratze nass werden kann. Unangenehm, wenn man es dann wieder öffnet und dort schlafen will. Das wird verhindert durch Aufziehen des Calicap.

Außerdem pfeift mit der Mütze der Wind nicht so durch den Stoff. Durch die Luftschicht zwischen Faltenbalg und Mütze hast Du außerdem eine gewisse isolierende Wirkung.

Melde Dich mal im Caliboard an und schaue Dir die Bilder von diversen Treffen an. Dann wirst Du kaum einen Cali ohne die Mütze sehen, außer bei sehr heißem und trockenem Wetter. Unter der Mütze ist es sogar beim Wintercamping mit Standheizung warm genug.
 
Achso, der Originale Faltenbalg bleibt dran.. dann macht es für mich wieder Sinn :-).

Muss mann die Mütze denn demontieren, wenn man das Dach wieder einfährt, oder kann man das gute Stück montiert lassen?
 
Da die Mütze von außen über das Dach gezogen wird, muss sie jedes Mal neu aufgezogen werden. Das ist auf der Seite m.W. auch per Video gezeigt.

Übrigens passen Mütze wie auch Markisenseitenteile zwischen die eingeschobenen Stühle in der Heckklappe. Da brauchst Du also'keinen zusätzlichen Stauraum.
 
soweit alles klar danke dir!!

Das Video kann ich leider nicht anschauen da bei mir am Arbeitsplatz Youtube & Co. gesperrt ist.:o
 
Dann musst Du halt bis heute Abend zu Hause warten. Tagsüber sollst Du ja sowieso arbeiten. :D
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ich muss das Thema nochmal ausgraben: Ich würde mir auch gerne ein Vorzelt für meinen Cali anschaffen, ob es das Calicave oder das Thule wird, dafür habe ich mich noch nicht entschieden. Wichtig für mich wäre aber, das ich das Vorzelt auch auf Asphalt nutzen/stellen kann. Auf den verschiedenen Produktphotos der Hersteller habe ich gesehen, daß die Seitenwände mittels Heringe abgespannt werden. Das ist natürlich auf Asphalt nicht möglich, ohne jedesmal Löcher für Dübel/Schrauben zu bohren. Und der Aufwand wäre mir echt zu viel.

Kann mir da jemand von Euch evtl. Tips oder Infos geben?

Vielen Dank
Marc
 
Die Seitenwand von Calicap ist zwar sehr hochwertig, hat aber m.E. einen gravierenden Nachteil: Sie wird am Markisen-Schwenkarm befestigt, wodurch die Seitenwand deutlich in den Raum unter der Markise wandert, weil die Schwenkarme ja nicht am äußeren Ende des Tuchs positioniert sind. Dies verschenkt viel Aufenthaltsraum unter der Markise.

Wir nähen deshalb jetzt selbst eine Seitenwand nach unseren Vorstellungen. Material ist Airtex silber Classic. Die Wand bekommt ein Sichtfenster und einen Windfangstreifen sowie einen Klett/Flausch-Tunnel in vertikaler Ausrichtung. Durch einen oberen waagerechten Tunnel schieben wir eine Universal-Feder-Klemmstange, die zwischen Markisenkassette und Außenrahmen gespannt wird. Am Boden halten Alu-Heringe alles fest, wenn stärkerer Wind aufkommt. Alles soll schnell montierbar und absolut wetterfest sein.

Nachteil der Bauweise ist das zusätzliche Bauteil der Teleskopstange, die nach Gebrauch verstaut sein will. Sie gibt dem ganzen System aber auch Stabilität und spannt das ganze Tuch schön auf.

Die Seitenwand soll Schutz vor unangenehmem Wind von der Seite sowie vor Blicken bieten.

Wenn alles fertig ist, folgen Bilder.

LG

Dirk&Caro
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt sehr interessant, ich bin auf Bilder gespannt......

Gruß
 
Interessant ist es auf jeden Fall.

Ich bin aber mal gespannt, wie sturmfest die Befestigung mit einer Federklemmstange ist.
 
Hallo Wolf!

Bei echtem Sturm würde ich ja auch die Markise einfahren müssen. Dann wird die Seitenwand automatisch mit eingeholt - egal ob Fertigkauf oder Eigenbau.

Würde unsere Teleskopstange tatsächlich durch Sturm herausrutschen, so würde sie vom Auto weg nach unten pendeln, da sie ja durch einen Tunnel an einem der senkrechten Markisenbeine fixiert ist. Außer einem Schreck dürfte also nicht viel passieren.

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Faltenbalg des Aufstelldaches ist aus imprägnierter Baumwolle. Da hast Du dann einen Effekt wie bei den Zelten früher: Wenn Du den Stoff an einer Stelle bei Regen berührst, wird er dort undicht. Das ist besonders unangenehm, wenn Du das nasse Dach schließt, weil dann die obere Matratze nass werden kann. Unangenehm, wenn man es dann wieder öffnet und dort schlafen will. Das wird verhindert durch Aufziehen des Calicap.

Außerdem pfeift mit der Mütze der Wind nicht so durch den Stoff. Durch die Luftschicht zwischen Faltenbalg und Mütze hast Du außerdem eine gewisse isolierende Wirkung.

Melde Dich mal im Caliboard an und schaue Dir die Bilder von diversen Treffen an. Dann wirst Du kaum einen Cali ohne die Mütze sehen, außer bei sehr heißem und trockenem Wetter. Unter der Mütze ist es sogar beim Wintercamping mit Standheizung warm genug.
Wie ist die Ventilation bei aufgezogener Mütze? Sind die fenster aus Plastikfolie oder aus Fliegengitter??
 
Die Fenster sind aus Plastik, sonst wäre die Mütze ja nicht wasserdicht

Ventilation gibt es nicht viel. Aber das Luftpolster hält im gewissen Rahmen Kälte und Hitze ab.
 
Hi Dirk
Was macht eigentlich dein Seitenteil für die Markise ?hast du Noch ein paar Fotos für uns !

Vg Olaf
 
Hallo Olaf,

das gute Stück ist inkl. eigener Tragetasche seit Wochen fertig, wartet aber noch auf seinen Premieren-Einsatz!

Caro hat da echt ein Meisterstück hingelegt. Sobald wir wieder on Tour sind und Markise nebst Seitenwand aufbauen, gibt es natürlich auch Fotos!

LG

Dirk

P.S.: Wir zählen zur Fraktion der Ganzjahres-Markisen-Dranlasser, also stehen die Chancen ganz gut!
 
Hallo Dirk,

macht Salz und Schneematsch im Winter der Markise nichts aus?
Wie wäscht Du dann Dein Auto ? (wahrscheinlich gibt es bei Dir auch im Winter die Sonder- /Schonhandwäsche;) aber vielleicht ein Tip für die Pflegeignoranten, die das nur im Sommer machen)

:uuups:- Sorry ich weiß off topic

Vielen Dank und viele Grüße,
Sabine
 
Zurück
Oben