Seitenscheibe zerbrochen

Mahlzeit...
Hast du ne Folie auf der Scheibe?
Die Seitenscheiben sind doch normalerweise Securit-Scheiben, die zerbröseln.
 
Mahlzeit...
Hast du ne Folie auf der Scheibe?
Die Seitenscheiben sind doch normalerweise Securit-Scheiben, die zerbröseln.

Das wird das Dämmglas sein (ab T5.2 gegen Aufpreis lieferbar).

Gruß, Marcus
 
War da vielleicht der Bömmel eingeklemmt zum öffnen des Tores?
 
Du bist aus der Tiefgarage ausgefahren...

Hast du da ein Seil ziehen müssen zum Öffnen von innen ?

Hatte das Seil eventuell am Ende einen roten Kunststoff-Bömmel als Griff ?

Hast du das Seil leicht zum Auto hingezogen und es nach dem Ziehen wieder losgelassen?

Ein Freund von mir hat sich so seine Seitenscheibe der Fahrertüre ruiniert: das Seil ist ja mal locker einen Meter lang und schwingt zum Auto zurück, die Scheibe ist gerade im Hochfahren, du schaust natürlich nach vorne auf das sich öffnende Tor und bemerkst nicht dass der Plastik-Bömmel des Seils eingeklemmt wird.... bis es knallt.

Die Türscheiben sind am oberen Rand extrem empfindlich, liegt an den inneren Spannungen im Glas.

Na wie findest du meine Theorie, welche sich in der Praxis schon mindestens einmal so zugetragen hat ?

Gruß T2-Fahrer
 
Der ABT war schneller !

T2-Fahrer
 
Heute wird die Scheibe getauscht. Keine Kulanz über die Anfrage vom Händler.
Habe es jetzt persönlich noch versucht - bin auf die Rückmeldung gespannt.
Keine Kulanz wegen Veränderung des Originalzustandes - aber das mit Originalteilen... naja...
(und ich weiß - wer sich VW leisten kann, kann sich sowas auch leisten.. 🤪 )

Das ist ein original VW-Nachrüstteil und dann ist die Antwort: nachgerüstet = Pech gehabt ???

Dann kann man sich das völlig überteuerte Originalzubehör aus dem Glaskasten, ähhh Autohaus, ja direkt sparen. Bin davon ausgegangen, dass genau diese Variante der Nachrüstung deine jetzigen Diskussionen vermeidet?!

Darüber hinaus sieht es doch danach aus, als würde die in einem deiner Fotos gezeigte Klammer am abgebrochenen Windabweiser genau zum Abdruck am Gummi des Türrahmens passen.

Grüße
Chris
 
War da vielleicht der Bömmel eingeklemmt zum öffnen des Tores?
Die Spurenlage passt dazu 100%. Wieso sollte durch "einfaches" Platzen des Glases der stabile Windabweiser zerbrechen? Endweder Bömmel an Seil, ich tippe aber eher auf so eine Kunststoffkette: 1600797236453.png

Gibt es eine Auflösung vom TE?
 
Also. Wir haben bei der Ausfahrt nur eine Schnur. Keine Kette, kein Bommel.

Die Scheibe ist gebrochen und hatte sich nach außen gewölbt und so ging irgendwie der Windabweiser zu Bruch. Der Windabweiser ist an der Außenseite unversehrt.

Akustikverglasung hat unser Bus nicht. Die Scheibe ist oben zerborsten wie es auch eine Windschutzscheibe tun würde und unterhalb haben sich Risse gebildet, die bis an die untere Kante gewachsen sind.

Es sind neue Windabweiser montiert, die anders geformt sich und bei denen die Scheiben ohne 24h Wartezeit auf und nieder fahren ohne stecken zu bleiben. Es wurde auch eine neue Dichtung verbaut - dh keine schon eingedrückten Stellen für die Klemmen.
 
Vom nach oben weg gebrochenen Bruchstück des Windabweisers
 
Und die Schnur hing, als ich mich umsah sxhwungungtsfrei gerade nach unten
 
Bulli fährt an und Fenster fährt zu.
Schnur wird eingeklemmt.
Schnur strafft sich beim losfahren.
Schnur zieht Fenster oben nach außen und verformt den Windabweiser bis er bricht.
Schnur und Stücke vom Windabweiser verschrammen die Fensterdichtung.

Beim losfahren ist man z.B. damit beschäftigt vorne auf das Tor zu achten usw.
Hört sich für mich zumindest plausibel an.
Gruss
 
Ja. Klingt schlüssig. Für mich aber trotzdem sehr eigenartig, weil eben die Schnur gerade ohne zu baumeln hing. Wie auch immer. Ich habe den Schaden bezahlt, warte aber die letzte Stellungnahme ab. Und wundere mich über die anders aussehenden neuen Windabweiser
 
100 Prozent die Schnur!
Der Windabweiser scheidet für die sichtbaren Spuren auf dem Gummi vollständig aus.
Der Kunststoff des Windabweisers splittert in Bruchteilen einer Sekunde und springt vom Fahrzeug weg. Er könnte einzelne Schnitte oder Kratzer im Gummi hinterlassen. Die Masse der zersplitternden Kunststoffteile ist viel zu gering um Spuren in dem sichtbaren Umfang erzeugen zu können.

Um diese Spuren in den Gummi zu schaben, benötigt es größere Kräfte.
Die Richtung der Spuren zeugt von der Zugrichtung der Schnur.

Gut, dass Missgeschicke der Fahrzeuglenker nicht mit Kulanz abgedeckt werden.
 
Habe es selber auch schon geschafft eine Zugschnur am Werkstatt-Tor zu killen. Als Bömmel war ein alter Auspuffgummi angeknotet.

Der Gummi lag im Auto weil sich zum Glück der Knoten gelöst hatte.

Hätte auch anders laufen können, es war ein Kunden-Fahrzeug....

T2-Fahrer
 
Dieser Vorgang sollte aber Spuren an der Schnur hinterlassen haben.
 
Ich schlage vor zur endgültigen Klärung klemmt der TE die Schnur nochmal ein und fährt los. Bitte dabei per Video dokumentieren. :pro:
 
Mich würde da eher ein Bild der neuen Windabweiser und die Teilenummer dazu interessieren
 
Fotos der neuen Windabweiser werde ich nachreichen. Größter Unterschied ist vorallem vorne unten, wo dieser nun gut 2cm schräg heraussteht über das Kunststoffdreieck. Der vorige lief hier gerade runter

Und nein. Ich versuche es nicht noch mal. Danke für den konstruktiven Beitrag.

Wie beschrieben ist für mich die Schnur / Einfluss von außen auf Grund der Umgebung und der Tatsache, dass die Schnur ohne zu baumeln gerade nach unten hing ausgeschlossen.

Danke aber allen für die Inputs und Hinweise.
 
Zurück
Oben