Seitenscheibe zerbrochen

Bernd_B.

Aktiv-Mitglied
Ort
Hall in Tirol
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
23.04.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
ACC; elektr. Zuziehhilfe Schiebetür & Heckklappe; Parkpilot v & h; AHK abn.; LSH; Markise schwarz
Umbauten / Tuning
Fächerdüsen; DSG-Update TPI2056343-4; Gummi-Türeinlagen von VanX, VW-Windabweiser
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC/SCXFA300X0
Vorab.. Beim Freundlichen haben sie sowas noch nie gesehen.

Ich habe heute die Scheibe zugemacht als es plötzlich kracht und mir Glassplitter entgegen fliegen.

Die Scheibe ist normal hochgefahren - man beobachtet sie ja nicht - aber dem Geräusch nach normal. Dann hat es aber die Scheibe und den Windabweiser zerrissen.

Alle 5 Klemmen des orig. VW-Windabweiser and an Ort und Stelle unbeschadet dort wo sie hin gehören und sind links und rechts der Stelle wo der Bruch der Scheibe begonnen hat.

Erste Aussage.. VW wird nichts übernehmen. Kulanzantrag habe ich beantragt, dass sie ihn für mich machen.

Zu meinen Fragen:
Habt ihr sowas schon mal gesehen?
Kulanzantrag besser selbst machen? Wenn ja wo am besten in Österreich?

Danke euch
 

Anhänge

  • DSC_2460.JPG
    DSC_2460.JPG
    262,6 KB · Aufrufe: 312
  • DSC_2461.JPG
    DSC_2461.JPG
    268,5 KB · Aufrufe: 308
  • DSC_2457.JPG
    DSC_2457.JPG
    161,1 KB · Aufrufe: 296
  • DSC_2458.JPG
    DSC_2458.JPG
    271,1 KB · Aufrufe: 296
  • DSC_2459.JPG
    DSC_2459.JPG
    243,7 KB · Aufrufe: 298
Das schaut seltsam aus.
Besonders die Beschädigung der äußeren Dichtung deutet auf einen größeren Steinschlag.
Hast Du mal geschaut ob Du an Deinem Parkplatz einen Stein findest der von der Seite geworfen wurde.
Gruß Helmut
 
Hast du die dicken Scheiben vorne? War da nicht was mit nicht kompatibel mit Windabweisern?
 
ich bin aus der Tiefgarage raus gefahren. da war sonst niemand

und es sind die normalen Scheiben, nicht die Akustikverglasung
 
Komisch, die Scheibe hat ja auch einen Einklemmschutz und sollte bei Widerstand wieder nach unten fahren.
 
Das ist doch der perfekte Zeitpunkt, ne Akkustik-Scheibe zu verbauen :)
 
solllte sie. aber die hat mit viel Kraft nach oben gedrückt. Einfluss von außen schließe ich aber echt aus. Weil in der Ausfahrt der Garage sind nur 3m neben dem Auto Platz - da war echt niemand und von der Decke ist auch nichts runter gefallen
 
Das der Windabweiser irgendwie im Weg war ist schon offensichtlich, oder?

Sind die Klammern richtig herum verbaut? Ich erinnere mich irgendwie das die nur auf einer Seite die Zähne haben.
 
Seit einem Monat fahren die Scheiben fehlerfrei mit den Windabweisern nach oben und unten.
Der Bruch der Scheibe geht nach außen. Wie sollte der Windabweiser im Weg sein? Und die Bruchstelle im Glas ist genau zwischen den Klemmstücken, die keine Wiederhaken haben. Ganz am Anfang und am Ende sind festgenietete Metallkrallen
 
Wenn er nicht im Weg gewesen wäre, dann wäre er nicht zerbrochen?

Glatte Seite der Klammern zeigt zum Windabweiser und die Seite mit den beiden Widerhaken außen zeigt nach innen?

Warum hast du nicht die BF-Seite kaputt gemacht? Dafür hätte ich noch einen Windabweiser da. Die gibt es nur als Set.
 
Sorry. Sind tatsächlich mit Widerhaken. Hatte ich schon vergessen. Aber alle 5 sind richtig drinnen
 

Anhänge

  • DSC_2471.JPG
    DSC_2471.JPG
    167 KB · Aufrufe: 103
  • DSC_2469.JPG
    DSC_2469.JPG
    313,9 KB · Aufrufe: 102
  • DSC_2470.JPG
    DSC_2470.JPG
    304,5 KB · Aufrufe: 100
  • DSC_2473.JPG
    DSC_2473.JPG
    209,9 KB · Aufrufe: 95
  • DSC_2472.JPG
    DSC_2472.JPG
    217,5 KB · Aufrufe: 93
Bruch / Wölbung geht nach außen
 

Anhänge

  • DSC_2474.JPG
    DSC_2474.JPG
    311,8 KB · Aufrufe: 123
Trotzdem passt die Druck/Bruchstelle perfekt zu einer Klammer - so wie es aufm Foto aussieht.

Sitzt dort auch eine ?
 
Was kostet so eine Scheibe?
Was ist mit der teilkasko?
 
@dieselnartin:
Also alle Klemmen sind richtig herum. Und an der Bruchstelle ist keine Klemme. Die rechts davon ist in der vertikalen Führung und die links davon ist gut 10cm entfernt.

Teilkasko übernimmt bei Selbstbehalt.

Kosten... Erfahre ich danach. Denke aber, dass es mit Arbeit vierstellig wird
 
Der Schnitt im Gummi passt zum zerbrochenen Windabweiser bzw dem Glas, das draußen drüber geraffelt ist
 
Heute wird die Scheibe getauscht. Keine Kulanz über die Anfrage vom Händler.
Habe es jetzt persönlich noch versucht - bin auf die Rückmeldung gespannt.
Keine Kulanz wegen Veränderung des Originalzustandes - aber das mit Originalteilen... naja...
(und ich weiß - wer sich VW leisten kann, kann sich sowas auch leisten.. 🤪 )
 
eigentlich muss die Scheibe auf etwas sehr hartes, spitzes aufgelaufen sein. Was auch immer das war.
Und der Zusammenhang zum Windabweiser ist mir auch noch etwas schleierhaft. So kaputt wie der ist, muss er eigentlich irgendwie mit dazwischen geraten sein.

Kulanz dürfte da leider ziemlich unmöglich sein.

Wenn ich DSC_2459.JPG so anschaue, würde ich sagen, da hat was von außen reingeragt und beim Hochfahren Windabweiser und Scheibe zerstört. Aber das hättest Du eigentlich bemerken müssen.
 
Dem Bruchbild nach muss es auf etwas hartes getroffen sein.
Nachdem die Scheibe aber im Fahren von mir geschlossen wurde schließe ich auch Fremdkörper aus.
Auto hab ich wieder - mit neuen Windabweisern, die ein verändertes Design haben - sehr offensichlich sogar.
Mal schauen - Porsche Salzburg hat zumindest auf mein persönliches Schreiben reagiert
 
Zurück
Oben