Seitenfenster nachrüsten???

DON_JUAN_82

Jung-Mitglied
Ort
Bremerhaven
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
24.10.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein danke!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Hochdach, PDC, Freisprecheinrichtung Nokia, MV-Front
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob man die Seitenfenster einfach nachrüsten kann?
Mein Vaters T5 hat zur zeit nur in den Flügeltüren je ein Fenster!
Er möchte aber gerne noch in die Schiebetür eins und wenn es geht auch in das Seitenteil VL auch eins.

Hat das schon jemand gemacht?
Gibt es irgendwo bilder vielleicht vom umbau?

Fzg: VW T5, Hoch und Lang, Kasten

Gruß Don
 
AW: Seitenfenster nachrüsten???

Hallo,
ich wollte mal fragen, ob man die Seitenfenster einfach nachrüsten kann?
Mein Vaters T5 hat zur zeit nur in den Flügeltüren je ein Fenster!
Er möchte aber gerne noch in die Schiebetür eins und wenn es geht auch in das Seitenteil VL auch eins.

Hat das schon jemand gemacht?
Gibt es irgendwo bilder vielleicht vom umbau?

Fzg: VW T5, Hoch und Lang, Kasten

Gruß Don

Hallo ...
das würde gehen
man bräuchte ne neue schiebetür und ne seitenwand mit fenster-aussparung die eingeschweßt werden muss ... jedoch ist der aufwand sehr hoch und alles zusammen sehr teuer ... andere lösungen kenne ich nicht

gruß denis
 
AW: Seitenfenster nachrüsten???

@20V Turbo So ein Quatsch habe ich schon lang nicht mehr gelesen.
Ja geht. Ist hier schon oft beschrieben. Einfach mal die Suche bemühen.
 
AW: Seitenfenster nachrüsten???

Danke! Danke!
Ich glaube demnächst wir ein Fenster bei VW und eins dieses von Setz S4 bestellt!

Gruß Denis
 
AW: Seitenfenster nachrüsten???

Moin,

wird bei meinen Ende Februar gemacht! VL Schiebefenster und in der Schiebetür starres Fenster. Alles Original. Aber nicht bei VW. Bilder stelle ich dann ein. Es gibt aber zahlreiche Bsp hier im Board

Fenster starr: ca 45 Euro und Schiebefenster 400,-

Gruß
 
AW: Seitenfenster nachrüsten???

@pentator, ja, das wäre echt klasse, wenn du paar Bilder reinstellen würdest!
 
AW: Seitenfenster nachrüsten???

Das Blech läßt sich übrigens bestens von außen mit einer Stichsäge mit Bimetall-Blatt sägen.
Aber nicht vergessen, Folie zum Auffangen der Späne innen hineinzukleben, die rosten nämlich in kürzester Zeit. Starke Magnete sind auch hilfreich.
 
AW: Seitenfenster nachrüsten???

@don juan ohh ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich lasse einbauen. Das mit dem Blech ist mir ein wenig zu heikel. Fotos meinte ich von bereits nachgerüsteten Fenstern.

Bei der Recherche und der Entscheidungshilfe ob selber machen oder nicht, wurde mir zahlreich von einer Stichsäge abgeraten und ein Blechknabber empfohlen. Aber wie gesagt: Ich lasse einbauen. Kann es daher nicht selber beurteilen.
 
AW: Seitenfenster nachrüsten???

@pentator, Ach so, naja fertig eingebaut kenn ich den T5.:D

Also ich denke ich werd es selber machen, aber wie du schon sagst, mit einem Blechknabber!;)
 
AW: Seitenfenster nachrüsten???

Ich bin grad auch dabei die orginalen Seitenfenster nachzurüsten.

4.1 Seitenwandausschnitte, Einbau von Fenstern

Laut diesem Link dürfte man die Strebe wie im Bild anbei grün gekennzeichnet nicht entfernen oder :confused:

Die orginalen Fester sind aber im Bild rot gekennzeichnet so groß dass man dies in jedem Fall entfernen muß :confused:

Weiß hier jemand bescheid?

Danke, LG maexx
 

Anhänge

  • t5.JPG
    t5.JPG
    16,9 KB · Aufrufe: 260
AW: Seitenfenster nachrüsten???

Moin,

ich kann dir nicht sagen ob und wie, aber bei mir wurden Sie weggenommen.

Außerdem sind das keine Säulen und somit keine tragenden Elemente

Seitenwandausschnitte
Da der nachträgliche Einbau von Fenstern umständlich und kostenaufwendig ist, sollten die gewünschten Fenster (siehe Lieferprogramm) ab Werk bestellt werden.
Ausschnitte für Fenster, Türen, Klappen, Be- und Entlüftungen etc. dürfen nur zwischen den tragenden Teilen (Säulen, Dachrahmen und Boden) erfolgen. Tragende Teile dürfen nicht angeschnitten oder geschwächt werden. Die Ausschnitte sind mit einem umlaufenden Rahmen zu versehen, der mit den angrenzenden tragenden Teilen kraftschlüssig zu verbinden ist.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben