Seitenfenster in original Hochdach

Bablaru

Aktiv-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
01.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hoch und Lang
Umbauten / Tuning
Zum Womo in Arbeit bzw. Planung...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Moin, ich habe das original Hochdach von VW und habe bereits eine Dachluke nachgerüstet. Ich würde aber gerne an die Seite ein Seitz S4 einbauen. Da sind halt nur die Spriegel, die mir Sorgen machen. Es gibt kein passendes Seitz Fenster, welches zwischen die Spriegel passt.
Gibt es da Lösungen/Erfahrungen? Habe neulich einen Bus gesehen, der hatte die S4 eingebaut, konnte mir es aber nicht genau angucken.
Vielen Dank schonmal!
 
AW: Seitenfenster in original Hochdach

Hallo,
ich habe das gleiche Hochdach und bin auch noch auf der Suche nach einer passenden Dachluke. Welche hasst du denn da verbaut? Hast du mittlerweile auch das Seitenfenster eingebaut? Das würde mich auch interessieren.
vielen dank schonmal für ne antwort, steffen
 
AW: Seitenfenster in original Hochdach

Hallo, als Dachluke habe ich ein Mini Heki Plus verbaut. Bin sehr zufriedne damit. Gibts bei allen bekannten Onlinehändlern.
www.dometic.com/de/Europe/Germany/Privatkunden/Ausstattung-fur-Caravans--Reisemobile/Rooflights/products/?productdataid=69744

Das Projekt mit dem Seitenfenster, ist eingeschlafen. Ich hab nix passnedes gefunden. Ich habe aber auch nicht sehr intensiv gesucht. Das was ich gesehen hatte, war einfach zu teuer.
Wenn du was Gutes findest, kannst du es gerne posten.
 
Hallo Zusammen,

hat mittlerweile jemand eine Lösung für ein seitliches Fenster im Original Hochdach gefunden ?

Felix
 
Moin,
habe noch keine Lösung, aber dieses Fenster sollte zwischen die Spriegel von den Maßen her passen.

Könntest du bitte ein paar Bilder zum Einbau des Mini Heki`s zukommen lassen. mich würde insbesondere interessieren wie der Ausschnitt aussieht und ob du unterfüttert hast. Danke für die Auskunft
 

Anhänge

  • 07-06-_2017_09-10-33.jpg
    07-06-_2017_09-10-33.jpg
    79 KB · Aufrufe: 123
Hallo Kollegen,

ich würde mir auch gerne ein Seitz S4 in meinen T5.1 mit Hochdach ab Werk einbauen.
Auf den Seiten von Bus4fun sieht man dass die Jungs das gemacht haben.

https://bus4fun.de/wp-content/uploads/2018/08/Nachrüstung-Seitz-S4-Fenster-VW-T5-Hochdach.jpg

https://bus4fun.de/wp-content/uploads/2018/08/VW-T5-Hochdach-Austellfenster-Seitz-S4-in-schwarz.jpg

kann mir jemand den Abstand zwischen den Dachspriegeln und die planere Höhe im Hochdach T5.1 ab Werk nennen?
- Mein Bus steht grad in der Werkstatt. Ich würde die Zeit gerne nutzen um für den weiteren Ausbau das Dachfenster zu bestellen :)

Oder haben die von Bus4Fun einfach einen Spriegel rausgeschnitten? Befürchte da ggf. Stabilitätsprobleme.

Vielen Dank!

Holger
 
Also das kleinste S4 500x300 passt mit erforderlichem Rahmen nicht zwischen die Spriegel.
Scheinbar haben ein paar Leute einfach in den Spriegel reingeschnitten.
Das scheint jedoch nicht offiziell TÜV-tauglich zu sein.

Daher habe ich mir jetzt das S7P 280x380 besellt.
Das hat einen Krümmungsradius von 5m.

Wenn ich es von außen hinhalte Liegt es fast an, aber nicht 100%. Schätze in der Mitte hat es ca 3mm Abstand zur Dachaußenhaut.
Daher zögere ich mit dem Lochschneiden. Ich weiß nicht ob sich das Dach bei genügend Spannkraft leicht nach außen wölben kann, so dass es dicht an dem Fenster anliegt.
Wie gesagt, sind nur ca. 3mm.
Achja das S7P hat im Gegensatz zum s4 einen stabilen Alurahmen.

Jemand erfahrung damit?

Ich verzweifel langsam, weil ich nirgends Erfahrungswerte finde! :(
 
Moin!
Weshalb ist es nicht TÜV-tauglich den Spriegel rauszunehmen? Bei original verbauten Seitenscheiben ist der ja auch nicht vorhanden.
In der Werkstatt, in der mein T5 aktuell ist, wird davon ausgegangen, dass der Spriegel nur dazu dienen soll, dass das Blech nicht so stark vibriert und dass es kein tragendes Teil der Karosserie und damit entbehrlich ist.
Hat jemand da tatsächliche Erfahrung mit?
Danke und beste Grüße!
 
Hallo Holger,

ich stehe vor derselben Frage, passt das S7P 280x380 in das Original-Hochdach. Von den Maßen her ist´s klar. Es ist schon merkwürdig, dass sich dazu keine Berichte oder Abbildungen finden.

Hast du es mittlerweile eingebaut?

Wenn ja, würde ich mich sehr über ein Foto deines Autos mit jenem Fenster freuen.

Vielen Dank
Bente
 
Hallo an Alle!
Stehen gerade vor genau der gleichen Entscheidung. Hätten sehr gerne ein Seitenfenster im Hochdach, zur Auswahl steht das Carbest in 50x45cm (https://www.campingwagner.de/produc...rt-Ausstellfenster--Acrylglas--500x450mm.html) oder das Dometic S7P in 28x38 (https://www.campingwagner.de/produc...Dometic-S7P-Ausstellfenster-490-x-500-mm.html).
Beim Carbest gibt's nach wie vor das Problem mit den Spriegeln, beim Dometic das Problem mit der Wölbung.

Hat inzwischen jmd hier eins der beiden Fenster verbaut und Erfahrungen damit? Wären sehr dankbar für Infos!
Liebe Grüße!
 
Zurück
Oben