Seitenfenster im T5 nachrüsten

beks

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
März 2013
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ausgebaut
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Ausbau: Campmobil Schwerin HK 4.9
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,

ich fahre einen T5 von Campmobil in Schwerin ausgebaut, bin damit sehr zufrieden, bis auf die kleinen Seitz-Fenster.
Deshalb möchte ich die original VW-Seitenfenster in der Schiebetür und dahinter auf beiden Seiten umbauen lassen.
Wer hat mit dieser Nachrüstung (von Kastenwagen auf Kombi) Erfahrung und mit welchen Kosten ist dabei zu rechnen?
Was kosten diese Fenster, einfach und Doppelverglasung?

beks
 
AW: Seitenfenster im T5 nachrüsten

Hallo und herzlich Willkommen

...um Dir zielgerichtet, genau und vorallem richtig helfen zu können,
ist es sehr wichtig, dass Du die Lücken in Deinem Profil so genau wie möglich füllst ;)

Nur dann können wir Dir genaue Auskünfte und Hilfe geben, da der T5 sehr große Unterschiede schon
von MJ zu MJ aufweist.

Danke

VG
Andreas
 
AW: Seitenfenster im T5 nachrüsten

Ich habe das bei meinem T4 gemacht. Eigentlich keine große Sache. Die Fenster sind aber nicht ganz billig. Wenn man es machen lässt, muss da ein Karosseriebauer ran. Die hinteren Bleche würde ich aber nicht durch Fenster ersetzen. Denn da müsstest Du das ganze Innenleben ausbauen. Ich glaube nicht, dass Du das willst und Licht bringt das auch nicht.

Gebraucht kostet ein Fenster um die 300 €. Ob es diese doppelt verglast gibt, weiss ich nicht. Wenn Du Glück hast, ist das dann auch dicht ;) Für den Einbau würde ich mal locker 100 € pro Seite anpeilen. Dann ist aber die Innenverkleidung schon runter. Dann muss die Innenverkleidung dem größeren Ausschnitt angepasst werden. Das macht dann vielleicht ein Tischler? Vielleicht dann wieder 100 € pro Seite, sofern sich da jemand ran traut.

Das ist also nicht ohne!
 
AW: Seitenfenster im T5 nachrüsten

Hi, du willst die schönen Seitz Fenster rausschmeißen???
Dann solltest du dir überlegen, welche Scheiben du drin haben willst, starre, schiebe, doppeltverglast, getönt etc. Danach richtet sich der Preis.
Von 60- ca. 300€ neu. Wechseln ist kein Thema, ich habs selber gemacht. Scroll mal gaaaaaanz runter, da stehen schon artverwandte Beiträge.
Viele Fenster = Kältebrücken, außer die Iso Scheiben, die richtig teuer sind. Schiebenster VW wahrscheinlich undicht.
Warum nur? Was stört dich an Seitz?
Gruß, M.
 
AW: Seitenfenster im T5 nachrüsten

Moin, die würde ich im Leben nicht austauschen.

Was versprichst du dir denn von dem Tausch? Ausser mehr Licht im Innenraum sehe ich nur Nachteile.
 
AW: Seitenfenster im T5 nachrüsten

Da muss ich de. Anderen Recht geben. Ich hätte sie gern. Nur passen sie nicht in die Öffnungen. Lass die mal schön drin
 
AW: Seitenfenster im T5 nachrüsten

Uns sind die Seitzfenster einfach zu klein. Es sind etwas größere Sehschlitze.
Hinten fehlt uns auf der Beifahrerseite generell ein Fenster wegen der besseren Umsicht beim Rechtsabbiegen.

beks
 
AW: Seitenfenster im T5 nachrüsten

Na, dann muss es wohl sein. Kannst ja auch größere Seitz reinmachen.
Sind die bei der Firma immer so klein?
Welche Maße?
Hast du Fotos?

Ansonsten lassen die sich gut verkaufen, wenn die ordnungsgemäß eingebaut sind und du sie im Guten rausbekommst.
Wie gesagt original Scheiben nachrüsten ist nicht der Hit, musst nur wissen welche. Gruß, M.
 
AW: Seitenfenster im T5 nachrüsten

Der Blickwinkel von der Sitzbank nach draußen ist einfach durch die schmalen Fenster sehr eingeschränkt.
Unser T5 ist auf der Seite von Campmobil-Schwerin zu betrachten: HK 4.9 kurzer Radstand mit festem Hochdach!
beks
 
AW: Seitenfenster im T5 nachrüsten

Na ja, ich finds sie gar nicht so klein. Ist aber halt "ansichts"sache ;)
Viel Spaß beim Umbau. M.
 
Nachtrag:
Campmobil, Werz und Fischer bauten bisher Seitz-Fenster 900 x 450 mm ein.

Ich habe in meinen T5 LR Seitz-Fenster der Größen:
1000 x 500 mm Vo Li
900 x 500 mm Schiebetür
1100 x 450 mm Hi Re

Das sind nur 20 % mehr Fläche, sieht aber optisch besser aus.

Problem ist die gebogene Einbaufläche, oben und unten je 10 mm. Lt. Seitz sollte die Einbaufläche aber - plan - sein. Abhilfe schaft ein selbstgebauter und verklebter Aluminium Rahmen.
 
Zurück
Oben