Seitenfenster Einbau: Kiravans oder Seitz

Linuem

Jung-Mitglied
Ort
Detmold
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
07/2013
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Hej, es ist soweit, der Transporter ist gekauft und nun wird der Fenstereinbau geplant. Bei den Seitenscheiben kann ich mich zur Zeit allerdings nicht entscheiden ob ich die von Kiravans einbauen lasse (links Schiebefenster, rechts feste Scheibe in der Schiebetür, optional auch Schiebefenster), oder ob ich die Aufstellfenster von Seitz nehmen soll. (Hier links und Rechts aufstell, oder ggf. Links aufstell und rechts schiebe).
Kennt jemand evtl. Beide? Was sind bei beiden die Vorteile / Nachteile? Welche Fenster geben mehr Licht / Sicht? Optisch unterscheidet sich das ganze doch schon sehr...
 
Jemand nen Kommentar? :-)
 
Wenn ich mich für Schiebefenster entscheiden würde, wären die Kiravans Fenster meine erste Wahl, da sich diese für mich optisch viel stimmiger in das Gesamtbild einfügen. Ich überlege derzeit auch ein Schiebefenster links nachzurüsten. Möchte man jedoch Ausstellfenster dann fällt Kiravans natürlich raus.
Vorteil Schiebefenster: währen der Fahrt zu öffnen. Vorteil Ausstellfenster: besserer Regenschutz und größere Öffnung zum lüften. Bzgl. Sicherheit kenne ich mich nicht genug aus, das wäre aber auch noch ein interessanter Aspekt.
 
Hallo,

für mich würde die Wahl von der geplanten Nutzung des Autos abhängen.
Beim normalen Alltagsauto mit PKW oder Transporternutzung und nur gelgentlichem Campen finde ich die Kiravans Fenster gut.

Soll das Auto aber zum Camper umgebaut werden mit Ausbau und Bett, würde ich die Seitz Fenster nehmen.
Sie haben in diesem Bereich viele Vorteile wie: Isolation, Rollo, Fliegengitter und am wichtigsten Belüftung.
Die Belüftung ist besonders im Sommer sehr praktisch und auch bei mittleren Temperaturen kann man die Feuchtigkeit im Auto niedrig halten.
Ich würde für meine Nutzung als Camper heute in jedem Fall einen geschlossenen Kastenwagen nehmen und die Seitz Fenster einbauen.

Viele Grüße,
Björn
 
Ja der Aspekt mit der Lüftung und dem Fliegengitter ist schon nicht schlecht. Unser Neuzugang ist ein geschlossener Kastenwagen. Zur Zeit mit 2 Sitzen, Sitzbank kommt noch hinten rein. Müssen wegen der Kids erweitern - sind also auf 4 Sitzplätze angewiesen. Der Wagen wird zum Camper umgebaut und auch hauptsächlich dafür genutzt. Ab und an auch etwas im alltag. Hinten werden ohnehin die Kids sitzen und da müssen wir auch der Sicherheit wegen schauen. kiravans Fenster schauen einfach total klasse auch. Eigentlich schöner, aber praktischer sind wohl die Seitz...?
Da hinten die Kinder sitzen werden, werden wir während der Fahrt die Fenster ohnehin nicht öffnen. ;-)

Die Entscheidung ist gar nicht so einfach.
Hinten (Heckklappe), ist auch keine Scheibe, aber da lassen wir eine normale Heckscheibe einbauen. Wobei ich mich frage, ob Seitzfenster hinten auch eine Option wäre?
 
Moin hab gerade zwei Seitz Fenster verbaut im Kasten. Fahrerseite Seitz S4 Aufstellfenster, da hier wie recht häufig die Kochecke ist und Abluft auch bei Regen hilfreich ist. In der Schiebetür dann Seitz S4 Schiebefenster damit die Leute auf der Rücksitzbank auch während der Fahrt die Chance auf Frischluft haben.
 
Ja Schiebefenster von Seitz auf Beifahrerseite ist auch ganz nett, aber da hinten unsere Kids sitzen werden, ist aufmachen während der Fahrt ohnehin keine Option ;-) also würden wir auch hier Aufstellfenster nehmen.

War der einbau einfach? Hast du evtl. bilder? Und welche größe hast du verbaut?



Moin hab gerade zwei Seitz Fenster verbaut im Kasten. Fahrerseite Seitz S4 Aufstellfenster, da hier wie recht häufig die Kochecke ist und Abluft auch bei Regen hilfreich ist. In der Schiebetür dann Seitz S4 Schiebefenster damit die Leute auf der Rücksitzbank auch während der Fahrt die Chance auf Frischluft haben.
 
Ich habe 900X450 mm Ausschnittmaß gewählt. Soweit ich weiß ist dies das Größte was auf beiden Seiten funktioniert, wenn man gleich große Fenster Haben möchte. Rechts oder links ging glaub ich auch noch eins größer.

Der Einbau ist nicht extrem schwierig (grundsätzlich handwerkliches Geschick vorrausgesetzt), aber insgesamt wenn mans zum ersten mal macht doch aufwändig. Bilder kann ich mal am WE schauen.
 
Hi. Codename T-Rex:
Wie sind Deine Erfahrungen mit den Fenstern von Kiravans? Die werden nur eingeklebt,hält das dauerhaft?
Eine Wärmedämmung wie bei doppelt verglasten Fenstern gibt es nicht?
 
Zurück
Oben