Seitenfenster beim Trapo nachrüsten

jensner

Aktiv-Mitglied
Ort
Regensburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo Leute,

ich habe mir für unseren Trapo Seitenscheiben besorgt und möchte diese morgen montieren.
Nach der Demontage der Seitenblenden ist mir aufgefallen, dass in jedem Fensterausschnitt ein Versteifungsholm ist. (siehe Bild)

Darf ich diesen Holm wegschneiden oder fällt das auch unter "tragend"?
Ich hoffe doch mal dass ich die rausschneiden darf...

Vielen Dank schon mal
Gruß Jens
 

Anhänge

  • Fensterholm.jpg
    Fensterholm.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 799
AW: Seitenfenster beim Trapo nachrüsten

Hi Claus,

der Trapo ist recht günstig rüberggegangen und
was wäre das Männer-Leben ohne Autobasteln :D

Übrigens, die einzigen beiden Modifikationen, welche ich von Anfang an geplant hatte,
waren el. Fensterheber und Seitenfenster.
Die Seitenfenster haben zusammen knapp 100€ gekostet.
Ansonsten gibts halt immer diese "Eigendynamik" ;o)

Die beiden Links hatte ich schon gefunden.
Aus der Doku werde ich aber nicht richtig schlau ...

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seitenfenster beim Trapo nachrüsten

Hallo Jens,

ja klar - weg damit !;)

Die geklebten Fenster "tragen" ja dann anschließend auch.



Gruß, Heiko.
 
AW: Seitenfenster beim Trapo nachrüsten

Hi jensner,

habe bei meinem Trapo Campingfenster eingebaut - dazu mußte ich die mittleren Holme auch wegschneiden. Habe dies mit einem "Knabber" (Blechschere mit beidseitiger Auflage) gemacht. Schwierig ist dies zu Beginn und am Ende vom Schneidvorgang, da die Holme gefalzt sind.
Desweiteren sind die Holme in der Mitte gegen das Blech geklebt.
Aber wenn Du oben und unten am Holm schneidest wird Dich der kleber nicht stören.

PS: Später gut versiegeln damits nicht rostet. Hab meine mit weißer Farbe bestrichen - und seit nun 5 Jahren keine Anzeichen von Rost :-)

Viel Erfolg!
 
AW: Seitenfenster beim Trapo nachrüsten

Hmm ... Ergänzung:

Da fällt mir noch ein, dass ich erst die Löcher in die Seitenwand geschnitten hatte und danach die Holme von Innen mit dem Knabber abgetrennt hatte.

Das hat den Vorteil, dass die Außenwand erst mal an dem Holm hängt. Danach kann man von Innen den Holm abtrennen und läuft nicht Gefahr, dass die Seitenwand die Außenseite vom T5 verkrazt.
Die ausgeschnittenen Teile sind recht schwer (ist halt vernünftiges Blech was VW verbaut).

Viel Erfolg!
 
AW: Seitenfenster beim Trapo nachrüsten

Hallo Boarder,

ich wollte auch noch nachfragen, womit geschnitten werden soll.
Die elektrische Blechschere ist sicher die beste Wahl.

@Jens: Was hälst Du davon, wenn Du während der Aktion Bilder machst und die ein wenig kommentierst ?
Das würde hier sicher Einige Boarder interessieren.


Gruß, Heiko.
 
AW: Seitenfenster beim Trapo nachrüsten

Bei der Auswahl des Werkzeuges sollte man auf folgende zwei Punkte achten:
1. Verzugsfreies Schneiden
2. Möglichst Spanfrei/-arm

Späne, ganz besonders kleine, wandern in alle Spalte und fangen an zu rosten und können deshalb dazu führen, dass Dein Fahrzeug zur Rostlaube wird.
Viele elektrische Blechscheren können nicht Verzugfrei schneiden. Dies führt zwangläufig dazu, dass beim Ausschneiden sich die Schnittkante verwindet.

Meine Empfehlung: Knabber
Knabber gibt es als Handwerkzeug (kostet ca. 10 Euro bei Wesstfahlia) - ist jedoch enorm anstrengend - habs so gemacht und würde das heute so nicht mehr machen - aber das Ergebnis ist super!
Vorteil dabei ist, dass man einen langen Span erzeugt, den man an beliebiger Stelle während des Schneidens kontrolliert abbrechen kann.

Im Baumarkt findet man auch Druckluftknabber - diese machen die Arbeit leichter - haben aber Prinzipbedingt den Nachteil, dass wie bei einem Locher immer kleine Teile aus der Karosserie herausgestanzt werden. Folge sind Späne.

Das Ausschneiden des Fenster ist vom Ablauf her recht easy:
1. Loch in die Seitenwand mit der Bohrmaschine
2. Herausknabbern der Seitenwand
3. Entfernen des Holmes (siehe meine vorhergehenden Beiträge)
 
AW: Seitenfenster beim Trapo nachrüsten

Hallo Ihr Zwei,

vielen Dank für die vielen Tipps.
Da ich leider keinen Knabber habe, wird wohl die Stichsäge ran müssen.
Oder ich schau mal ob ich evtl. noch so ein Teil für Druckluft besorgen kann.

Bilder kann ich gern machen, wenn ich dran denke.

Viele Grüße
Jens
 
AW: Seitenfenster beim Trapo nachrüsten

Hallo Jens,

von der Stichsäge möchte ich Dir dringend abraten !:eek:

Testdriver hat von den Spänen geschrieben und das ist auch völlig richtig.
Außerdem hast du dann an einer Seite einen Grat, der weggeschliffen werden muß.

Keine gute Idee !!!



Gruß, Heiko.
 
AW: Seitenfenster beim Trapo nachrüsten

Ich würde es mir ehrlich gesagt nicht (noch dazu alleine) zutrauen. Wie wäre es denn, wenn wir ein "SeitenscheibenSchneidenKlebenTreffen" organisieren?
:pro::pro::pro:
Nachdem ich heute mal gesehen habe, was eine Schiebetür mit Seitenscheibe gebraucht in der Bucht kostet, lasse ich lieber einem verantwortungsbewusstem Boarder ein paar Scheine für die Reisekosten und Werkzeugabnutzung in die Joppe wandern.

Und ganz nebenbei lernt jeder was dabei und wir haben dann noch jede Menge Spaß! Ich würde dann tatsächlich rund rum verglasen und nicht nur die Tür.
 
AW: Seitenfenster beim Trapo nachrüsten

Hallo Chris,

als ich von Deinen geplanten Projekten gelesen habe, kam mir diese Idee auch schon in den Sinn.:)

Habe heute auch schon mal wegen der GRA Nachrüstung in den ETKA geschaut - brauche aber dafür Deine komplette Fahrgestellnummer.

Sorry - ist ´ne andere Baustelle.

Lasst uns erst Jens´s Auto "zersägen" oder "zerknabbern" *hehe*


Gruß, Heiko.
 
AW: Seitenfenster beim Trapo nachrüsten

Also ich an Jens Stelle würde da mal heftig drüber nachdenken, mit dem selbermachen und so. Vom Gewicht her tippe ich mal auf runde 8 bis 10 kg Blech pro Ausschnitt. Wenn da was verkantet oder aus dem Ruder läuft, kannst du gleich die Lackierkabine buchen.

Es ist ja bei mir nicht zeitkritisch. Sicher kommt demnächst auch wieder das Selbstschrauberwochenende in Hannover. Das liegt gut im Frühjahr und auch einigermaßen zentral.

Davon aber mal ab. Wäre denn aus deiner Sicht so eine Aktion überhaupt durchführbar (allein schon wegen der Werkzeugfrage)? Jeder würde sich das ganze Scheibengerödel im Vorfeld besorgen (Tönung, mit oder ohne Fenster) und dann würden nach und nach die Löcher geschnitten und die Scheiben verklebt.

Ist es innen sinnvoll, ein umlaufendes Kederprofil an der Schnittkante anzuklöppeln? Was kosten eigentlich die Scheiben (ohne Schiebefenster) in Privacy Black ringsrum für den kurzen Radstand? Auf Reflexsilber stelle ich mir das richtig gut vor. :)
 
AW: Seitenfenster beim Trapo nachrüsten

Davon aber mal ab. Wäre denn aus deiner Sicht so eine Aktion überhaupt durchführbar

Hallo Chris,

ich möchte es mal so sagen:
Das würde ich nicht irgendwo auf der Wiese machen.
Gewisse Rahmenbedingungen müssen schon gegeben sein. ( Trocken,richtige Temperatur usw. )

Das Schneiden ist die eine Sache - der anschließende Lackaufbau, Korrosionsschutz
und die folgende Einklebung der Scheiben, erfordert eine nötige Sorgfalt.

Das ist nicht mal eben gemacht.
Werkzeug wäre ein sekundäres "Problem"

Ich kann die Preise gerne mal zusammenstellen.
Und dann sehen wir weiter.;)


Gruß, Heiko.
 
AW: Seitenfenster beim Trapo nachrüsten

Karosserieblech könnte auch gut mit einem Fein Multimaster und dem entsprechenden Sägeblatt geschnitten werden,Verzug gibts dabei nicht,allerdings feine Späne;).
 
AW: Seitenfenster beim Trapo nachrüsten

Hi Leute,

es ist vollbracht.
Allerdings zwar ohne Stichsäge, dafür aber mit der Flex mit der Millimeter-Trennscheibe. ?(

Eines vorweg, ich würde sowas niemals alleine machen.
Für solche Fälle muss dann immer mein Schwager herhalten.
Seines Zeichens Schreinermeister mit Bauelemente-Firma.
Bauen auch Wintergärten und sowas und hat daher auch eine Affinität zu Blechen und deren Bearbeitung.


Naja, zurück zum Thema.
  • Vorbereitend hatte ich schon mal alle Innenverkleidungen demontiert.
  • Als Erstes haben wir mal innen und außen alles abgeklebt und abgedeckt.
  • zur Orientierung in jedem Fensterausschnitt von Innen an jedem Eck ne Bohrung.
  • von Außen ca. 1,5 cm von der inneren Fensterkante angezeichnet.
  • mit der Flex mit der Millimeter-Trennscheibe vorsichtig das äußere Blech geschnitten. Danach von innen die Holme durchgeschnitten und die Teile rausgenommen.
  • mit ner kleinen Druckluft-Handfräse alle Grate entfernt.
  • nun alle Ecken und Kanten mit Druckluft ausgeblasen und nochmal mit´n Staubsauger durch (übrigens am nächsten Tag nochmals mit dem Staubsauger in alle Löcher gekrochen und peinlichste genau gesäubert)
  • Da der Ausschnitt ja größer als der innere Fensterrahmen sein mußte (sonst is nix mit flächiger Folienbeklebung) wurde der äußere Rahmen mit schwarzer, unverdünnter schwarzer Rostschutzfarbe behandelt, welche auch für Baggerarme oder ähnliches benutzt wird.
  • zusätzlich wurden noch so ne schwarze, gummiartige Pampe zwischen die Rahmen gespritzt (da rostet garantiert nichts mehr)
  • Die Montage der Scheiben ging dann eigentlich recht flott, da mein Schwager das schon zig mal gemacht hat und auch die benötigten Saughalter hatte.
Fazit:
Nicht die optimale Lösung.
Wie`s mit dem Thema Rost aussieht, wird die Zukunft bringen.
Ich lasse auch jeden Fall mal die Verkleidungen ne Zeit lang ab und
beobachte was rostmäßig bassiert.

Bilder folgen.. (falls gewünscht)

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seitenfenster beim Trapo nachrüsten

Gratuliere!

Also Bilder sollten schon sein! :)
Auch von der Flex, ich kann mir unter der Trennscheibe nichts vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Seitenfenster beim Trapo nachrüsten

Moin,
Ich muss diesen alten Thread nochmal hervor holen.

Gibts es noch Bilder vom EInbau?
Welcher Kleber/Primer etc wurde verwendet?

Bei mir steht diese Aktion im SOmmer auch an und ich würde mich freuen, wenn ich hie rnoch ein paar mehr Informationen bekommen könnte.

Vielen Dank
 
AW: Seitenfenster beim Trapo nachrüsten

Als Kleber habe ich Sikaflex 221 verwendet.
Primer habe ich keinen benutzt.
Meine Seitz S4 Fenster sind jetzt seit 6 Jahren verbaut. Ohne Probleme.
Vorher sollte man die Klebefläche gründlich mit Spülmittel reinigen und trocknen.
Beim Verkleben mit Sikaflex sollte man reichlich Wasser mit Spülmittel dabei haben um schlierenfrei das Überschüssige abstreifen zu können.
Fotos vom Einbau habe ich keine gemacht - hatte mich aber damals im Internet erkundigt wie man soetwas macht.
Hatte dazu eine gute Fotodokumentation von einem Mercedes Sprinter gefunden, bei dem auch die Seitz S4 eingebaut worden waren.

Gruß

Testdriver2
 
Zurück
Oben