Seitenblinker links ohne Funktion

COMmander

Aktiv-Mitglied
Ort
Leipzig 🚐
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
07/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
siehe https://tx-board.de/members/commander.9080/#about
Umbauten / Tuning
VCDS, PedaLoc, BattLoc
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZJH01XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H - SGB UH7
Moin zusammen,

ich habe folgendes Problem:
  • der Seitenblinker links funktioniert nicht
  • im KI blinkt es mit hoher Frequenz
  • Blinker vorn und hinten tun's normal
  • im Warnblinkbetrieb leuchtet zusätzlich die Anhängerkontrollleuchte im KI (ist aber wahrscheinlich normal)

Merkwürdigerweise trat dies heute mit dem Umbau auf LED-Rücklichter erstmals in Erscheinung.

Ich hatte also das Rücklicht im Verdacht (Widerstand zur LED-Kompensation) - aber auch bei Rückbau auf das alte "Glüh"-Rücklicht gleiches Bild.

Also an die Seitenblinkerlampe.
Hier fiel mir mit einer Prüfspitze auf, dass die ab und zu glimmt, ab und zu kräftig leuchtet und oft tot ist.

Ich tippe jetzt also auf das Kabel zum linken Seitenblinker.
Das geht durch den Kotflügel zu einer Abzweigung im Wasserkasten.
Der ist aber recht störrisch bei Öffnungsversuchen.
Habt Ihr Tipps, was das Rankommen an die Kabelabzweigung (Öffnung des Wasserkastens) angeht?
Oder vielleicht andere Fehlerideen?

Weiß jemand, ob eine defekte Seienblinkerlampe auch schon mit schnellem KI-Blinken angezeigt wird?

Danke schon mal
Tilo

--- edit ---
Wasserkasten-Öffnungs-Tipps gibt's hier:
www.t5-board.de/board/threads/51493...ng-über-dem-Scheibenwischergestänge-befestigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe an meinem T5.1 2007 das gleiche Problem, der linke Seitenblinker geht nicht (Birne ausgetauscht - kein Erfolg). Im KI blinkt es interessanterweise "normal".

Mit einem Messgerät habe ich im Takt 0 bis 2,5V gemessen wobei ich nicht weiss ob die SPannung nicht einfach zu schnell für das Messgerät auf und abgebaut wird.

Jemand eine Idee zur Fehlersuche? Der linke Seitenblinker hat ja vermutlich keine Einzelsicherung (alle anderen Blinker arbeiten). Ich hoffe auf eine vergammelte STeckverbindung, aber wo ist das Kabel getrennt?

gruß
 
Ich habs nun anders gelöst, habe vom Blinker links (Anschluss 4 ws/sw am Stecker des Hauptschweinwerfers, +12V getaktet) ein Kabel zum Seitenblinker gezogen, tut genauso :cool:
Es lag bei mir definitiv nicht an der Masse, mit gezogenem Massekabel waren trotzdem nur max. 3 V auf der + Ader des Seitenblinkers.

Eigentlich wollte ich ja der Ursache auf den Grund gehen und laut Schaltplan ist das in der E-Box unter der Batterie zusammengesteckt. Da ist aber das Kabel-Chaos und ich konnte das Kabel natürlich nicht finden....naja einmal umsonst alles rausgebaut :mad:
 
Hallo Mulda,
huch - Deine "Antwort" hab ich gar nicht bemerkt.
Nach 7 Jahren... :)

Ich hatte es damals dann auch so gelöst - neues Kabel vom Blinker vorn.
 
Zurück
Oben