Seitenausströmer nachrüsten

dödelhans

Top-Mitglied
Ort
Deutschland
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10/2011
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Motortuning
morgens ein doppelter Espresso in den Tank...
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Von innen verstellbare Vorderräder.
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hi, hatte im falschen Forum gepostet, daher nochmal hier:

Ich überlege grad wie man im Sommer bei climatic ohne 2. Verdampfer die kalte Luft etwas besser nach hinten bekommt und da scheint die Variante vom T5.1 mit Gebläse in der Tür garnicht mal so übel!

Die Frage ist was man alles bräuchte um das in einem MJ 2011 caravelle einzurüsten, vorausgesetzt es geht überhaupt....in dem ding hab ich keine Verbindung zur Türverkleidung und auch keine ausströmer in den b-Säulen, geschweige denn irgendwas in den Türen.

Was ich schon gefunden hab sind die Motoren und Luftkanäle in den Türen, die Seitenteile im Armaturenbrett und die Ausströmer in der B-Säule. Was mir noch fehlt ist, wie die Kanäle uunter dem Armaturenbrett da angeschlossen werden können und wie die Motoren angeschlossen werden.

Hat da zufällig irgendjemand weitere Infos zur Verfügung? Würd mich sehr freuen.

Gruß,

Dödel
 
Ich nochmal!

Ich bin Grad irritiert! Ich dachte diese ganze Luftverteilung wie oben beschrieben gab es nur bis 2009, aber jetzt hab ich diesen hier aus 2012 gefunden, bei dem ganz eindeutig die Durchlässe in den Seiten des Armaturenbretts zu sehen sind? Gibt es dieses System mit den seitlichen Ausströmern also doch noch? Das würde die Nachrüstung ja etwas vereinfachen.

Gruß,

Dödel

http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anzeige/vw-t5-kombi-2-0-tdi-dpf-kr-8-sitzer-navi-pdc/211785543
 
Weiss dat keiner? Schaaaaaaaade.....

Wo kriegt ihr eigentlich immer eure ETKA Infos her...kann man das irgendwo einsehen gegen Bezahlung wahrscheinlich?


Gruß,

Dödel
 
Hallo,

.........im Prinzip kannst du dir die Frage doch selber beantworten.

Die Kappen rechts und links kann man einfach ab ziehen.
Dann baust du dir mal das Handschuhfach aus und guckst ob die Lüftungskanäle eine Blindabdeckung seitlich haben - wenn ja, kannst du dein Vorhaben von der Lüftung an der B-Säule nach hinten verwirklichen.

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, brauchst du neue Türverkleidungen, weil der Lüftungskanal und der kleine Gebläsemotor direkt auf der Verkleidung montiert oder verschweißt sind.

Wenn du das alles mit Original Teilen machen möchtest, wird das auf jeden Fall ein teures Vergnügen.
Dein Steuergerät der Klimaanlage ist für diese Funktion normalerweise nicht geeignet und auch nicht codierbar.
Für die Steuerung musst du dir dann auch was basteln.

Gruß
Claus
 
Hi Claus,

Danke für die Antwort!

Die Teile gibt's quer durch ebay für zusammen 200€ ohne bzw 400€ mit Türpappen....die Ansteuerung der Motoren ist mir leider unklar, im Prinzip müsste es doch gehen dieselbe Steuerleitung wie für den Hauptlüfter zu missbrauchen? Ich würd mir erstmal nur einen Motor holen und versuchen den zum Laufen zu kriegen.

Naja mal gucken....


Gruß,

Dödel
 
Hallo,

....die Motoren werden ganz einfach regelbar bis 12V angesteuert - da könntest du sogar eine "Luxussteuerung" von hinten bedienbar basteln.

Gruß
Claus
 
Genau! Gekoppelt mit einem PID Regler von Conrad, dann gibts hinten ne eigene climatronic!
 
Hallo zusammen,
die Seitenausströmer würde ich auch gerne nachrüsten.
Hat da vielleicht jemand Tipp's und Teilenummern für mich ?
Gruß Uwe
 
Zurück
Oben