Seitenairbags

Flocke

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
April 2006 WV2ZZZ7HZ6H119XXX
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo,

weiß jemand, was passiert, wenn bei hochgeklappten Armlehnen die Seitenairbags zünden ?
Werden die Lehnen abgesprengt, klappen sie automatisch weg oder was ?

Gruß
Flocke

Gute Frage, auf die ich auch keine Antwort weiss!

Eigentlich gar kein California Problem, denn auch im Multivan sind die Armlehnen verbaut. Deshalb verschoben!

Re

genau die selbe Frage habe ich mir gestern auch gestellt....als ich da so vor stand.
Aber da ich heute mal wieder das unheimliche Vergnügen habe, meinen :D :D aufzusuchen, werde ich den Meister dort mal fragen.

Gruss

Frank

Hallo,
die Airbags zünden seitlich heraus. Da spielt die Position der Armlehne keine Rolle.

Mit seitlich meine ich von der B-Säule zu der A-Säule.

Zwischen A- & B-Säule zünden die Kopfairbags...
Die Seitenairbags kommen aus dem Sitz. Da die aber sehr stark nach oben zünden und nur relativ schmal sind, denke ich, dass sie die Armlehne nur verbiegen werden...

Die Frage habe ich auch gestellt: im Werk Hannover bei der Abholung. Antwort: die Armlehnen beeinträchtigen die Funktion des Airbags nicht, egal in welcher Stellung sie sich befinden. Diese Antwort wurde in meiner Werkstatt bestätigt.

hallo,

ich habe zu diesem Thema nur Erfahrung bei Besichtigung des gezündeten Fahrersitz-Seitenairbags an meinem Cai in der Werkstatt. Dort ist der Airbag unfreiwillig losgegangen beim Servivce-Check, da - wie sich später herausstellte - ein Defekt im Kabelbaum vorlag.

Der Freundliche zeigte mir den Zustand meines Calis und ich sah, dass der Airbag seitlich zur A-Säule gezündet hatte und die hochgeklappte Armlehne nicht im Weg war,aber nun leidlich locker im Gelenk an dem Sitz hing und nicht mehr arretiebar war.

PS: Sie wurde dann auch ersetzt.

Für heute mit freundlichem Gruß

wima

Zurück
Oben