Seitenairbag und Armlehne

Streifenwagen

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
12.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nicht bei Cali
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Umbauten / Tuning
alles Serie
FIN
WV2ZZZ7HZ6H05xxxx
Hallo liebe Boardler,

ich habe heute mal die Vordersitze unter die Lupe genommen, da links die untere Seitenverkleidung gebrochen ist. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: die äußere Armlehne, die ich eigentlich nie benutze, steht im hochgeklappten Zustand genau über dem Seitenairbag.

Was ist, wenn der Airbag mal ausgelöst wird? Haut er mir da zuerst die Armlehne in die Rippen??? Sollte ich dieses für mich überflüssige Teil nicht besser abbauen?

Was haltet Ihr von der Sache. Unproblematisch oder doch nicht so ganz?

Servus

Helmut

:danke:

AW: Seitenairbag und Armlehne

Hallo Helmut,

diese Frage wurde schon einmal am 1.3.07 (Seitenairbag im Cali) diskutiert, kann den Thread aber eben aus eigener Unkenntnis nicht verlinken.

Damals antwortete ich auf die Frage des Themenstarters:

"hallo miteinander,

ZICKZICK kann ich beruhigen, beim Zünden des linken Seitenairbags fliegt die Armlehne aus ihrem Gelenk und hängt danach schlaff runter.
Ich habe das bei meinem Cali mit ansehen müssen, aber zum Glück nicht selbst miterlebt. Der Meister meines Freundlichen hatte es mir gezeigt, nachdem das Ding bei einer elektr. Fehlersuche in der Werkstatt gezündet worden war, was eigentlich nicht sein sollte. VWN aus Hannover hatte damals einen Defekt im Kabelbaum als Ursache ausgemacht und sich der Sache angenommen. Siehe meinen Beitrag zur dritten Sicherung aus dem Dez. 2005.
Armlehne und angeknackstes Gelenk wurden damals auch mit getauscht."

Wie also schon beschrieben, ich halte nach der damaligen Besichtigung das ganze für unproblematisch, denn die Armlehne wird einfach weggedrückt.

Gruß wima

AW: Seitenairbag und Armlehne

Danke wima,

dann hoffen wir mal, die Luftbeutel nie aus der Nähe sehen zu müssen.

Servus
Helmut

Zurück
Oben