Seitenairbag Beifahrersitz - wie deaktivieren?

pk1

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo,
ich möchte den Beifahrersitz ausbauen und für längere Zeit ausgebaut lassen.
Der Ausbau des Sitzes verursacht ja eine Airbag-Fehlermeldung.
Wie kann ich diese Fehlermeldung bei einem dauerhaft ausgebauten Sitz vermeiden?
Reicht es dazu:
a) einfach mit dem Schlüssel den Beifahrerairbag gemäß Bedienungsanleitung zu deaktivieren oder betrifft diese Abschaltung nur den Frontairbag des Beifahrers?
oder muss ich
b) einen Endwiderstand am abgezogenen Stecker anbringen. Den finde ich im Netz nur für den VW T5 aber nirgendwo für den VW T6. Hätte vielleicht jemand einen Link dazu?

Dass ich vor dem Ausbau die Zündung ausschalten und optimaler Weise die Batterie abklemmen muss habe ich bereits in diesem Forum in Erfahrung bringen können.

Vielen Dank,
Peter
 
  • Like
Reaktionen: pk1
Ich war jetzt bei der VW Vertragswerkstätte. Seitenairbag deaktivieren im System kostet EUR 140,-. Der Betrag ist deshalb recht hoch, da zeitaufwändig (angeblich müssen viele Formulare ausgefüllt und ins Werk gesendet werden. Ist sonst aber keine große Sache. Kein warum und wieso und weshalb. Das Geld werde ich investieren. Immerhin habe ich noch 3 Jahre Garantie und da will ich nichts verpfuschen.
 
Hallo,

und für längere Zeit ausgebaut lassen.

.... ich gehe mal davon aus, das du es irgend wann mal wieder aktivieren möchtest - von daher wäre es fast besser gewesen einfach den "Blind Stecker" zu montieren.
Auf Garantie od. ähnl. hat so etwas keinen Einfluß.
Wenn du es wieder aktivieren möchtest sind nochmal 140€ oder mehr nötig - wenn dann nicht VW sogar noch das ganz große Fass aufmacht und die erneute Aktivierung verweigert oder nur mit Auflagen, wie z.B. neuer Sitzairbag.

Deaktivieren ist für VW nicht schwierig - Formular ausfüllen - da steht unter anderem drin das du verantwortlich bist.

Stecker bekommt man bei jedem Ausbauer für Behinderten gerechten Umbau - oder z.B. Recaro.

Im Falle eines Falles geht beim T6 eh alles auf - es gibt keine Sitzerkennung.

Gruß
Claus
 
Ich hab mir so einen Stecker mit Widerstand für den T6 bei Ebay gekauft. Der passt nicht mal irgendwie. Hat nur 2 PINS statt 3, kann man nicht zusammenstecken. Verkauft Recaro so was auch separat? LG Peter
 
Hallo pk1,

habe auch das problem mit dem Beifahrersitz, und such so einen Endwiderstand für meinen T5, kennst Du die genaue Bezeichnung des Endwiederstand und / oder Bezugsquelle?
Was noch wichtiger wäre, wo kommt der Endwiderstand "drauf"?

Ich hatte den Sitz von einer Fa. ausbauen lassen, die haben dann aber abgebrochen, weil unter dem Sitz noch ein Cd-wechsler und ein Steuergerät für die Hebebühne verbaut ist.
Jetzt habe ich das Problem, dass beim Starten des Wagens immer die Fehlermeldung: Airbag...bla,bla.
Da der Rollstuhl meiner Frau da hin soll, muss dieser Sitz einfach raus. Und wenn selbst VW-Werkstätten da aufgeben... was soll den so ein kleiner Nutzer machen, also frage ich mich hier durch.

Falls Du mir da den einen oder anderen Tipp geben kannst, wäre ich sehr glücklich wenn das"kleine Projekt: Sitzausbau" zum Ende kommt.
 
Hi,

wir wollen bei uns die Doppelsitzbank auf einen einfachen Beifahrersitz tauschen.
Der neue Beifahrersitz hat einen Seitenairbag.

Leider bekomm ich daher die Polster nicht ab, um sie sauber zu machen.

Hat jemand damit Erfahrung?
Muss/ sollte man den Airbag ausbauen? Kann man ihn ohne Probleme anschließen?
Gibt es dazu bereits ein Kabel, um ihn anzuschließen?

Vielen Dank vorab!
 
Hat jemand damit Erfahrung?
Nein

Muss/ sollte man den Airbag ausbauen?
Wenn du ihn nicht nutzen willst 🤷‍♂️

Kann man ihn ohne Probleme anschließen?
Wohl nicht

Gibt es dazu bereits ein Kabel, um ihn anzuschließen?
VWN hat noch nie ein Kabel zuviel verbaut.
 
Zurück
Oben