Seit heute ist er hochoffiziell MEINER - Ich stelle mich vor ...

wenzura

R.I.P.
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
06/07 WV2ZZZ7HZ8H005xxx
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Hallo zusammen,

was lange währt wird endlich gut ....

"Cool" fand ich Busse schon mit 19 J. Satte 20 Jahre später hatte ich meinen eigenen, T4 MV, sehr schönes Teil. Sechs Jahre später einen T5 MV, sehr coooles Teil, zwei Jahre später .... MEINEN California. Siehe links :).


Ich bin 46 J. alt, habe zwei Kinder 11 und 12,5 Jahre alt und einen Mann, der sich von meiner Cali-Begeisterung hat anstecken lassen.

Gestern Abholung aus Hannover. Erster Eindruck: Oh Gott, ein komplett anderes Auto! Vorgestellt hatte ich mir einen MV (96kw) mit Küche :cool:, mehr nicht. Aber, das ist ein völlig anderer Wagen.

Das doch extreme Gewicht viel sofort ins "Auge", ganz anderes Fahrverhalten. Der Wagen ist langsam wie eine Schnecke :cool:, mal eben kurz auf die BAB huschen ist nicht, es braucht schon eine Weile, eh er auf Geschwindigkeit kommt.

Und wenn er dann in Schwung ist, hola, mal eben um die Kurve schießen ... da entwickeln sich aber doch enorme Flugkräfte. Ein "Loch" stelle ich fest von ca. 60km/h beschleunigt auf 120 km/h, oder so. Ist er erstmal auf Geschwindigkeit, geht es. Aber Überholvorgänge wollen ab jetzt geplant sein.

Für mich ist der Wagen im ersten Eindruck deutlich untermotorisiert; und bitte, ich hatte nur Gepäck, keine Fahrgäste, kein Wasser, keinen Gepäckträger und nix dabei. Gefahren in der norddt. Tiefebene, wie soll das in den Kassler Bergen werden? :confused:

Aber ich werde mich (gerne) gewöhnen. Ist halt nur ein deutlicher Unterschied zum MV mit 96kw, dessen Fahrverhalten ich einfach göttlich fand. Das hat sooo Spaß gemacht. Soll kein Genörgel sein an dieser Stelle. Es ist ok.

Logisch, ohne Manko geht es wohl nicht: Der Wagen zieht nach rechts, das Lenkrad steht schief, mmmh, ärgert mich etwas, hoffe aber das über die Werksgarantie richten zu können. Die elektr. Schiebetür hängt und kratzt an der Plastikverkleidung unten, muß ich auch was machen lassen.

Sonst scheint alles zu funktionieren, sofern ich das in einem Tag habe austesten können.

Also, All in, ich freue mich riesig!!!

Und danke allen, die hier so gute Ratschläge geben, ein realistisches Bild vom Auto vermitteln, ja doch, ich finde es schon realistisch (mein Rollo über der Spüle schließt auch nicht 100%), gewisse Mängel stören mich nicht, die "sind halt so".

Ja, ich wäre sehr froh im nächsten Jahr am Gardasee-Treffen teilnehmen zu können, das wäre das Highlight! Mal die Leute hier persönlich kennenlernen, das ist bestimmt eine sehr nette Rund.

Ich freue mich drauf.

Viele Grüße
Wenzi
 
AW: Seit heute ist er hochoffiziell MEINER - Ich stelle mich vor ...

Willkommen im Club!
Gratuliere zum Cali und wünsche allzeit gute Fahrt.
 
AW: Seit heute ist er hochoffiziell MEINER - Ich stelle mich vor ...

Na dann herzlichen Glückwunsch zur rollenden Einbauküche mit Schlafzimmer und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann!
 
AW: Seit heute ist er hochoffiziell MEINER - Ich stelle mich vor ...

Das doch extreme Gewicht viel sofort ins "Auge", ganz anderes Fahrverhalten. Der Wagen ist langsam wie eine Schnecke :cool:

Stimmt. Auch mit 128 kW zieht er nicht den Hering vom Teller. Ich habe deshalb alles ausgebaut, was man für die 85% des Jahres im Alltagsbetrieb nicht braucht. Reserverad, hintere Sitzbank mit der schweren Holzplatte, Tisch in der Schiebetür, die Stühle in der Heckklappe, das ganze Geraffel in den Schubladen und Schränken, Inneneinrichtung Kühlschrank und und und.

Danach gings einigermaßen.

Schau dir mal in meinem Album die Lösung mit den Einzelsitzen an.
 
AW: Seit heute ist er hochoffiziell MEINER - Ich stelle mich vor ...

Stimmt. . Ich habe deshalb alles ausgebaut, was man für die 85% des Jahres im Alltagsbetrieb nicht braucht. Reserverad, hintere Sitzbank mit der schweren Holzplatte, Tisch in der Schiebetür, die Stühle in der Heckklappe, das ganze Geraffel in den Schubladen und Schränken, Inneneinrichtung Kühlschrank und und und..

Hi Wenzi,
ja der Meinung bin ich auch !!:pro:und , man kann dann auch diverse Massekabel besser nachlegen die unsere :D hier und da nich hinbekommenX( oder Isolierungen am Blech anbringen damit man auch mal so schön im Winter Campen fahren kann:pro:
Für den Sommer könntest Du das Aufstelldach, dass ja sowieso nur Probleme macht und bei den meisten schlapp im Wind hängt ( bei uns niiiicht:tongue:) einfach ausbauen - ein Cabrio ist im Sommer doch eh angesagter als ein Camper - vieleicht brauchen wir ja auch noch einen EM-Jubel Bus wo alle drin stehen können und nach oben frische Luft zum Jubeln haben :pro:( aber nach gestern????:confused:)
Wenn Du aber zur Langsamkeit zurückommst und entdeckst, dass der Weg wirklich das Ziel ist - oder dass man einen T5 auch mit 8Litern auf 100 gut bewegen kann, dass vorbeiziehende Sportwagenfahrer Dir langsam egal werden weil Du über den Dingen sitzt - dann, hast Du den Weg zum relaxten Califahrer gemeistert ( deke ich halt, aber wer schert sich schon um meine Meinung8))

Egal wie, ganz viel Spaß mit dem Neuen und eine schöne (eingewöhnungs) Zeit
wünscht Jürgen
 
CAli Cabrio

Hi Ju
so schön auf den Puntk gebracht !!!!!!!!!!!!:D:D:D

Hi Wenzi
mit unserem Cali habe ich mich wirklich vom Digitalen Fahren (war im Aussendienst un dhabe immer Wert auf schnelle Autos gelegt) auf das Reisen verlegt.
Ist natürlich für Bayern auch etwas einfacher, denn der Weg bis zur Grenze wird häufig von den holländischen und anderen Auswärtigen (zB NRW;)) Freunden versüsst äh verstellt;) und bei unseren Nachbarn darf man zwar zahlen, aber kommt nur mässig voran.

Tempomat rein und dann vorausschauend fahren finde ich noch am BEsten. Obwohl ich es auch regelmäßig genieße am Irschenberg an so mancher Limousine vorbei zu ziehen :D

also willkommen im Board, immer genügend Luft um die Karrosse herum und einfach viel Spaß beim Cali
ich geniesse es auf jeden Fall mir jederzeit einen Espresso kochen zu können oder mal ein gemütliches Nickerchen zu machen
ciao
woodstock, dieses JAhr schon 50 Nächte im Cali:D
 
AW: Seit heute ist er hochoffiziell MEINER - Ich stelle mich vor ...

...
Gestern Abholung aus Hannover. Erster Eindruck: Oh Gott, ein komplett anderes Auto! Vorgestellt hatte ich mir einen MV (96kw) mit Küche :cool:, mehr nicht. Aber, das ist ein völlig anderer Wagen.

Offensichtlich hast du dich ja gut informiert bevor du (bzw dein Mann) die 50.000 Euro über den Tisch schiebst ...
Entspricht wenigstens die Farbe deiner Vorstellung?
:D


...
Logisch, ohne Manko geht es wohl nicht: Der Wagen zieht nach rechts, das Lenkrad steht schief, mmmh, ärgert mich etwas, hoffe aber das über die Werksgarantie richten zu können. Die elektr. Schiebetür hängt und kratzt an der Plastikverkleidung unten, muß ich auch was machen lassen.

Das ist wohl die übliche Neuwagenqualität bei VW.
Vielleicht auch die VW eigene Art der 'Kundenbindung'.
( ... an die Werkstatt zum beheben der serienmäßigen Mängel )
Willkommen im Club ...
:D

EDIT:
Das mit dem Neuwagen und den 50tsd Euro nehme ich zurück ;-)
(Hannover ist bei mir immer mit Werksabholung verknüpft)
Aber wieso so überrascht vom Auto?
Es gibt doch Prospekte, Internet und Austellungsräume
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Seit heute ist er hochoffiziell MEINER - Ich stelle mich vor ...

Entspricht wenigstens die Farbe deiner Vorstellung?
:D

T5 Starter,

nett gesagt, hab mich fast weggeschmissen:D. Bin aber selber auch schon "reingefallen". Bei 50000 euro setzt das Gehirn irgendwie aus. Wenn das Teil 9,95 kosten würde, ja dann würde man schon vorher alles genau abchecken und 10 weitere Angebote einholen - vielleicht sogar ne Probefahrt machen.

netten Gruß
Winfried
 
AW: Seit heute ist er hochoffiziell MEINER - Ich stelle mich vor ...

Hallo,

danke Euch!! *freu*

Wir fangen an uns zu mögen, mein Cali und ich *lach*, mein Puppenhaus auf Rädern :D:D. Derzeit läuft Test-Camping im Garten, also die Kinder testen ... tolle Sache, wir testen dann zu viert nochmal ganz genau in ca. 5 Wochen, dafür wird es dann ein Dauertest.

Offensichtlich hast du dich ja gut informiert bevor du (bzw dein Mann) die 50.000 Euro über den Tisch schiebst ...
Entspricht wenigstens die Farbe deiner Vorstellung?
:D

Wat fies!!!:)

Wer das Geld über den Tisch schiebt habe ich, glaube ich, offengelassen?!?! Ich sprach von Begeisterung. Und nein, die Farbe ist die No-Go Farbe. Versöhnlich stimmen jedoch die Lieblingspolster :D:D.

Nein, stimmt, ich bin nicht in den Genuß einer Werksabholung gekommen, was Kompromisse in Sachen Motorisierung, Farbe und Ausstattung nach sich zieht, bin aber wohl nicht die einzige hier, beglückwünsche aber jeden, dem das möglich ist.


Aber wieso so überrascht vom Auto?
Es gibt doch Prospekte, Internet und Austellungsräume
...

Bist du direkt vom MV umgestiegen auf den California? Wenn ja, wüsstest du was ich meine. Doch, ich habe mich genauestens informiert. Schon rein aus Interesse am FZ, ich würde sagen, aus Leidenschaft für das FZ ... das ist nämlich echt genial.

(Okee, ich übe das mit den Zitaten nochmal.)

Neee, ich werde nix ausbauen, aber einen Teil des Geschrammels wenigstens über Winter rauszunehmen ... das auf jeden Fall ... Mein Vorschlag wäre noch, nicht voll zu tanken, sondern nur halb, spart auch schonmal 40 kg und ne Menge Geld. :cool:.

Dann klappts auch wieder dem überholen :):):).

Grüße
Wenzi
 
AW: Seit heute ist er hochoffiziell MEINER - Ich stelle mich vor ...

Hallo Wenzi,
lass dich von solchen Chauvi-Sprüchen nicht ärgern!
Glückwunsch zum neuen gebrauchten Cali!
Was mich wundert: So viel weniger Gewicht schleppt ein MV im Vergleich zu einem leeren Cali nicht mit sich rum! Da merkst du normalerweise wenig Unterschied! Ich denke es ist eher dein interner Vergleich T5 ohne DPF vs. T5 mit DPF! Und da liegt der Hase im Pfeffer...
Wenn es zu arg ist (und das lässt deine Beschreibung erahnen!) könnte es ja auch sein, dass am DPF bzw. an der Peripherie ein Fehler vorliegt. Seit ihr im August in Kirchheim? Dann können wir den Bussi ja mal auslesen...

Gruß
Jochen
 
AW: Seit heute ist er hochoffiziell MEINER - Ich stelle mich vor ...

Glückwunsch zum Neuerwerb!

Viel Spaß damit und stets unfallfreie Fahrt!
 
AW: Seit heute ist er hochoffiziell MEINER - Ich stelle mich vor ...

... dein interner Vergleich T5 ohne DPF vs. T5 mit DPF! Und da liegt der Hase im Pfeffer...
Wenn es zu arg ist (und das lässt deine Beschreibung erahnen!) könnte es ja auch sein, dass am DPF bzw. an der Peripherie ein Fehler vorliegt. Seit ihr im August in Kirchheim? Dann können wir den Bussi ja mal auslesen...


Hallo Jochen,

oha, das könnte es sein, ja, ich hatte keinen DPF. Echt, macht das soviel aus? Gerade heute bin ich auf die BAB und mußte tatsächlich anhalten!! (kürzere Baustellenauffahrt) und einen LKW vorbeilassen - bisher zog ich da locker dran vorbei, der war noch ein gutes Stück hinter mir, und trotzdem. Ungewohnt und ich muß aufpassen. "Das Loch" kann ich insofern eingrenzen auf zw. 80 km/h und 120 km/h. Danach zieht er eigentlich wieder angemessen (unter Berücksichtigung des Mehrgewichtes). Schwerer isser nun mal *denk*.

Kirchheim ist hier bisher nicht angedacht. Schade, dein Angebot würde ich gerne wahrnehmen. Danke dafür. Ich muß eh in die Werkstatt; liest der :D "einfach so" den Fehlerspeicher aus? Ich werde mal fragen.

Test-Camping war erfolgreich; komfortables Auto, auch für 4 Pers. gut Platz. Vll. nicht bei 3 Wochen Dauerregen - aber man ja weiterfahren in trockenere Gefilde. Das Hotel fährt mit. Was für Möglichkeiten ... :):).

Grüße
Wenzi
 
AW: Seit heute ist er hochoffiziell MEINER - Ich stelle mich vor ...

Hi Wenzi,

Glückwunsch zu deinem Cali. Ich bau mir grade einen Trapo zum Camper aus (Dach und ein bisserl Elektrik fehlt noch). 96kW reichen bei mir völlig (auch mit Ausstattung und 5 Man(n) an Bord, aber ich habe ja auch kein DPF!! :D GRINS.
Sagt einem ja auch keiner, dass das Ding nicht nur teuer ist, sondern auch den Verbrauch hebt und die Kiste kastriert. Ich werd die Finger davon lassen solange ich kann!
Chiptuning wäre vielleicht was (bis 125k-w mit TüV), aber der Verbrauch ist dann garantiert schmerzhaft X(
 
AW: Seit heute ist er hochoffiziell MEINER - Ich stelle mich vor ...

Hallo Jochen,

oha, das könnte es sein, ja, ich hatte keinen DPF. Echt, macht das soviel aus? Gerade heute bin ich auf die BAB und mußte tatsächlich anhalten!! (kürzere Baustellenauffahrt) und einen LKW vorbeilassen - bisher zog ich da locker dran vorbei, der war noch ein gutes Stück hinter mir, und trotzdem. Ungewohnt und ich muß aufpassen. "Das Loch" kann ich insofern eingrenzen auf zw. 80 km/h und 120 km/h. Danach zieht er eigentlich wieder angemessen (unter Berücksichtigung des Mehrgewichtes). Schwerer isser nun mal *denk*.

...

Hallo Wenzi,
in welchem Gang fährst du in dem erwähnten Geschwindigkeitsbereich?

Der DPF setzt sich nach einer Regeneration (so ca. alle 500-630km bei Langstrecke) ganz allmählich mit dem gesammelten Ruß zu ca. 45% zu (Beladungszustand). Dann muss wieder regenriert werden.

Ich fahre nach zwei DPF-losen Calis jetzt seit gut 10.000km einen mit DPF und ich meine manchmal, dass er zwei unterschiedliche "Charaktere" besitzt. Mal ist der Motor spritzig und "frei", mal ist er wie zugeschnürt. Das hängt imho mit dem jeweiligen Beladungszustand des DPF zusammen (Motor kann nicht frei atmen), außerdem wird zwischen zwei aktiven Regenerationen (= Nacheinspritzung zusätzlichen Diesels) zusätzlich ab und zu eine passive Regeneration eingeleitet. Dort wird durch Verstellen von Motorparametern gezielt eine schlechte Verbrennung provoziert, so dass unverbrannter Diesel mit entsprechend hoher Abgastemperatur im DPF eine Art Zwischenreinigung erzeugt. Wenn du genau in ein solchen Phase auf dem Beschleunigungsstreifen einer Autobahn bist, denkst du dich hält einer fest...

Außerdem gibt es bei der ersten Serie DPF-T5 (bis ca. Mj08 <015.000, also leider auch bei deinem!) öfter mal Probleme mit Undichtigkeiten am DPF, Auspuffkrümmer und der Peripherie. Bis hin zu völlig vermockten DPF, die ständig am Regnerieren sind. Dentmen hat glaube ich so ein Teil :(
Man kann auf alle Fälle mit einem VCDS-Kabel eine ganze Reihe von Parametern des DPF auslesen und durch Vergleich oder Erfahrung seine Schlüsse ziehen. Bei WL auf dem Kennzeichen könntest du ja mal Pille eine PN schreiben, er hat so ein Kabel und hilft dir sicher gerne!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Seit heute ist er hochoffiziell MEINER - Ich stelle mich vor ...

Danke Jochen,

ich werde, wenn ich das Problem mit der Lenkung im Griff habe, mich mal dem DPF zuwenden. Heute habe ich den Wagen "gescheucht", autsch, mein Portemonee. Er lief eigentlich ganz gut ... auf der BAB war ich noch nicht wieder.

Das mit dem "zugeschnürt sein" kann ich mir gut vorstellen. Ich werde beobachten, ich habe ja noch keine Erfahrungen mit dem DPF, und wirklich mal auslesen lassen, wenn es mir arg vorkommt. Danke für den Tipp mit "Pille" *winke*. Im Moment habe ich wenig Zeit, werde es aber nicht aus den Augen verlieren.

Fahrverhalten umgestellt auf Schleichfahrt :):) grüßt
Wenzi
 
AW: Seit heute ist er hochoffiziell MEINER - Ich stelle mich vor ...

Fahrverhalten umgestellt auf Schleichfahrt :):) grüßt
Wenzi


;)BRAV:D
na also, klappt doch.


Gruß Jürgen
"Denk an die Umwelt - fahr Bus"
 
Zurück
Oben