Seit geraumer Zeit stiller Mitleser, jetzt beginnt der Umbau zum robusten, (fern)reise tauglichen T5

Treeclimba

Jung-Mitglied
Ort
Ratingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Seikel Desert HD + 235/70 16 auf original Stahlfelge in schwarz.
Aufstelldach SCA 194 in Wagenfarbe

Seikel Getriebe 18% + hoch gelegte Entlüftungen.
FIN
WVZZZ7HZ9H10****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HF
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Doka 1.9 TDi
Sooo, erstmal hallo an Alle.

Wie so einige hier, bin ich schon eine ganze Weile stiller Mitleser. Und Ihr habt mir auch schon bei der ein oder anderen Entscheidung geholfen.
Aber der Reihe nach...
Eigentlich sind wir, d.h. meine Freundin und ich, lange eingefleischte T3 Fahrer gewesen und wir haben auch schon viele Km und einige sehr schöne Urlaube vor allem in Schweden mit unserem ehemaligen T3 Transporter ( Reimo Ausbau mit festem Hochdach ) verbracht. Dabei war das Auto bis auf Kleinigkeiten immer super zuverlässig.
Aber irgendwann war es dann soweit sich von dem alten Bus zu verabschieden. ( Er war bunt bemalt, aber vor allem leider kein Allrad UND die braune Pest war auch schon recht präsent... )
EIGENTLICH sollte es ja ein T3 Syncro mit Hochdach und Womoausbau werden. Aber für ein Fzg. in gutem Zustand werden ja auch schon recht hohe Preise aufgerufen, wobei die Alltagstauglichkeit nicht wirklich gegeben ist.
Also fiel die Wahl nach einigem Einspruch meiner besseren Hälfte auf einen T5 MV Startline 2,5 TDi 4Motion mit knapp 100000Km. ( ich wollte unbedingt den 5 Zyl. mit 2.5 Ltr. ;-) )
Als erstes habe ich das original Radio und die Lautsprecher getauscht, vor kurzem kam dann noch die entsprechende Endstufe dazu. ( Es war das Alpha Radio verbaut, furchtbaaar...) Außerdem habe ich noch den Tempomat nachgerüstet. ( Es ist mir völlig unverständlich, wie man so ein Auto ohne Gra ordern kann )
Wir haben jetzt in einem guten halben Jahr ca. 10000 völlig problemlose Km zurückgelegt und so langsam steht auch der Umbau/Ausbauplan.
Mitte Dezember geht es erstmal zu Seikel wo es dann ein neues Fahrwerk + 235/70 16 Räderchen incl. Tachoangleich usw... gibt. :-D
Ob der Tempomat danach noch seinen Dienst tut? Wenigstens im 5. und 6. Gang wäre es ja wünschenswert. Aber laut Seikel ist es ja immer wieder ein Glücksspiel.
Ich werde auf jeden Fall berichten......

Desweiteren steht dann erstmal der Innenausbau incl. Isolierung im Vordergrund. Außerdem soll noch ein Aufstelldach nachgerüstet werden.
Der "endgültige" Ausbauplan sieht dann vor, dass unser Bus möglichst autark wird, da wir hauptsächlich in Schweden unterwegs sind und dort meistens wild stehen.
Bis der Bus soweit ist, wird es aber wohl noch ein Weilchen dauern und ich hoffe, dass ich mir hier bei euch die ein oder andere Idee stibitzen kann.
Ich werde aber natürlich auch gerne weiter über den Werdegang unseres Busses berichten bzw. anderweitig meine Erfahrungen teilen.

In diesem Sinne, auf ein nettes und produktives Miteinander.

Gruß Philipp
 
Hi Phillipp und herzlichst willkommen......da bin ich aber gespannt auf deinen Ausbau,halte uns immer schön auf dem Laufenden.Ich habe mir auch ne Menge Inspiration für unseren Ausbau erlesen, hier im Forum und ein Seikelfahrwerk ist auch schon gekauft,bin gespannt wie das mit unserem Tempomat so läuft.Also in diesem Sinne viel Erfolg und immer schön Bilderchen reinstellen.LG Olli
 
Hey,
Ja Bilder werde ich auf jeden Fall immer mal wieder posten.
Dein Ausbau sieht ja auch sehr interessant aus. Bei mir soll es auch ein möglichst modularer Ausbau werden. Am liebsten wäre mir eine Variante, die man ganz oder zumindest teilweise raus nehmen kann.
Da ich das Auto auch mal anderweitig beladen bzw. das Camping Gerödel nicht das ganze Jahr mit rumkutschieren will.
Und da ich auch gerne selber rumbastel werde mir die Sachen von 4x4 Innenausbau mal genauer angucken.

Gruß Philipp
 
Solange kein Getriebeumbau ansteht sollte der Tempomat auch weiter funktionieren. Es wird bei den Rädern ja nur der Tacho angepasst.
 
Hey,
Ja Bilder werde ich auf jeden Fall immer mal wieder posten.
Dein Ausbau sieht ja auch sehr interessant aus. Bei mir soll es auch ein möglichst modularer Ausbau werden. Am liebsten wäre mir eine Variante, die man ganz oder zumindest teilweise raus nehmen kann.
Da ich das Auto auch mal anderweitig beladen bzw. das Camping Gerödel nicht das ganze Jahr mit rumkutschieren will.
Und da ich auch gerne selber rumbastel werde mir die Sachen von 4x4 Innenausbau mal genauer angucken.

Gruß Philipp

Ich habe die Möbel in meinem Bus komplett mit Material von 4x4-innenausbau fertig gestellt http://www.t5-board.de/threads/casemaker-ausbau.89546/

Dadurch das ich Rampa Muffen in den Boden verschraubt habe, lassen sich die einzelnen Möbel Module auch relativ einfach entfernen wenn man möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat alles geklappt,
gestern war ich bei Seikel in Freigericht und habe Fahrwerk, Reifen und Tachoangleich machen lassen. Und was soll ich sagen, der Service ist wirklich top. Um 8.00 war ich vor Ort und um 15.30 konnte ich incl. Tüv Segen wieder los. :D

Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden, einmal ist der optische Effekt schon ziemlich krass. Aber vorallem ist das Handling wesentlich besser als vorher. Das Fahrwerk ist schön straff und die nochmal höhere Sitzposition ist auch sehr angenehm.
Uuund Bilki hatte recht, der Tempomat erfüllt trotz Vorwarnung seitens Seikel noch uneingeschränkt seinen Dienst.

Als nächstes werde ich mich mal intensiver mit dem Innenausbau befassen. Die Material / Farbproben von 4x4 Innenausbau habe ich schon hier liegen. Das System finde ich wirklich klasse.

Bilki, da du ja aus der unmittelbaren Nachbarschaft kommst. Wäre es evntl. möglich, dass ich mir deinen Ausbau bei Gelegenheit mal anschauen kann?

Gruß Philipp
 
Hi Philipp....das Material von 4x4 Ausbau ist echt klasse und hat uns unseren individuellen Ausbau ermöglicht,kann ich nur empfehlen.
Mein Fahrwerk ist auch eingetroffen und wird demnächst eingebaut,somit können die nächsten Reisen kommen ;-)
Viel Spass beim basteln und schöne Weihnachten Gruß Olli
 
Zurück
Oben