Seilzug Schiebestür ausgehakt / gerissen??

VWHelmut

Aktiv-Mitglied
Ort
RLP
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
5/08 - Erwerb 16.12.
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
no
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Delta
Umbauten / Tuning
keine
FIN
WV2ZZZ7H8H14960X
Hallo zusammen,
heute stand ich auf einem Lidlparkplatz vor dem Problem, dass sich die rechte Schiebetüre nicht mehr mit dem Schiebetürgriff schließen ließ, da sich die Einhakung unten nicht mehr öffnete. :eek: Nach Abnahme der Plastikabdeckung, konnte ich dann den kurzen Seilzug mit der Hand zurückziehen und die Sperre war zunächst mal aufgehoben.:p
Es führt ja wohl ein Seilzug nach oben zum Schiebetürgriff der jetzt wohl unterbrochen ist, ausgehakt oder gerissen :confused: :mad: X(

Jedenfalls möchte ich diesen Zustand nicht länger so belassen. ;(

Handelt es sich hier um eine schwierige (kostenintensive) Operation, oder kann man nach Abnahme der Türverkleidung hier zur Selbsthilfe greifen.

Danke für gute Ratschläge. :]

Gruß Helmut
 
Habe seit heute exakt das gleiche Problem bei meinem Multivan T5.2 bei der manuellen rechten Schiebetüre.
Gibt es hier jemanden, der dieses Problem kennt und evtl. gelöst hat oder angeben kann, was das beim VW-Händler kostet ?
 
Dazu gibt es einige gute Beiträge, ggf auch unter t5.1 schauen.
Am besten auch gleich suchen, wie ihr die Verkleidung demontiert.
 
Ich habe die Rollen und Seile der linken Türe getauscht. Folgende Teile habe ich via ebay erstanden.
Eine engl. Einbauanleitung gibt es als video im Netz. Ich hab einige Arbeitsschritte etwas anders gelöst, aber das video zeigt im Grunde genau was man alles so machen muss.

FÜHRUNGSSCHIENE ELEKTRISCHE SCHIEBETÜR REPARATURSATZ LINKS ODER RECHTS FÜR VW T5 | eBay

VW T5 elektrische Schiebetüre Führungsschiene Reparatursatz Rollen NEU Links | eBay

Die Reparatur hat ca. 2 Std gedauert, weil ich leider 2 der Schrauben für die Führungsschiene ausbohren mußte. Die Türe läuft wieder seidenweich, problemlos und ohne irgendwelche komischen Geräusche .

Leider hatte ich zuvor dieses Set gekauft und musste feststellen, dass hier weder Qualität noch Passgenauigkeit fehlten. Also Finger weg!

VW T5 ELEKTRISCHE SCHIEBETÜR Reparaturset FÜHRUNGSSCHIENE LINKS *TOP Qualität!! | eBay

Viel Spaß!

Oliver
 
Vielen Dank für Eure Antworten!
Eine Frage bleibt aber: Sowohl die Suche-ergebnisse im Forum als auch die Ersatzteillinks von @Spaßmobil sind jeweils nur für elektrische Schiebetüren.
Kann mir jemand sagen, ob das bei einer manuellen Schiebetüre mit Zuzieh-Hilfe identisch funktioniert und die Seilzüge auch passen ?
 
Oliver, meine Teile sind von denka und laufen immer noch - klopfaufholz!!!

Edit by MOD: Im Thema geirrt. Gehörte hier nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben