Seilzug elektrische Schiebetür rechts gerissen, Tür öffnet nicht mehr

Mitchel2500

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo, ich hoffe hier auf eine Lösung für mein Problem. Themen zu gerissenem Seilzug habe ich schon mehrfach gefunden und auch durchgelesen, jedoch leider für mein, wohl spezielles Problem, keine Lösung gefunden. ich habe einen Multivan Highline, Baujahr 2013 mit elektrischen Schiebetüren und Zuziehhilfe. Bei mir ist der Seilzug gerissen und nun entriegeln die Tür nicht mehr. Manuell öffnen, von außen, funktioniert nicht und auch nicht von innen, da die Kindersicherung aktiviert ist. Wenn ich am Armaturenbrett auf die elektrische Türöffner drücke, höre ich den Motor. Es bewegt sich auch etwas aber nur der hintere Teil der Tür geht auf, der vordere Teil, beim Griff, bleibt geschlossen und öffnet sich, bzw. bewegt sich, kein Millimeter. Habe schon von innen die Türverkleidung abgebaut, um eventuell mechanisch etwas zu entriegeln. Leider weiß ich nicht, an welchem Hebel ich nun ziehen oder drücken muss, um die Tür zu öffnen. Gibt es einen Trick, wie ich die Türe auf bekomme? Hoffe es kann mir jemand helfen. Das Ein und Aussteigen für die Kinder auf der Fahrerseite ist sehr unpraktisch und teilweise auch sehr gefährlich.
Das ersetzen des Seiles ist jetzt erst mal weniger wichtig, wird auch, wenn die Tür endlich geöffnet ist, das kleinere Problem sein.
Vielen Dank schon mal.

Da ist nicht der Seilzug der elektrischen Betätigung gerissen, sondern der Bowdenzug im Inneren der Tür, welcher hinten das Drehfallenschloss freigibt. Schau mal ob hier was für Dich dabei ist:

Hallo, danke zuerst mal für die Infos. Diese beiden Artikel habe ich schon gelesen, leider konnte mir das nicht helfen. Wenn ich in die Türe schaue und von außen der Griff gezogen wird, dann sieht man, dass die hinter Verriegelung mit dem Bowdenzug vom Motor, der vorne beim Gruff sitzt, betätigt wird. Tür öffnet dann hinten. Vorne hört man auch Motorgräusche und mit dem Finger spüre ich Bewegungen.
Türöffnung hinten:
image.webp
Vorne keine Bewegung:
image.webp

Was blockiert die Türe im vorderen Bereich. Da ist doch kein Schloss, das einrastet, oder?
Ich hätte gedacht, das Schloss zum Einrasten ist nur hinten und vorne wird es nur in die Führungen gedrückt.
Ich verstehe das Prinzip der Schiebetür nicht 🙈😬

Das, was sich hinten bewegt, wird nur die auffahrende Zuziehhilfe sein, das Schloss bleibt verriegelt. Vorne verriegelt aktiv nichts, da fährt die Tür nur in die Zapfen.

Habe das Problem gelöst, der Bowdenzug ist gerissen und ist beim Betätigen vom
Motor hineingezogen worden. Dieser hat dann beim Öffnen der Tür das Drehen der Rolle blockiert und damit hat sich die Türe hinten zwar aus dem Sxhloss geöffnet und die Tür ist leicht auf gegangen. Da aber die Schiene blockiert war konnte die Tür nicht nach hinten gezogen werden. Konnte jetzt mit viel gefummel die Abdeckung von außen abschrauben und dann den Bowdenzug komplett durchtrennen. Jetzt funktioniert die Tür wie eine mechanische bis ich den Bowdenzug ersetzt habe.

Das, was sich hinten bewegt, wird nur die auffahrende Zuziehhilfe sein, das Schloss bleibt verriegelt. Vorne verriegelt aktiv nichts, da fährt die Tür nur in die Zapfen.
Genau so war auch mein Verständnis. Der gerissene Bowdenzug hat blockiert, weil er hineingezogen wurde.

Zurück
Oben