Seilzug der Schiebetür

NOTFALL, ich habe gerade ganz großen Mist gebaut!
Wegen ebenfalls schwergängigen Öffnen habe ich mit dem Bodenzug (38) unten am Fanghaken (43) rumprobiert. Da er den Eindruck machte zu lang zu sein, habe ich den Weg besser verfolgen wollen und die Verkleidung der Tür ausgebaut. Dabei ist die Tür in den Fanghaken gerastet, obwohl der Bowdenzug ausgehakt ist. Jetzt bekomme ich die Tür nicht mehr auf.
Gibt es eine Chance den Fankhaken zu betätigen, ohne ein Loch in die Karosserie zu schneiden?
Unterhalb der Trittstufe befindet sich ein zugeklebtes Loch, wofür ist das? Ich hoffte zunächst dadurch zu kommen, aber ich erkenne nichts.
 
Unten hakt doch im geschlossenen Zustand nichts??? Der Haken hält die Tür geöffnet, wenn ganz offen.
Greif in Fabrtrichtung hinten an der C-Säule an das Schloß an dem der Seilzug hängt und entriegel das per Hand...
 
Das hatte mich nach dem Lesen des Threads auch gewundert. Aber Panik behindert Denken.?(
Die Ursache war auch eine andere. Was genau weiß ich nicht. Die Tür war weder von außen noch von innen zu Öffnen. Allerdings half die Zentralverriegelung weiter....

Zum Glück konnte ich nun auch das Ansprechverhalten etwas verbessern. Der Schlosskasten ist an drei Positionen mit sehr grob tolerierten Bohrungen befestigt. Durch Befestigen des Kasten in oberster Position, lässt sich nun die Tür sowohl besser Öffnen als auch der Fanghaken bei geöffneter Tür ansprechen. Vielleicht hilft dies ja auch dem ein oder anderen.
 
Schön daß es geklappt hat die Tür wieder zu öffnen und auch gleich ein paar Tips zum Einstellen festellen konnte. :danke:

Dein Profil hast du aber seit 2009 noch nicht geschafft auszufüllen, daher könnte es sich auch um eine Schiebetür vom FIAT-Ducato :eek:handeln. :(
 
Werte Experten,
ich habe das von Parasol im Ursprungs-Thread beschriebene Problem (mechanische Schiebetür rechts). Türgriff außen öffnet gerade eben auf dem letzten Mikrometer. Von innen ist es kein Problem.
Der Weg des Türgriffs reicht einfach nicht, um das Drehfallschloss zu lösen (ich meine das Schloss hinten in der Mitte der Tür, nicht unten). Den Verschlussmechanismus inkl. Bowdenzüge hatte ich schon einmal getauscht. Ich habe die Verkleidung nun abermals abgenommen, aber mir fällt nicht wirklich eine Lösung ein.
Im T5.2 Thred Schiebetüren Türöffner wurde das Problem gelöst, indem der komplette Verschlussmechanismus versetzt wurde. Das ist recht radikal.
Gibt es einen anderen Weg, dieses Problem zu lösen, als den Verschlussmechanismus zu versetzen?
Danke Euch vorab,
RG
 
Werte Experten,
ich habe das von Parasol im Ursprungs-Thread beschriebene Problem (mechanische Schiebetür rechts). Türgriff außen öffnet gerade eben auf dem letzten Mikrometer. Von innen ist es kein Problem.
Der Weg des Türgriffs reicht einfach nicht, um das Drehfallschloss zu lösen (ich meine das Schloss hinten in der Mitte der Tür, nicht unten). Den Verschlussmechanismus inkl. Bowdenzüge hatte ich schon einmal getauscht. Ich habe die Verkleidung nun abermals abgenommen, aber mir fällt nicht wirklich eine Lösung ein.
Im T5.2 Thred Schiebetüren Türöffner wurde das Problem gelöst, indem der komplette Verschlussmechanismus versetzt wurde. Das ist recht radikal.
Gibt es einen anderen Weg, dieses Problem zu lösen, als den Verschlussmechanismus zu versetzen?
Danke Euch vorab,
RG
Ich würde dieses Thema gerne nochmal aufleben lassen. Habe gerade schon in einem anderen Thema geschrieben aber ich glaube, dieses hier trifft mein Probleme eher!

Auch meine Tür ging lange Zeit nur noch "auf den letzten Millimetern auf" - nun gar nicht mehr.

Sowohl von Innen als auch von Außen lässt sich der Haken zum Entriegeln der Tür (ganz rechts mittig wenn man von Innen vor der Tür sitzt) betätigen, aber es reicht einfach nicht, um die Tür wirklich zu öffnen.

Daher auch meine Frage: Lässt sich er Bowdenzug einzeln tauschen? Gibt es sonst eine Lösung zu diesem Problem?

LG
Marcel
 
Der Seilzug lässt sich auch einzeln tauschen. So viel Beanspruchung ist da aber nicht drauf das er sich längen würde.
Entweder ist dir am Bowdenzug ein Endstück abgebrochen oder der Bowdenzuganschlag am Schloss oder an der Drehfalle ist verbogen.
Sonst könnte ich es mir nicht erklären warum der Seilzug so lang wäre das er die Drehfalle nicht betätigen könnte. :D
 
Der Seilzug lässt sich auch einzeln tauschen. So viel Beanspruchung ist da aber nicht drauf das er sich längen würde.
Entweder ist dir am Bowdenzug ein Endstück abgebrochen oder der Bowdenzuganschlag am Schloss oder an der Drehfalle ist verbogen.
Sonst könnte ich es mir nicht erklären warum der Seilzug so lang wäre das er die Drehfalle nicht betätigen könnte. :D
Danke für die Info!

Ich bin gerade noch unterwegs, sowas passiert ja immer, wenn man es nicht gebrauchen kann :-D
Steige aktuell über die Beifahrertür aus bzw. durch Handentriegelung^^

Ich werde erstmal rechts die Drehfalle ausbauen und prüfen. Sollte da alles in Ordnung sein muss ich wohl ans Schloss/Fernbetätigung ran. Entweder hilft es dann nur den Bowdenzug zu tauschen, oder aber direkt die ganze Fernentriegelung, kostet jedoch so 140€

LG
Marcel
 
Da kann man es glaube ich am besten sehen.
1680687577427.png
Wenn der Abstand zwischen Bowdenzuganschlag und Drehfallenbetätigung zu klein ist, ist auch zwangsweise der Bowdenzug zu lang 👍
 
Heißt, du würdest versuchen den Bowdenzug zu kürzen oder den Abstand zwischen Anschlag und Betätigung zu vergrößern? ;-)
Gibt es diese Drehfallenbetätigung auch einzeln zu kaufen?
 
Die Drehfallenbetätigung ist Teil der Drehfalle, den Seilzug kürzen geht nicht da er vorne und hinten einen Hacken besitzt.
Vielleicht kann man die Drehfallenbetätigung etwas biegen (ist aus Blech) um etwas mehr Betätigungsmaß zu haben, wird aber wenn überhaupt ein Professorium sein bis du wieder zuhause bist. Da sollte man auf die Spur kommen warum der Seilzug zu lang ist 👍
 
Schaut doch mal "vorne" an der Schließeinheit genau nach.
Erinnere mich nur dunkel an Beiträge, da hatten einige "eine Schraube locker" 😁 oder ähnliches 😳🤷‍♂️🤔
 
Also ich hab mich gestern mal der Sache angenommen und eben ganz links an der Tür, von außen gesehen, diesen Haken in dem der Seilzug endet ausgebaut. Habe das ganze Teil dann mal in wd40 gebaded und wieder eingebaut.

Bin der Meinung es öffnet jetzt deutlich besser, mal schauen, ob es das schon gewesen war...
 

Anhänge

  • 20230418_181321.jpg
    20230418_181321.jpg
    186 KB · Aufrufe: 64
Mir ist der Seilzug von der Schiebetür gerissen (Nummer 2) bekomme ich den einzeln
Am liebsten online …
Vielen Dank für die Hilfe
 

Anhänge

  • C3D24C61-3063-4C7D-A023-6D5AC2C12E1E.jpeg
    C3D24C61-3063-4C7D-A023-6D5AC2C12E1E.jpeg
    210,7 KB · Aufrufe: 40
Hallo zusammen,
ich muss das Thema nochmal aufwärmen.. bei mir ist der Seilzug an der Drehfalle abgerissen -> das Winkelstück am Ende des Seilzugs. Nun finde ich aber in den Ersatzteilkatalogen und in der Bucht nirgends diesen Seilzug einzeln zu kaufen...

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Es geht bei mir auch um die linke Schiebetür mit Zuziehhilfe. Der Seilzug geht vom Türgriff nach hinten zur Drehfalle --> das Winkelstück, das im weißen Plastikteil sitzt, ist abgerissen.
1703921575983.png

Vielen Dank vorab und Grüße
Christoph
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber ist ja leider keine gute Nachricht für mich :D
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber ist ja leider keine gute Nachricht für mich :D
Außer du fragst mit deinem "T6" nochmals im Bereich "T6" nach, in der Hoffnung eine positive Antwort zu erhalten. 😳 🤷‍♂️ 🤪

Aber ich bezweifle, dass da VWN im T6 eine andere Mechanik verbaut hat oder nun plötzlich und unerwartet den Seilzug doch einzeln anbietet. 🤷‍♂️😂

In "CarProg2" ist jedoch das gleiche Bild beim 2015/2016er vorhanden wie bei den T5/5.2ern. 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben