Seilzug der Schiebetür

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo allerseits,

mit den Schlüsselworten "Seilzug" und "Schiebetür" bin ich via SuFu (noch) nicht weiter gekommen. Kann mir jemand direkt oder mit einem Link auf die Sprünge helfen?

Folgendes: Der Seilzug in der rechten Schiebetür hat sich im Laufe der Jahre wohl so gelängt, dass ich aktuell die Schiebetür erst auf dem letzen Millimeter des Öffnunsgriffs geöffnet bekomme. Ich befürchte, es dauert nicht mehr lange und sie geht gar nicht mehr auf.

Bevor das passiert: Wie stelle ich das an welcher Stelle ein? Ist das überhaupt möglich oder muss der Seilzug neu? Unten an der vorderen Rolle ist das Ende des Seilzugs gekröpft und in der Schlossfalle eingehangen. Dort kann man schon mal nichts einstellen...

Danke und Gruß!

Dirk
 
Hallo,

Ich habe auch noch ein Seilzugproblem rumliegen - meiner ist rechts allerdings gerissen.

Ich bin der Meinung, dass Du da nichts einstellen kannst (also mittels Stellschraube). Was Du versuchen kannst:
- Seilzugverkleidung ab
- Seilmotorverkleidung ab
- Rolle abnehmen und so "fester" drehen, dass Sie wieder gut drauf geht

Keine Ahnung ob das geht. Wenn Du schon da bist und es nicht geht, kannst du gleich die Seile raus nehmen :-)

Beim zweiten Lesen:
Du hast doch eher das Problem, dass der Impuls "Mach die Tür auf" mit den Unterschritten "Schloss auf, Schlossfalle auf, Seilzug aktivieren" nicht aktiviert wird. Das hat meines Wisens nach nichts mit dem Seilzug zu tun, sondern mit dem Griff und der entsprechenden Verbindung zum Steuergerät in der Tür.

Ist das der Innengriff oder der Außengriff?

gruß
Steven

PS: Ich war am Sonntag in Tölz beim Umzug :-D
 
Servus Steven,

was meinst Du mit Seilmotor? Bei mir dürfte alles mechanisch sein (keine elektrischen Türen, keine Zuziehhilfe).

De Schiebetür lässt sich von innen und außen wie gesagt erst auf den letzten Millimetern des Außen- bzw. Innengriffs öffnen.

Danke Dir!

Dirk
 
Hi,

ahhhh, ich dachte bei Seilzug gleich an die vollautomatische elektrische Schiebetür.

Soweit ich weiß, ist das ein Gestänge, das die Griffe mit dem Steuergerät verbindet. Wenn Du die Türverkleidung abmachst, siehst Du das direkt. Vielleicht ist das ausgenudelt/verbogen/verrutscht.

Der Außengriff ist direkt am Steuergerät dran, der Innengriff über ein Stangensystem verbunden. Da beide erst auf dem letzten cm kommen, tippe ich auf Steuergerät :-).

Es gibt hier irgendwo eine Anleitung, wie man das ausgebaut bekommt - ich glaube im Rahmen der Wartung der Mikroschalter.

Gruß
S.

PS: Neuer Avatar?
 
Servus Steven,

ich habe kein Steuergerät, ist wie gesagt alles mechanisch...

LG

Dirk
 
Ich tippe auf seilzüge. Habe das selbe Problem kommt die Zeit dann auch der Verschleiß. Ich will mir einfach Züge aus dem Motorrad Bereich kaufen und selber bauen und es gibt so einstell schrauben dafür. Dieeinbsuen dann kann ich die nachstellen. Gibt es bei jedem großen Motorrad Zubehör Händler Polo Luis Hein geruhe z.b. Aber kann gerne davon berichten wenn ich es mache
 
Ich tippe auf seilzüge. Habe das selbe Problem kommt die Zeit dann auch der Verschleiß. Ich will mir einfach Züge aus dem Motorrad Bereich kaufen und selber bauen und es gibt so einstell schrauben dafür. Dieeinbsuen dann kann ich die nachstellen. Gibt es bei jedem großen Motorrad Zubehör Händler Polo Luis Hein geruhe z.b. Aber kann gerne davon berichten wenn ich es mache

Hallo Wolle,

so ungefähr hatte ich mir das auch schon gedacht. Wenn Du ein solches Tutorial ins Forum stellen würdest, das wäre natürlich klasse!! Das können sicher viele gut gebrauchen.

LG

Dirk
 
Schaut Euch doch bitte mal diese Zeichnung an:

Seilzug.jpg

Das gekröpfte Ende vom Seilzug (Bowdenzug, Nr. 38 ) ist in der Bohrung der Schlossfalle (Nr. 43) eingehängt. Der Seilzug verschwindet im Blech der Schiebetür und wird wohl "irgendwie" bis zum Schiebetür-Öffnungsgriff nach außen laufen. Auf dieser Strecke hat sich diese Längung eingeschlichen.

Wäre es eine Erste-Hilfe-Maßnahme, zwischen Seilzugkopf und Bohrung den Abstand etwas zu vergrößern (z.B. mittels geschlitzter Hülse)? So müsste der Zug ja früher greifen können.

Werde mal berichten. Hab' nämlich keinen Bock, für so einen Sch... die halbe Tür auseinander zu nehmen.

LG

Dirk
 
Wenn's nicht hilft, werde ich das machen, was ich immer in solchen Fällen mache:

Opa-griesgram.jpg
 
Folgendes: Der Seilzug in der rechten Schiebetür hat sich im Laufe der Jahre wohl so gelängt, dass ich aktuell die Schiebetür erst auf dem letzen Millimeter des Öffnunsgriffs geöffnet bekomme.

Das von dir aufgerufene Bild zeigt den Bowdenzug für die Entriegelung des Fanghakens der Rollenführung in geöffneter Position (also nicht zutreffend) Meinst Du diesen wirklich? Ich frage, weil Du schreibst, dass Du Probleme beim "Öffnen" hast. Der Fanghaken entriegelt ja, wenn man die Tür schließen möchten... egal.

Die Tür wird über das Fernbetätigungsmodul, von welchem ein Bowdenzug zum Schloss führt, geöffnet. Du wirst nicht umhin kommen, die Türinnenverkleidung zu demontieren und folgende Teile auf Zustand und Funktion zu prüfen: Türaußengriff und Lagerbügel, Fernbetätigung, Bowdenzug von der Fernbetätigung zum Schloß und natürlich auch den Bowdenzug von der Fernbetätigung zum Fanghaken der Rollenführung (unten). Um bei älteren Bauteilen auftretendes Spiel zu kaschieren, kann man versuchen, die Hüllen der Bowdenzüge etwas bogenförmiger zu verlegen. Manchmal hilft auch, das Schloss mit etwas Öl zu versorgen.

Gruß
 
Hier nochmal ein Foto (PDF) vom Fernbedienungsmodul, damit die Sache anschaulicher wird (siehe Anhang)...
 

Anhänge

  • Fernbedienungsmodul Schiebetür.pdf
    231,4 KB · Aufrufe: 665
Klasse Info, Nendoro – vielen Dank!!! :danke:

Du hast übrigens Recht, ich habe den falschen Teil der Mechanik im ETKA dargestellt! Mir geht es tatsächlich um das Öffnen der Tür, nicht um das Freigeben des Fanghakens, um die Tür zuzuschieben.

Ich werde dann also wohl in die Tiefen der Seilzugmechanik vordringen (müssen)...

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Anschlussfrage zum von Dir angehängten PDF des Fernbetätigungsmoduls:

Wenn ich das richtig sehe, macht bei mir der im PDF zu sehende Bowdenzug Probleme, weil er sich wohl gelängt hat. Kann man diesen tauschen? Sprich: alten aushängen, neuen rein. Ist das möglich? Wenn nicht: Wie stellt man diesen dann regulär ein? Weißt Du, was ElsaWin hier sagt?

Leider kann ich das Modul aus dem PDF im ETKA nicht entdecken und checken, ob man diesen Bowdenzug einzeln bekommt.

LG

Dirk
 
Wenn ich das richtig sehe, macht bei mir der im PDF zu sehende Bowdenzug Probleme, weil er sich wohl gelängt hat.

Nicht ganz... Der gesamte Verlauf der Betätigung ist in die Überlegungen/Sichtkontrollen mit einzubeziehen:

Türaussengriff-> Lagerbügel-->Fernbetätigungsschloss-->Bowdenzug zum Drehfallenschloss-->Drehfallenschloss

In allen Teilen gibt es im Verlauf des Bus-Lebens minimalen Verschleiß, welcher dann aufsummiert zu deinen Problemen führen kann. Im Gegensatz zum Bowdenzug für den unteren Fanghaken gibt es denBowdenzug zum Drehfallenschloss nicht einzeln. Ich glaube auch nicht wirklich an eine Längung, da die Seelen der Züge aus Stahldraht und nicht aus klassischem Stahlseil bestehen.

Die Bowdenzüge sind nicht einstellbar, sollten jedoch geführt und festgelegt sein.

Durch Schwergängigkeit im Drehfallschloss kann es manchmal dazu kommen, dass ein schlecht festgelegter/geführter Bowdenzug sich im Moment der Türöffnung mehr bewegt als er darf und somit die Kraft in Richtung Dehfallenschloss garnicht oder zu spät überträgt.
Schon oben am Lagerbügel, wo der Türgriff in das Fernbetätigungsschloss eingreift, kann es zu erhöhtem Spiel kommen.

Ich würde mir alle Teile in Ruhe anschauen und erst dann entscheiden, welche Teile evtl. zu erneuern sind. Nach Demontage der Türinnenverkleidung würde ich evtl. mit einem 2. Mann/Frau mehrere Funktionsproben durchführen, um von innen genau zu sehen was los ist. In erster Linie würde ich erstmal sicher stellen, dass alle Teile leichtgängig sind.

Viel Erfolg
 
Gut erklärt, Nendoro, danke!

Ich warte noch ein paar Tage ab, bis sich wärmere Temperaturen einstellen und die Verkleidung dann nicht Gefahr läuft, Schaden zu nehmen.

Bin mal gespannt, was ich als letztendlichen Übeltäter ausmache.

LG

Dirk
 
Hallo,

hatte bei meinem ersten T5 das gleiche Problem, dass die Entriegelung erst ganz am Ende des Weges passierte.
Kann mich ganz dunkel erinnern, dass es den Zug nicht einzeln gab sondern nur mit dem Mechanismus vorne.

Hinten ist ein Umlenkhebel, der wiederum den Entriegelungshebel betätigt.
Der Umlenkhebel besteht aus zwei Armen, die ich etwas zusammengebogen habe. Dann ging es wieder besser.

Michael
 
Hallo,
ich häng mich mal hier dran weil mich das Drehfalenschloß in den Wahnsinn treibt...
Multivan 2005 mit Zuziehhilfe, linke Seite.
Heute ging der äußere Griff ins leere, von Innen normal. Bevor nix mehr geht habe ich die Innenverkleidung demontiert und festgestellt das der Metallpin der den Türöffnungshebel lagert / festhält rausgerutscht ist. Erst gefreut, alles wieder zusammengesteckt - von außen wird der Bowdenzug wieder betätigt, aber entriegelt wird nichts...
Es ist so als ob der äußere Griff den Bowdenzug nicht weit genug zieht, der Innere manchmal auf den letzten Milimeter gerade noch entriegelt. Der Bowdenzug kann es eigentlich nicht sein, da fast 1cm fehlt. Wenn ich diesen durch eine Hülse "verkürze" funktioniert die Entriegelung, allerdings ist der Entriegelungshebel dann soweit vorgspannt das der Mikroschalter schon betätigt ist...
Verschleißt etwas in der Drehfalle oder eher in der ganzen Schloßmechanik? Diesen ganzen Trum aus dem die Seilzüge kommen habe ich irgendwie nicht rausbekommen, den Griff habe ich nach der schicken Forumsanleitung prima demontieren können.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder wie kann ich die ganze Sschloßmechanik demontieren?
Danke & Gruß
 
Seit ich auf ZZH aufgerüstet habe, hat sich das Problem erledigt. ich glaube allerdings nicht, dass dies bei jedem so funktioniert.

LG

Dirk
 
ZZH habe ich wie geschrieben ja schon. Wenn der Seilzug stramm genug ist drückt der Hebel der Entriegelung ja bereits auf den Mikroschalter ebendieser...
Wie bekomme ich denn die ganze Mimik hiner dem Türgriff ab / raus?
Türgriff außen ab und die 3 Vielzahnschraube innen raus und dann geht es nicht weiter???
Gruss
 
Problem gelöst!
Hatte den Innengriff der Türentriegelung nicht demontiert - 2xTorx und dann beherzt nach oben ziehen. Die elektrische Kontaktplatte muß auch noch raus. Der Wasserablauf kann drin bleiben.
Nachdem der Entriegelungshebel des Drehfallenschlosses nicht weit genug gezogen wurde, vermutete ich fälschlicherweise eine Längung des Seilzuges. Im ausgebauten Zustand (3x!) funktionierte alles, montiert wieder nichts. Beim 3. Mal habe ich vergessen den 2.Seilzug für die Schiebetürsicherung einzuhängen und alles funktioniert wieder... Nach viel rumüberlegerei habe ich die HÜLLE des Seilzugs direkt am Haken an der Türunterkante gekürzt. Der Zug ist jetzt also länger als vorher, somit kann das Türschloß wieder den ganzen Hebelweg nutzen und alles funktioniert wieder. Ein neues Schloß hätte also auch nichts genutzt.
Wenn also die Türentriegelung nicht mehr gut funktioniert würde ich empfehlen als erstes den 2. Zug direkt am unteren Haken probeweise auszuhängen, unter Umständen spart man sich so die Demontage der Verkleidung.
Gruss
 
Zurück
Oben