Male
Jung-Mitglied
- Ort
- Wolfenbüttel
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 04.2004
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS-2 CD
- Umbauten / Tuning
- Tieferlegung H&R 4 cm
Handysteuerung für WWZH
Solaranlage, laden wahlweise beider Batterien
LED Beleuchtung
- FIN
- WV2ZZZ7HZ4H063XXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hallo zusammen,
gestern habe ich das schöne Wetter dazu genutzt meine linke Schiebetür zu reparieren.
Im Februar war dort nach kräftigem knirschen mit einem Knall der Bowdenzug gerissen.
Zum Ausbau der Schiene mit Seilzug schreibe ich nichts da dieses bereits schon öfter hier beschrieben.
Nachdem ich alles ausgebaut hatte ging es an die Demontage der Dose mit den Zugrädern.
Die Dose wird mit 2 Torxschrauben und 3 Klips zusammen gehalten. Ist einfach zu öffnen.
Hier der Zustand nach abnahme des Deckels.
Nach entfernen der alten Bowdenzüge und abmessen der Länge ging es an den Einbau der neuen Bowdenzüge.
Einfacher gesagt als getan. Beim Einbau ist immer wieder der aufgewickelte Bowdenzug nach Einbau in die Dose von den Rollen gesprungen.
Nach etlichen Versuchen bei hohem Frustlevel ging es an die Ursachenvorschung. Schließlich hat ja vorher auch alles gepasst.
Noch einmal alles von Vorn aber schön langsam. Siehe da Fehler erkannt.
Dadurch das der Zug sehr aufgedröselt war hat er beim betätigen der Tür die Stege welche das Seil auf der Rolle halten abgeschliffen.
Somit war zwischen Gehäuse und Rolle soviel Luft das das Seil immer wieder von der Rolle sprang.
Im folgendem Bild ist der Spalt gut zu sehen.
So sah die Dose ohne Rollen aus.
Gut zu sehen sind die abgeschliffenen Stege die das Seil gegen verutschen auf der Rolle halten.
Was machen?
Ich habe mir einfach neue Stege eingeklebt.
Der Zusammenbau hat beim ersten mal ohne viel Fummellei geklappt.
Bowdenzüge waren bei mir 1,5mm stark, habe sie durch hochflexible Edelstahlzüge ersetzt.
Ich hoffe ich kann den Einen oder Anderen die Fummellei ersparen.
Meine Tür funktioniert wieder prima und läuft sehr leicht.
gestern habe ich das schöne Wetter dazu genutzt meine linke Schiebetür zu reparieren.
Im Februar war dort nach kräftigem knirschen mit einem Knall der Bowdenzug gerissen.
Zum Ausbau der Schiene mit Seilzug schreibe ich nichts da dieses bereits schon öfter hier beschrieben.
Nachdem ich alles ausgebaut hatte ging es an die Demontage der Dose mit den Zugrädern.
Die Dose wird mit 2 Torxschrauben und 3 Klips zusammen gehalten. Ist einfach zu öffnen.
Hier der Zustand nach abnahme des Deckels.
Nach entfernen der alten Bowdenzüge und abmessen der Länge ging es an den Einbau der neuen Bowdenzüge.
Einfacher gesagt als getan. Beim Einbau ist immer wieder der aufgewickelte Bowdenzug nach Einbau in die Dose von den Rollen gesprungen.
Nach etlichen Versuchen bei hohem Frustlevel ging es an die Ursachenvorschung. Schließlich hat ja vorher auch alles gepasst.
Noch einmal alles von Vorn aber schön langsam. Siehe da Fehler erkannt.
Dadurch das der Zug sehr aufgedröselt war hat er beim betätigen der Tür die Stege welche das Seil auf der Rolle halten abgeschliffen.
Somit war zwischen Gehäuse und Rolle soviel Luft das das Seil immer wieder von der Rolle sprang.
Im folgendem Bild ist der Spalt gut zu sehen.
So sah die Dose ohne Rollen aus.
Gut zu sehen sind die abgeschliffenen Stege die das Seil gegen verutschen auf der Rolle halten.
Was machen?
Ich habe mir einfach neue Stege eingeklebt.
Der Zusammenbau hat beim ersten mal ohne viel Fummellei geklappt.
Bowdenzüge waren bei mir 1,5mm stark, habe sie durch hochflexible Edelstahlzüge ersetzt.
Ich hoffe ich kann den Einen oder Anderen die Fummellei ersparen.
Meine Tür funktioniert wieder prima und läuft sehr leicht.