Seilzüge Elektrische Schiebetür ersetzen

Male

Jung-Mitglied
Ort
Wolfenbüttel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Umbauten / Tuning
Tieferlegung H&R 4 cm
Handysteuerung für WWZH
Solaranlage, laden wahlweise beider Batterien
LED Beleuchtung
FIN
WV2ZZZ7HZ4H063XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

gestern habe ich das schöne Wetter dazu genutzt meine linke Schiebetür zu reparieren.
Im Februar war dort nach kräftigem knirschen mit einem Knall der Bowdenzug gerissen.

Zum Ausbau der Schiene mit Seilzug schreibe ich nichts da dieses bereits schon öfter hier beschrieben.

Nachdem ich alles ausgebaut hatte ging es an die Demontage der Dose mit den Zugrädern.
Die Dose wird mit 2 Torxschrauben und 3 Klips zusammen gehalten. Ist einfach zu öffnen.

Hier der Zustand nach abnahme des Deckels.

01.jpg02.jpg03.jpg04.jpg05.jpg

Nach entfernen der alten Bowdenzüge und abmessen der Länge ging es an den Einbau der neuen Bowdenzüge.
Einfacher gesagt als getan. Beim Einbau ist immer wieder der aufgewickelte Bowdenzug nach Einbau in die Dose von den Rollen gesprungen.
Nach etlichen Versuchen bei hohem Frustlevel ging es an die Ursachenvorschung. Schließlich hat ja vorher auch alles gepasst.

Noch einmal alles von Vorn aber schön langsam. Siehe da Fehler erkannt.
Dadurch das der Zug sehr aufgedröselt war hat er beim betätigen der Tür die Stege welche das Seil auf der Rolle halten abgeschliffen.
Somit war zwischen Gehäuse und Rolle soviel Luft das das Seil immer wieder von der Rolle sprang.
Im folgendem Bild ist der Spalt gut zu sehen.

06.jpg

So sah die Dose ohne Rollen aus.

09.jpg

Gut zu sehen sind die abgeschliffenen Stege die das Seil gegen verutschen auf der Rolle halten.
Was machen?
Ich habe mir einfach neue Stege eingeklebt.

07.jpg

Der Zusammenbau hat beim ersten mal ohne viel Fummellei geklappt.

08.jpg

Bowdenzüge waren bei mir 1,5mm stark, habe sie durch hochflexible Edelstahlzüge ersetzt.

Ich hoffe ich kann den Einen oder Anderen die Fummellei ersparen.
Meine Tür funktioniert wieder prima und läuft sehr leicht.
 
Moin, moin, ich möchte mich herzlich beim Kölsche Jung und bei Male für die super Beiträge rund um den Ausbau des Schienensystems der elektrischen Schiebetür sowie den Austausch der Seilzüge bedanken. Uns ist die overengineerte Schiebetür am Anfang des DK Urlaubs kaputt gegangen. Dank Eurer Beiträge konnte ich die kaputten Züge ausbauen und einen teuren Notwerkstattbesuch abwenden. Die Informationen unseres Freundlichen waren wenig hilfreich (bringen Sie den Dicken mal vorbei und dann schauen wir mal...). Echt schwacher Support... Prima, dass es das T5 Board gibt! Cheers!
 
Guten Morgen
Voller Zuversicht habe ich mich gestern ran gemacht den Seilzug den ich über eBay gekauft hatte zu wechseln. Nach 8 Stunden war Sense und ich habe alles abgeschnitten und die Tür lässt sich nur bei Hand öffnen.
Problem war:
Ich habe den Bowdenzüge wie auf der Gegenseite zu geschnitten. Mit diesen Längen habe ich keine Übereinstimmung der beiden Rollen hinbekommen um die Feder zu befestigen. gibt es da einen Trick ?
2. bei den Zügen waren 2rollen leider passten die nicht sodass ich die alten genommen hatte. Diese haben allerdings einige gebrauchsspuren und ich würde sie gerne ersetzen aber beiebay ist das ein blindkauf weil das nicht weiter spezifiziert. Weil die Beschreibungen so easy Klängen und bis auf den 1punkt -der dann aber entscheidend war-auch alles ok war möchte ich noch mal mutig werden. Kann mir jemand helfen ? Danke
 
Zurück
Oben