Seilwinde

Ja, hab ich. Die bergeösen sind sowieso schon dran. Allerdings ist auch hier wieder der Punkt mit dem verstauen des ganzen. Insofern bleib ich bei der eintscheidung zur festverbauten Winde :-)
auch, weil ich inzwischen zumindest die Montageplatte schon daheim liegen hab...
 
Moin!

Darf ich fragen ob es schon was neues zur Windenmontage gibt? Hast du da eventuell auch schon Erfahrungen zum Thema TÜV?

Ich recherchiere auch gerade zu dem Thema und habe im wesentlichen 3 Modelle für den Festeinbau vorn gefunden:
Wenn ich das richtig sehe, ist die Montageplatte von seilwinden-direkt die gleiche, die Nakatanenga unter dem Namen "steeler" verkauft, dort und bei Seikel konnte ich schonmal in die Anleitungen gucken.
Im Vergleich zu Seikel wird die Steeler ja scheinbar mit 5x M10 und 4x M12 Schrauben befestigt, unter anderem auch am Aggregateträger - Seikel schraubt lieber mit 26x M8 nur in den Rahmenkopf. Bei Seikel wird der Stoßfänger komplett ausgebaut und dafür werden neue Kühlerhalter mitgeliefert, bei Steeler sägt man den Stoßfänger nur aus und erhält dadurch vermutlich die Halterungen. Die dritte Möglichkeit kommt von 4x4mania.eu für 311€ unter dem Namen "heavy cruiser", die bauen den Stoßfänger auch komplett aus, nutzen die vorhandenen 8 Schrauben (Größe mir unbekannt) und haben neue Kühlerhalter integriert. Die ist mir bisher am sympathischsten, auch wenn ich noch keine Anleitung dazu gesehen habe.

Ach ja, und 4x4works.co.uk hat noch eine von N4 Offroad, da gibt es aber weder Bilder noch Dokumente zu.

Vielleicht findet sich hier ja noch jemand, der eine der beiden Seikel-Alternativen verbaut hat...
 
Also… eingeba ist alles. Der TÜV hat sich beim ersten Versuch quergestellt, da sie ein Gutachten für den Träger wollen. Hab dann nochmal bei, Händler und die beim Hersteller nachgefragt. Es gibt kein Gutachte, allerdings hatten sie wohl nie Probleme mit der Eintragung… jetzt muss ich einfach mal noch andere Prüfstellen abklappern.
und ja, die steeler ist die gleiche…
Einbau ist an sich nicht komplizier, jedoch ist exaktes arbeiten ohne spezialwerkzeug (anders als in der Anleitung angegeben) kaum möglich…
 
Hab jetzt einen gefunden, der sie so einträgt. Nachdem ich lange rumgefragt hatte und alle meinten, dass es schwierig ist (teilweise fahren Leute auch ohne Eintragung rum, was mir persönlich zu riskant wäre…) war der zweite Versuch bei ner anderen Stelle direkt erfolgreich. Der Prüfer hat sich’s angeschaut, Fotos gemacht und wollte schauen wie wir es eingetragen bekommen. N tag Später kam der Anruf, das es geht. Hatte schon den Plan alle aStellen abzuklappern und dabei immer weiter aufs Land rauszugehen, in der Hoffnung, dass die da sowas zumindest schonmal gesehen haben. Termin steht noch aus, aber wird jetzt die Tage gemacht.
 
Wir haben schon 2 Ladeluftkühler mit Seilwinden kaputt gemacht.
Das Problem ist die fehlende Torsionsfestigkeit beim ziehen nach oben.
Seikel hat da aktuell nachgebessert!

Grüsse aus der Schweiz
Daniel
 
Wir haben schon 2 Ladeluftkühler mit Seilwinden kaputt gemacht.
Wenn die Winde zieht, wird sie ja nach vorne, also weg vom LLK gebogen.
Schlägt sie dann zurück .. in den LLK .. oder wie wird der dann in Mitleidenschaft gezogen ?

Grüße
m;
 
Kann’s mir auch gerade nicht wirklich vorstellen.
Klar ist, das ich die low budget Variante verbaut hab. Sicherlich ist Seikel da besser. Aber für den Preis der Seikelwinde kann ich mir halt fast 4x das komplette Paket was ich jetzt hab kaufen und verbauen. Steht für mich in keinem Verhältnis, dafür, dass ich sie nur als Backup hab und vermutlich sehr selten benutzen werde.
 
Ok, so gabt versteh ich’s immer noch nicht. Klar, wenn du die Winde oberhalb z.b. Am Baum befestigst zieht sie nach oben. Aber wenn gerade gezogen wird eher nicht, oder? Ansonsten gibts bei mir keinen Kontakt zum llk
 
Selbst beim gerade Ziehen geht die Winde nach oben. Die Krafteinleitung durch das Seil ist ja unten
 
Bitte stell mal ein Bild deiner Konstruktion ein.
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, was Du beschreibst. Ich will es aber verstehen :)

Grüße
m;
 
Nach der Analyse "unserer" Probleme hat Seikel seine Platte überarbeitet. Vergleicht mal die genannten Produkte miteinander und vergesst mal den Preis!

Wer bereits irgendwas eingebaut hat, dem empfehle ich das auch "richtig" zu testen! Und zu beobachten!
Am besten ohne Plastikstosstangenhaut, damit man auch etwas sieht!
Ich weiss das das mühsam ist, darum macht das ja auch keiner.... leider

Denkt ihr wirklich das ein Verkäufer der für X Fahrzeugtypen Zeugs verkauft weiss was er verkauft?

So long
Daniel
 
Also kurzes Update: der zweite Versuch der Eintragung war erfolgreich. Den Prüfer hat es überhaupt nicht interessiert wie sie befestigt ist. Musste nur den überstehenden Hebel mit Schaumstoff abdecken und dann war er zufrieden.
 
Zurück
Oben