Seilwinde

Mitch711

Aktiv-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
03.2015
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Höherlegung Fahrwerk, , 3,5t zGg, Unterfahrschutz, kurzes Getriebe, AT 255/65 R16, Erhöhung Wattiefe, Schnorchel, uvm.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hi!
ich bin schon länger auf der Suche nach einer Seilwinde. Allerdings bin ich nicht bereit 3500 oder mehr für die Seikel oder Terranger Winden zu bezahlen, wenn ich für deutlich unter 1000 schon gute bekomm. Hier stellt sich für mich gerade nur das Problem der Aufnahme. Bei Seilwinden-direkt gibt es eine Aufnahmeplatte, die ist aber seit Ewigkeiten nicht lieferbar.
daher die Frage an euch bzw. vor allem die,die schon eine verbaut haben: wie habt ihr das gelöst? Welche Winden habt ihr, welche Aufnahme? Und wie sind die Anforderungen und erfah bzgl. TÜV? Hab leider nix vernünftiges gefunden...
danke schonmal!
 
Sieh dir mal den Instagram Account nurmalkurzraus an. Er hat eine super Lösung selbst gebaut.
 
Ich denke jeder gut ausgestattete Metaller kann die Aufnahmeplatte von Seilwinden-direkt nachmachen.
 
Sieh dir mal den Instagram Account nurmalkurzraus an. Er hat eine super Lösung selbst gebaut.
Kenn ich. Danke. Will sie jedoch fest verbauen.
Ich denke jeder gut ausgestattete Metaller kann die Aufnahmeplatte von Seilwinden-direkt nachmachen.
Den Gedanken hatte ich auch schon. War mir dann nur nicht sicher welche Anforderungen der tüv da hat. Daher auch die Frage. Aber hab mich da unklar ausgedrückt.
 
Ich hänge mich mal dran:

Welche willst du denn verbauen ?

Auch wenn Du es ausgeschlossen hast:
Hier im Forum (oder war es doch "nebenan" ?) hatte jemand sein Mobiles Setup für vorne und hinten vorgestellt.
Mit 16qmm Kabel über den Bus gelegt.
 
Hab noch keine bestimmte. Evtl. Warn. Min 5,4t
Ich find Dir der mit mobil an sich nicht schlecht. Aber wüsste nicht wo ich die verstauen soll. Und wenn’s drauf ankommt will ich nicht erst noch 35kg winde durch den Matsch tragen müssen 😃
 
Im genannten Bsp. war es eine HORN beta 5.0 ... also 2,3 t
Das habe ich durch intensive Pixel-by-Pixel Analyse rausgefunden :)

Kannst du die 5.4 t erklären, also warum du die für nötig hälst ?

HA ... ich habs gefunden:

 
Im genannten Bsp. war es eine HORN beta 5.0 ... also 2,3 t
Das habe ich durch intensive Pixel-by-Pixel Analyse rausgefunden :)

Kannst du die 5.4 t erklären, also warum du die für nötig hälst ?

HA ... ich habs gefunden:


Ja. Der Bus hat ca 3t. Beladen bis zu 3.2. die Zugkraft der Winde bezieht sich auf horizontales ziehen auf festem Boden. Bei (stärker) Steigung oder wenn man bspw knietief im Schlamm steckt sind das mehr als 3t zu ziehen. Daher sollten Winden min das 1,5 fache ziehen können. Sprich 4,5t bzw 4,8t. Und dann nehm ich lieber die nächst größere als kleinere.
Die angegebenen 2,3 sind mMn für den Ernstfall viel zu gering bemessen.
 
Normal bezieht sich die Zugkraft der Winde aber nicht auf rollendes Gut, d.h. Du brauchst für nen 5t schweren Karren keine 5t Winde, es sei denn bei angezogener Bremse.

Eine flexible Montage der Winde erspart ja auch deren Eintragung, solang man dafür kein Werkzeug benötigt;) und wenn's in den Matsch geht, kannste die doch vorher montieren.

P.s. bezüglich der Stärke der Winde würde ich auch unter der möglichen Zuglast der Befestigungspunkte bleiben, bevor da noch was abreißt...
 
P.s. bezüglich der Stärke der Winde würde ich auch unter der möglichen Zuglast der Befestigungspunkte bleiben, bevor da noch was abreißt...
Ja, das auf jeden Fall. Dann doch lieber steckenbleiben:-)
Zum Rest: da hast du zwar recht, aber in denen Situation in denen ich ne Winde brauch (oder gebraucht hätte) ist/war nix mehr mit rollen. Ich hätte sie auch erst kleiner gedacht, aber hab ne Weile rumgelesen und diese x1,5 Zugkraft ist das was empfohlen wird (z.b. Bei Matsch und Piste).
Flexibel kommt für mich auf jeden Fall nicht in frage. Die Vorteile (keine Eintragung, flexibler anschlag) liegen zwar auf der Hand. Aber die Vorteile von ner festen verbauung (schnell einsetzbar, sicher und gut verstaut) überwiegen für mich.
 
Es kommt natürlich wie immer auf den Einsatzfall an aber eine 3 t Winde sollte für 99% aller Fälle am VW Bus ausreichen.
Wenn es wirklich mal schwieriger wird kannst du immer noch eine Umlenkrolle nutzen.
Ich vermute mal das die meisten hier nicht bis zum Fahrzeugboden im Schlamm versenken sondern eher durch Verschränkung ausgehebelt werden. Dann braucht man nicht soviel Kraft.

Anforderungen an die Windenplatte direkt gibt es vom Tüv nur dahingehend das keine scharfen Kanten etc vorstehen dürfen...Stichwort Fußgängerschutz. Was die Stabilität beim Winchen angeht...das liegt in deiner Verantwortung ob die Windenhalterung richtig dimensioniert ist.
 
Und wie sind die Anforderungen und erfah bzgl. TÜV? Hab leider nix vernünftiges gefunden...
danke schonmal!
Da kann dir sicher eine Anfrage direkt beim Tüv weiterhelfen. Schließlich müssen die das ja auch eintragen. Also sollten die dort auch wissen, was sie fordern.
Nach Möglichkeit sollte die Info von dem Prüfer stammen, der auch einträgt. Dann bist du auf der sicheren Seite. So habe ich das zumindest bei meinen diversen Wohnmobilausbauten gemacht. Hat immer gut funktioniert. Wenn sich die eine Prüfstelle quer stellt, einfach mal eine andere probieren. Je nach Ermessensspielraum des Prüfers gibt es durchaus Unterschiede in den Anforderungen. 😉
 
@xenosch
Da geb ich dir schon recht. Mir ist es aber schon wichtig da noch Puffer zu haben. Umlenkrolle verkürzt halt auch die Reichweite.
Der Bus ist für uns (fern-)Reisemobil. Wir gehen nicht in offroadparks o.ä. Da wir idR alleine unterwegs sind müssen wir uns auch alleine rausholen können. Wenn wir in eine Situation kommen wo wir die Winde brauchen dann muss die das auch packen. Daher lieber etwas größer dimensioniert. Allein auf der letzten Reise hatten wir 2 Situationen in denen wir bis zum Boden drinsteckten und nur mit viel Mühe und Schweiß rausgekommen sind.
Eure Argumente bzgl der Größe sind ja nicht falsch, die Entscheidung diesbezüglich steht aber.
@T5balu
Das war auch der Plan. Wollte hier nur erstmal abklopfen wie so die Erfahrungen sind.
 
Es spricht ja auch nichts gegen eine größer dimensionierte Winde.
Das zieht aber auch mehr Aufwand mit sich was man bedenken sollte.
Stärkere Windenhalterung, mehr Platzbedarf, stärkere Verkabelung, eventuell größere Batterie und im gesamten einfach ein größeres Gewicht auf der Vorderachse.
Und um die Reichweite zu vergrößern reicht ein Bergegurt.

Egal was du machst, wie bereits angesprochen, sprich dein Vorhaben mit deinem Tüv-Ingenieur vorher ab.
Bin auf deinen Umbaubericht gespannt. 👍
 
Kleiner Tip am Rande:

Der T6 gibt im Stand nur 2500 rpm unter "Vollgas" frei.
Das ist hoch genug, damit die Lima ordentlich liefert und gering genug, dass er das länger als 5 Sekunden aushält.

Auch für Starthilfe hilfreich.
 
Hat schon jemad mal die Terranger Winde im Heck nachgebaut ?
 
@Mitch711
Hast Du schon mal an die entsprechenden Bergeösen von relleum/ Terranger gedacht in Verbindung mit einem Greifzug?
Bzw. was würdest Du davon halten?

Und über eine Spillwinde bei grube.de habe ich auch schon mal nachgedacht. Aber die sind Dir wohl eher zu "saftlos". ;-)
 
Zurück
Oben