Seikel und Schneeketten

Manuel

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
03.01.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
ganz sicher nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
eigentlich hab ich alles
Umbauten / Tuning
Phatbox, Seikel Höherlegung, BFG 235/70R16, Unterfahrschutz komplett, Ukatex Sitzbezüge
Hallo,

kann ich auf meine BFG AT´s (235/70R16) Schneeketten aus dem Schneekettenkonfigurator montieren? (Z.B. PEWAG)
Oder muss ich aufgrund der großen Räder weiteres beachten. Da ich auch die Fahrwerkshöherlegung habe, dürfte ja Platz genug sein, oder? Auf der Homepage von Seikel ist zu den Reifen eine Schneeketten Möglichkeit gegeben.

Danke
Manuel
 
AW: Seikel und Schneeketten

Hallo
ich habe auch eine T5 Caravelle (=Transporter) mit Seikel-Umbau. Für die Räder 225/75 R16 habe ich mir bei einem Lastwagenausrüster KOENIG Schneeketten geben lassen. Allerdings sind die noch orginalverpackt-ich hoffe, ich muss die nie montieren. Nur schon die Sucherei im Internet für die passenden Schneeketten war nervig. Ich denke, diese Dimension gibt es im Notfall auf die Schnelle nicht zu kaufen. Durch den Umbau fällt der Bus sowieso ein wenig aus dem Raster. Mein lokaler VW-Händler wollte mir die falschen Winterreifen verkaufen, 206/65 R16, die passen bestimmt....
 
Liebe Gemeinde,
hat jemand Erfahrung, ob ich Schneeketten bei der Kombination Seikel Desert HD mit banalen Strassen-Winterrädern (215/65 R16 auf Felgen 7Jx16H2, ET54mm) verwenden kann?
Ich will es gerne wissen, bevor ich Ketten kaufe, die ich dann wieder zurückgeben muss, weil bei vollem Lenkeinschlag innen irgendetwas streift...
...ach ja, die Fa. Seikel schreibt auf meine disbezügliche Frage: "Die Verwendung von Schneeketten ist gemäß Teilegutachten nicht geprüft. Dies bedeutet nicht, das die Verwendung nicht möglich oder gar verboten ist. Die Verantwortung wird somit letztlich an den Fahrzeugführer weitergegeben.Wir empfehlen unbedingt die Hinweise der Gebrauchsanweisung des Fahrzeugs und des Kettenherstellers zu befolgen..."
Das hilft mir nicht wirklich weiter, zumal die Gebrauchsanweisung diese Kombination nicht kennt, damit nicht unter den zugelassenen aufzählt und so die Verwendung von Schneeketten eigentlich untersagt.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Florian
 
Moin,

ich habe nur 30 mm Weitec höherlegung verbaut fahre aber auch auf 235/70 R16 mit Ketten, schleift nix, aber mehr als 45 km/h sind nicht drin, bei mehr schlagen die Ketten, kann aber an den Billo-Ketten liegen, die Spannfunktion ist nicht so toll.
 
Hallo Claus,
vielen Dank.
Mich hat irritiert, dass VWN ein paar wenige Kombinationen im Fahrzeug-Handbuch freigibt und sagt, dass alles andere nicht zulässig wäre.
Letztlich geht es um den Raum hinter dem Rad Richtung Federbein, Querlenker, Bremsleitung, ABS-Kabel etc. und darum, ob hier bei maximalem Lenkeinschlag die Kette irgendwo Schaden anrichten könnte.
VWN erklärt die Kombination 215/65 R16 auf 6 1/2 J 16, ET 52 für schneekettenkompatibel. Meine Felge 7 J 16 mit ET54 sitzt 2mm weiter innen als eine mit ET52, dazu kämen die Hälfte der um 1/2 Zoll breiteren Felge, also rund 6mm, macht insgesamt rund 8mm weniger Platz hinter dem Rad, wenn mir kein Denkfehler unterlaufen ist. Durch die Höherlegung sitzen die Räder im Radhaus etwas weiter unten...
Werde es am Ende wohl ausprobieren müssen...
Schönen Abend
Florian
 
Es sollte halt auch dann ohne Kontakt mit den gefährdeten Strukturen gut ausgehen, wenn bei vollem Lenkeinschlag tief eingefedert wird. Das könnte ja mal vorkommen im gepflegten Fahrbetrieb.

Das im Stand, auf der Bühne oder Grube zu simulieren und zu prüfen stelle ich mir irgendwie unmöglich vor.
 
...das ist auch mein Problem - vielleicht findet sich ja noch der / die eine oder andere, der / die über Erfahungen im "gepflegten Fahrbetrieb" mit so einer Konstellation berichten kann, der Erfahrungsschatz der Mitglieder dieses Boards ist ja enorm groß...
...es wundert mich allerdings schon , dass die Fa. Seikel, die ich bisher als äußerst gründlich, kompetent und bemüht erlebt habe, sich hier nur sehr vage äußert, was die Verwendung ihres eigenen Produkts mit Schneeketten anbelangt. Ich hatte nochmal nachgefragt, und jetzt heißt die Auskunft: "...wie bereits ausgeführt können Schneeketten auf der vorhandenen Rad-/Reifenkombination genutzt werden. Wir empfehlen die Verwendung von möglichst feingliedrigen Ketten, wie z.B. RUDmatic Centrax, sprechen jedoch keine Empfehlung was den Hersteller oder die Beschaffenheit der Ketten angeht und raten lediglich dazu, die Hinweise zur Handhabung und Verwendung der Gebrauchsanweisung von Fahrzeug und Kettenhersteller unbedingt zu beachten."
Nun, die Gebrauchsanweisung des Fahrzeugs untersagt diese Kombination, VWN kann ausserdem naturgemäß kein Statement dazu abgeben, wie sich das durch eine Fremdfirma anders im Radhaus positionierte Rad verhält, und Seikel hat das bei Typprüfung nach eigener Aussage nicht überprüft.
Der schwarze Peter scheint beim Kunden liegen zu bleiben...
Viele Grüße
Florian
 
Hallo zusammen,

ich möchte mal den Thread aufgrund der aktuellen Schneelage rauskrammen.
Frage an die Rockton Expedition Beistzer ... gibt es in der Betriebsanleitung einen Hinweis zur Benutzung? Ich meine mal was gelesen zu haben, das VW das freigegben hat, aber nur auf der Hinterachse.
Da ich nur einen Rockton habe und die 225er nachgerüstet habe, habe ich leider bei mir nichts dazu ... und die Baordsuche schein aktuell nicht zu funktionieren.

Danke und Gruß

Dirk
 
Zurück
Oben