Seikel schwellerleisten Montage Korrosion?

gustlpumpar

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Bluemotion
Hallo Miteinander!

Wie der Betreff schon sagt würde ich gerne an meinen T 5.2 die Schwellerleisten von Seikel montieren. Die Anleitung von Seikel habe ich schon studiert. Dort wird beschrieben,dass direkt in den schweller gebohrt und das Loch mit Rostschutz behandelt wird. Ich habe jedoch etwas Bedenken ob das ausreicht? Die Schraube hat ja unter Umständen direkten Blechkontakt? Wie sind eure Erfahrungen bzw wie habt ihr das konkret gelöst.

Vielen Dank
 
erste Frage wäre: aus welchem Material ist die Schraube? Ich denke, kein V2A oder V4A, denn sonst gibt es Frass am Alu.
Wenn die Schraube eine "normale" aus Stahl ist, ggf. verzinkt, dann hast du kein oder kaum Potential zwischen den Materialien.
Du kannst auch überlegen, den Schweller mit Fliudfilm zu fluten - durch die Löcher kommt man ja gut ran.
Neu gebohrte Löcher (falls man das machen muss) mit Zink an der Kante und dann Lack gegen Rost schützen.
 
Danke schon mal für die Antwort. Schrauben sind dabei aus welchem Material ist nicht beschrieben aber ich gehe davon aus, dass es „normale“ Stahlschrauben sind. Zur Verdeutlichug nochmal ein Bild aus der Seikel Anleitung hier wird direkt in die Karosserie gebohrt u geschraubt.
Ist ja auch offiziell von VW so abgenommen. Wollte nur nochmal nachfragen ob es bei irgendjemandem Probleme damit gibt. Bzw. Ob es jemand anders gelöst hat.

Danke
 

Anhänge

  • 0B25C641-0A5E-4AA7-819C-6F2825E3C45C.png
    0B25C641-0A5E-4AA7-819C-6F2825E3C45C.png
    760,6 KB · Aufrufe: 148
Zink, Rostschutzfarbe, Lack und jede Menge Unterbodenwachs - man kommt ja gut dazu. So weit die Meinung des VW-Karossen-Spenglers. Hab es so gemacht, bisher (seit mehreren Jahren) keinerlei Rostspuren.
Peter
 
Zurück
Oben