Seikel schwellerleisten Montage Korrosion?

Dieses Thema im Forum "Der Robuste" wurde erstellt von gustlpumpar, 4 Juni 2018.

  1. gustlpumpar

    gustlpumpar Jung-Mitglied

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    Wie der Betreff schon sagt würde ich gerne an meinen T 5.2 die Schwellerleisten von Seikel montieren. Die Anleitung von Seikel habe ich schon studiert. Dort wird beschrieben,dass direkt in den schweller gebohrt und das Loch mit Rostschutz behandelt wird. Ich habe jedoch etwas Bedenken ob das ausreicht? Die Schraube hat ja unter Umständen direkten Blechkontakt? Wie sind eure Erfahrungen bzw wie habt ihr das konkret gelöst.

    Vielen Dank
     
  2. Chris_t5re

    Chris_t5re Aktiv-Mitglied

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    erste Frage wäre: aus welchem Material ist die Schraube? Ich denke, kein V2A oder V4A, denn sonst gibt es Frass am Alu.
    Wenn die Schraube eine "normale" aus Stahl ist, ggf. verzinkt, dann hast du kein oder kaum Potential zwischen den Materialien.
    Du kannst auch überlegen, den Schweller mit Fliudfilm zu fluten - durch die Löcher kommt man ja gut ran.
    Neu gebohrte Löcher (falls man das machen muss) mit Zink an der Kante und dann Lack gegen Rost schützen.
     
  3. gustlpumpar
    Themen-Starter

    gustlpumpar Jung-Mitglied

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    Danke schon mal für die Antwort. Schrauben sind dabei aus welchem Material ist nicht beschrieben aber ich gehe davon aus, dass es „normale“ Stahlschrauben sind. Zur Verdeutlichug nochmal ein Bild aus der Seikel Anleitung hier wird direkt in die Karosserie gebohrt u geschraubt.
    Ist ja auch offiziell von VW so abgenommen. Wollte nur nochmal nachfragen ob es bei irgendjemandem Probleme damit gibt. Bzw. Ob es jemand anders gelöst hat.

    Danke
     

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  4. peda37

    peda37 Aktiv-Mitglied

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    Zink, Rostschutzfarbe, Lack und jede Menge Unterbodenwachs - man kommt ja gut dazu. So weit die Meinung des VW-Karossen-Spenglers. Hab es so gemacht, bisher (seit mehreren Jahren) keinerlei Rostspuren.
    Peter
     
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