Seikel im Alltag?

cheoch

Aktiv-Mitglied
Ort
St. Gallen
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
02/2015
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Seikel Desert Fahrwerk, Bearlock, Nokian Rotiiva AT 235/65/R17
Hallo liebe T5-Gemeinde!
Ich werde Anfang des Jahres einen California Beach Edition 4Motion mit 132kw mein eigen nennen dürfen und freue mich schon wie ein Schneekönig! Ich beziehe den Wagen von der Firma Schweiger in Reute. Er wird sowohl Alltagsfahrzeug als auch Reisemobil sein, jedoch hauptsächlich auf Asphalt bewegt werden. Da ich in der Schweiz wohne, wird im Winter viel Schnee befahren. Im Urlaub soll die ein oder andere Schotterpiste als auch Waldwege und mal ein Strandabschnitt befahren werden. Ich hatte bislang vor, den Bus erstmal eine Weile zu fahren und dann irgendwann mal auf ein Seikelfahrwerk zu wechseln. Nun hat mir der Verkäufer angeboten, direkt ein Seikelfahrwerk (Desert) einzubauen und zwar für einen recht guten Preis. Reifen werde ich erstmal die originalen 17er behalten. Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Seikelfahrwerk im Alltag, das heisst im Strassenverkehr? Gibt es (ausser den Parkhäusern) irgendeinen Nachteil am Seikelfahrwerk? Wie aufwendig ist ggf. ein Wechsel der Antriebswellen (sollen ja so ca. alle 70000km mal kaputt gehen?)
Ich freue mich auf Eure Antworten,

VG, Georg
 
Ich präzesiere meine Frage nochmal: wie ist nach Eurer Erfahrung das Fahrverhalten des Seikel Desert-Fahrwerks im alltäglichen Strassenverkehr und bei Autobahnfahrten, kommt es bei höheren Geschwindigkeiten zu Problemen?

VG Georg
 
Hallo,

ich würde mir das Seikelfahrwerk bei Seikel einbauen lassen, auch wenn es etwas entfernt von der Schweiz ist. In Reutte, so wurde jüngst hier berichtet, haben die nicht einmal ein Bilstein B14 ordnungsgemäß eingebaut.

Gruß

hjb
 
Hi,

ich fahre das Seikel Dessert jetzt seit knapp 8 Tkm. Weder in der Stadt noch auf der Autobahn ist das ein Problem. Da ich das Originalfahrwerk nur bei der Überführung kennen gelernt habe, kann ich zu den Unterschieden direkt nichts sagen. Würde aber immer wieder zum Dessert greifen. Der Bus liegt super auf der Straße und hat eine absolut reisetaugliche Dämpfung. Den Einbau habe ich nicht bei Seikel machen lassen.

Gruß Karsten
 
Hi,
das Seikel Fahrwerk Desert ist sehr ausgewogen, hält den Bus sehr wankstabil auf Kurs, habe nach 95.000 km getauscht; Standarddämpfer sind deutlich schwächer
dimensioniert, Dämpfung straff mit ansteigender Beladung natürlich umso besser, Gruß Bernhard
 
Vielen Dank für Eure Antworten! Das klingt übereinstimmend nach Seikelfahrwerk! Ich habe den Bericht über den fehlerhaften Einbau bei Reutte gelesen und bin dahingehend etwas skeptisch geworden! Aber vielleicht haben die ja dazugelernt? Andernfalls warte ich noch einen Moment und lasse den Umbau durch die schweizer Vertretung bei Scania St. Gallen machen, die sind die offizielle Vertretung für Seikel in der Schweiz.

Viele Grüsse,

Georg
 
Hallo,

ich würde mir das Seikelfahrwerk bei Seikel einbauen lassen, auch wenn es etwas entfernt von der Schweiz ist. In Reutte, so wurde jüngst hier berichtet, haben die nicht einmal ein Bilstein B14 ordnungsgemäß eingebaut.

Gruß

hjb
Richtig:mad:,guter Tipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben