Seikel Höherlegung mit 255/55 R18 Bereifung: DCC und ACC?

Getraenkeautomat

Aktiv-Mitglied
Ort
Bei Stuttgart und München
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
04/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Hallo zusammen,

habe 2 Fragen bzgl. DCC und ACC nach Seikel Höherlegung mit 255/55 R18 Bereifung.

Leider bin ich selbst nach Recherche von zig Beiträgen nicht 100% sicher...

Zielfahrzeug: 2016 T6 California Beach 110kW 4M mit DCC und ACC bis 160 km/h.

1. DCC wird ausgesteckt, klar. Fehlerspeicherentrag erwarte ich (eig. 4 - einer pro Bein?!).
Aber kommt im Kombi eine Fehlerlampe (würde ich doch erwarten)?
Oder ist nur der DCC Schalter am - sporadisch - blinken (meint Seikel)?
Könnte man ausprobieren, indem man den Stecker zieht, ja. Aber mit Sicherheit weiß das jemand? :)

2. ACC. Seikel schreibt im Angebot, dass eine einwandfreie Funktion von GRA / ACC nach Tachoangleichung nicht gewährleistet werden kann.
OK... Also auf mein ACC will ich ja wirklich nicht verzichten! Wer fährt mit Seikel und 255/55 R18 und was macht das ACC?!

Besten Dank für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

kann hier denn wirklich niemand helfen?

Bzgl. DCC ist im Grunde meine Frage, ob man tatsächlich ein Stilllegungskit wie z.B.

KW Stilllegungssatz für elektronische Dämpfer für Volkswagen (VW) T6 Kastenwagen
oder
Stilllegungssatz für elektronische Dämpfung DCC

benötigt.

Und funktioniert ACC noch mit 255/55 R18 und der entspr. Tachoanpassung?
Mit 235/65R17 (oder vielmehr beim Fahrzeug des TE hier) wohl schon: T6 seit gestern mit Seikel und ACC

Seikel sagt, bei 50% der Fahrzeuge funzt es noch, bei den anderen 50% nicht?! Häh?

Danke für Euren Input!!
 
Hallo,

mich suche genau nach den Erfahrungen wie du auch. Zumindest betreffend dem DCC. Ich werde bei Gelegenheit einfach mal den Stecker an einem der Dämpfer abziehen. Mal schauen was passiert.

zum 255/55-18. es funktioniert tadellos und ich habe keine Probleme auf bisher mehr als 25tkm.

Gruss
Alex
 
So, Seikel mit Monroe Dämpfern ist verbaut.
Keine Warnlampe wg. DCC. Taster abgesteckt. ACC funktioniert nach wie vor. Cali hinten 10 cm höher - nun 2,09 m. Bin sehr zufrieden.
Medium 33102 anzeigenMedium 33103 anzeigen
 
Auch die größere ACC Version funktioniert ohne Einschränkungen.
Glückwunsch zu mehr Bodenfreiheit!
 
2. ACC. Seikel schreibt im Angebot, dass eine einwandfreie Funktion von GRA / ACC nach Tachoangleichung nicht gewährleistet werden kann.
OK... Also auf mein ACC will ich ja wirklich nicht verzichten! Wer fährt mit Seikel und 255/55 R18 und was macht das ACC?!

Besten Dank für Eure Hilfe!

So, also ist zwar zu spät, du hast den Praxisbeweis ja schon erbracht aber für die Zukunft sollte die Info irgendwo stehen.

In die Berechnungen die das ACC macht geht der Abstand des Sensors zum Boden irgendwie mit ein.
Wie genau das weiß nur der Hersteller in dem Fall Bosch.
Das ACC hat einen 52 Byte Parameter Satz mit dem z.b. die Höhe Parametrisiert wird.
Leider ist der nicht dokumentiert, bis auf die Checksumme die die Daten absichert habe ich das noch nicht weiter analysiert.
Von VW gibt es für den T6 drei unterschiedliche Parametersätze.

- Radar +10mm kurzer Radstand
- Radar -10mm kurzer Radstand
- Radar +10mm langer Radstand

Aber ich denke mit etwas Zeit Investor könnte man neuere Parameter. z.b. für extremere Höherlegungen finden.

Wird natürlich erst gebraucht wenn es bei jemanden nicht mehr geht.
 
Was hast du genau mit dem DCC gemacht? Stilllegungssatz oder wirklich nur Taster abgesteckt?

gruss
Alex
 
Zurück
Oben