Seikel Höherlegung + 235/70-16 AT, Problem mit Start-Stopp Automatik T5.2

klaume

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
03/15
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Umbauten / Tuning
Camper-Ausbau Eigenkreation
Seikel Höherlegung Desert
Räder 235/70-16
Individueller Diebstahlschutz
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZFH11****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebe T5-Gemeinde,

lese in diesem Extra-Klasse Forum schon seit Jahren mit, war aber bisher sehr zurückhaltend mit eigenen Beiträgen. Nun ist aber der Zeitpunkt gekommen, euch mal um Tipps zu bitten:

Habe mir jüngst einen Traum erfüllt und mir einen TrapoKo-4Motion mit Diff.-Sperre (ex Y-Reisen) gegönnt (davor war's ein 'normaler' T5.1 TrapoKo). Und diesen jüngst bei Seikel höherlegen lassen (Desert, jetzt 2,09m :D) sowie mit Rädern BF Goodrich AT 235/70-16 versehen.
Alles wunderbar, Tempomat funktioniert, aber doch ein kleines Problemchen:
Die Start-Stopp Automatik funktioniert nur sporadisch (ca. 50/50).
Nachfrage bei Seikel, Auskunft von Herrn Rossato:
'...in wenigen, noch selteneren, Fällen...' kann '...auch die Start-/Stopfunktion beeinträchtigt sein...',
und
'Die beschriebenen Fehlfunktionen hängen ursächlich mit der Veränderung verschiedener Parameter und Kennfeldern verschiedener Steuergeräte des Fahrzeugs zusammen.Eine Lösung besteht für entsprechend ausgerüstete Fahrzeuge nicht.'

Nun glaube ich schon, dass Fa. Seikel weiß, wovon sie spricht, aber vielleicht hat jemand von euch doch einen Tipp, wie das geradezubiegen ist?
Eigener Lösungsversuch war, die Wegstreckenkennzahl von 3 wieder auf die original eingestellte 4 zu setzen; danach war die Tachoabweichung gegen GPS zwar nur noch 1 km/h, aber die Ausfälle waren noch häufiger. Also wieder -wie von Seikel eingestellt- auf 3 gesetzt (VCDS vorhanden). Tachoanzeige ist dann 107 km/h bei mit GPS gemessenen 100 km/h.

Habe leider über die Suchfunktion nichts ähnlich gelagertes gefunden; deshalb der neue Thread (der hier hoffentlich im richtigen Forum liegt...).

:danke: schon mal für eure Bemühungen,
Gruß,
Klaus
 
Moin. Rein interessehalber lese ich hier mal mit, ich werde nicht seikeln aber möchte ein wenig höherlegen und 235/60 17 fahren.
Allerdings muss ich feststellen, dass "Start-Stop" bei mir auch jetzt schon echt selten funktioniert, ich fahre aber auch wenig durch die Stadt.
 
Die Start-Stop-Automatik hängt an so vielen Parametern, die für die Aktivierung passen müssen, dass ich mir echt nicht sicher bin, ob das von euch beschriebene Problem überhaupt ein solches ist.

Bei mir war es in letzter Zeit lediglich eine leicht entladene Batterie, die dafür gesorgt hat, dass der Motor an der Ampel nicht mehr ausging.
Wenn im Winter der Zuheizer läuft ist die SSA deaktiviert, ebenso wenn das Steuergerät irgendwo einen erhöhten Stromverbrauch registriert.
Anhängerbetrieb, DPF Regeneration, etc.
Tausend Dinge, die dafür sorgen, dass die SSA nicht aktiv ist.

Das Fahrwerk ist so ziemlich das Letzte, was da auf meiner Liste steht.

Bei mir hat ohne geändertes Nutzungsprofil (Kurzstrecke, viel Kompressorlaufzeit des VB-Fahrwerks, viel mit Licht gefahren, ...) ein einmaliges Laden der Batterie dafür gesorgt, dass alles wieder wie gewohnt funktioniert.

Grüße,
Arne
 
Ich denke das Problem ist wohl eher das der Motor ausgeht, aber nicht mehr angeht? Und dann im Display steht "Manuell starten".

Das jedenfalls hab ich ab und an. Ich denke es hängt an meinen größeren Rädern.

Ich hab mir jetzt so ein Start / Stop Aus Modul gekauft, werde es wohl demnächst einbauen.
 
So sorry, ich habe vergessen zu erwähnen, dass VCDS (und auch die MFD) eine Fehlermeldung ausgibt:

Bauteil: R4 2,0L EDC H38 6322
Revision: 22H38--- Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 0119401A232601080000
Betriebsnr.: WSC 02757 790 50316
ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI01103L906019GR 003004
ROD: EV_ECM20TDI01103L906019FH_003.rod
VCID: 010E1B8A9032F049E6-8054

1 Fehler gefunden:
10088 - Geber für Getriebe-Neutralstellung
P15A1 00 [044] - unplausibles Signal
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 78
Kilometerstand: 27198 km
Datum: 2017.04.18
Zeit: 16:14:04

Motordrehzahl: 1227.50 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 62 km/h
Kühlmitteltemperatur: 46 °C
Ansauglufttemperatur: 17 °C
Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
Spannung Klemme 30: 14.720 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Geber für Getriebe-Neutralstellung: aktueller Schaltwinkel: 13.75 °
Geber für Getriebe-Neutralstellung: gelernter Schaltwinkel: 1.00 °
Status der Adaption des Gebers für Getriebe-Neutralstellung-Bit 0: 60
Spannung vom Geber für Getriebe-Neutralstellung: 3200 mV
Geber für Getriebe-Neutralstellung oberer Lernwert: 2990 mV
Geber für Getriebe-Neutralstellung unterer Lernwert: 1310 mV

Readiness: 0 0 0 0 0

Das hatte ich vor der 'Seikelung' nicht ...

Gruß
Klaus
 
Ah. OK.

Wobei auch da in meinen Augen nur die Codierung der Wegstreckenkennzahl in Frage kommt, oder?
 
Also wenn ich so eine Start-Stop-Funktion hätte wäre ich froh um jeden Umstand, der dieses Gedöns inaktiviert.
 
Ich denke das Problem ist wohl eher das der Motor ausgeht, aber nicht mehr angeht? Und dann im Display steht "Manuell starten".

Das jedenfalls hab ich ab und an. Ich denke es hängt an meinen größeren Rädern.

Ich hab mir jetzt so ein Start / Stop Aus Modul gekauft, werde es wohl demnächst einbauen.

Das passiert, wenn entweder ein Türkontakt oder das Gurtschloss einen Wackler hat. Die SSA geht davon aus, dass du das Fahrzeug verlassen hast und parkst.
Mit VCDS kann man die Stellung der Kontakte auslesen.


So sorry, ich habe vergessen zu erwähnen, dass VCDS (und auch die MFD) eine Fehlermeldung ausgibt:
...
1 Fehler gefunden:
10088 - Geber für Getriebe-Neutralstellung
P15A1 00 [044] - unplausibles Signal ...

Eine Bedingung für die SSA ist natürlich, dass der Leerlauf eingelegt ist. Wenn sie das nicht erkennen kann, geht der Motor auch nicht aus.
Das hat nichts mit der geänderten Übersetzung zu tun aber sehr wohl mit dem Einbau des Getriebes.
 
Ja klar. Ich wollte hier aber keine neue Diskussion über Sinn und Unsinn dieser Funktion lostreten, da gibt es schon Threads. Mir geht es um einen Lösungsvorschlag für das Problem (Fehlermeldung).
Danke,
Klaus
 
Also wenn ich so eine Start-Stop-Funktion hätte wäre ich froh um jeden Umstand, der dieses Gedöns inaktiviert.

Wie du siehst, gibt es auch Leute, die die Vorteile der SSA verstanden haben. :D
:pro:
 
@ Andre:
Ok, aber Seikel hat doch mein Getriebe gar nicht angefasst, wieso dann die Meldung (die lt. VCDS-Protokoll erstmalig bei Seikel auf dem Hof nach der Änderung der Wegstreckenkennzahl aufgetreten ist)?

Gruß
Klaus
 
Das passiert, wenn entweder ein Türkontakt oder das Gurtschloss einen Wackler hat. Die SSA geht davon aus, dass du das Fahrzeug verlassen hast und parkst.
Mit VCDS kann man die Stellung der Kontakte auslesen.

Danke! Jetzt ist mir so einiges klar warum es immer in bestimmten Situationen war.
 
Ich dachte, die Getriebeübersetzung wurde vielleicht auch angepasst. Vielleicht sind sie bei den Arbeiten irgendwie mit dem Sensor oder dem Kabel in Kontakt gekommen. Vielleicht ist der Zeitpunkt auch Zufall.
Wenn du mal nach Gangsensor googelst, siehst du, wie das Teil aussieht. Ich weiß leider nicht, wo es genau sitzt. Die Kabelverbindung sollte mal auf Wackler oder Kontaktprobleme an einem Stecker überprüft werden.
 
Hallo zusammen,
ich habe nun die Gegenprobe gemacht und wieder die Werksbereifung 205/65-16 montiert. Nach kurzer Einlaufzeit funktioniert die SSA wieder einwandfrei, ebenso die Ganganzeige.
Ursache für die Fehlfunktion der SSA ist also höchstwahrscheinlich der Abrollumfang der Bereifung BFGoodrich All Terrain TA KO2 235/70-16, der nicht mit irgendwelchen Parametern der Motorsteuerung harmoniert.
Abhilfe scheint es keine zu geben.

Gruß
Klaus
 
  • Like
Reaktionen: QDL
Hallo zusammen,
ich habe nun die Gegenprobe gemacht und wieder die Werksbereifung 205/65-16 montiert. Nach kurzer Einlaufzeit funktioniert die SSA wieder einwandfrei, ebenso die Ganganzeige.
Ursache für die Fehlfunktion der SSA ist also höchstwahrscheinlich der Abrollumfang der Bereifung BFGoodrich All Terrain TA KO2 235/70-16, der nicht mit irgendwelchen Parametern der Motorsteuerung harmoniert.
Abhilfe scheint es keine zu geben.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

ich habe die gleichen Probleme (Ganganzeige + Start-Stop-Fehler) auch mit 235/65 17.

Gruß
Kuddel
 
Ich habe 235 60 17 und Start Stop geht trotzdem. Habe aber am Tacho bzw. Wegstreckenzähler noch nichts geändert.
Auf die Ganganzeige muss ich mal achten.

Höher ist meiner auch noch nicht, aber das dürfte ja gar keine Rolle spielen.
 
Zurück
Oben