Seikel HD zu unkomfortabel- Wechsel auf?

PP-Cycles

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Nach 10 Tagen Baltikum und 3500km mit 4 Personen im Rockton mit California-Ausbau ist mir das Fahrwerk doch zu hart. Auf der Straße liegt das Auto schön straff, allerdings polterts bei Unebenheiten und auf Feldwegen oder im Gelände doch ganz schön. Verbaut ist jetzt ein Desert HD mit Seikel-Bilstein, wechseln würde ich auf KoniStoßdämpfer, die Federn können bleiben, oder? Müssen es (generell) die langen Dämpfer sein oder passen bei Höherlegung auch normale für den 4Motion?
Gruß,
Alex
 
Habe mich mit Seikel auf der Messe auch deshalb unterhalten. Laut Seikel sind die HD Fahrwerke wirkich nur für dauerhafte Vollbeladung ausgelegt (Werkstattwagen oder dauerhafter Anhängerbetrieb). Bei Camper-Ausbauten oder Wohnmobilen empfehlen sie die normale Variante, da es sonst zu straff ist. Daher dein Poltern ;) Also entweder mehr einladen oder Fahrwerk wechseln auf normale Variante.
 
Ich habe bei Seikel extra das Koni-FW Probe gefahren. In einem Cali CL. Ich fand das ging garnicht. War mir viel zu bockig und hat ziemlich Krach gemacht. Habe mich daraufhin für die Monroe entschieden und bin zufrieden. Klar, mit aktuellen PKW kann es vom Komfort nicht mithalten. Aber das liegt durchaus auch an der Achskonstruktion von vor 2003 ...
Ich habe mich auch für die HD-Variante entschieden. Ich denke nicht, dass die Federn den großen Unterschied bringen, solange bissl Gewicht auf der HA ist.

Grüße,
Erik
 
Die Frage ist: wechsel ich auf „normale“ Koni oder Monroe oder müssen das, wegen der Höherlegung, besondere (längere) sein?
 
Die Seikel-Dämpfer sind länger! Hab die Maße noch irgendwo stehen. Ob die Kennlinie auch anders ist, weiß ich nicht ...
So günstig wie mit "normalen" wird es dann aber leider nicht :(
 
Leider finde ich keine Preise für die Seikel-Dämpfer, dort sind ja ausschließlich komplette FW gelistet. Ich werde dort mal anrufen.
 
Zurück
Oben