Seikel HD oder Terranger Federn

Sjb

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Moin zusammen

nach langer Recherche bin ich an einem Punkt angekommen an dem ich nicht weiterkomme und eure Meinung brauche.

ich plane meinen Vw T6 California Beach 4motion (km 49000) der Beladen ca 2,7t wiegt Höherzulegen. Mit 2 Personen und Hund ca 2,85t

Das zulässige Gesamtgewicht liegt bei 3080 kg



Anforderung: zu 90% Straße, gelegentlich nen Hänger ziehen. Im Sommer bisschen Offroad um an gute Surfspots zu gelangen.

zudem Optisch will ich das der Hängearsch hochkommt .


jetzt steh ich vor der Entscheidung.

-Seikel Desert Hd

- Terranger Federn mit Auslastung auf 3,5 t

- Terranger Federn ohne Auflastung



Bei beiden Lösungen von Terranger können die Stoßdämpfer verwendet werden.




Aktuell fahr ich die 18 Zoll Toluca im Sommer mit Distanzscheiben und im Winter die 17zoll Stahlfelgen ( beide haben eine Traglast von 850kg)

Die Reifen würde ich gern noch runterfahren bevor nen AT Mit 80% Straße 20%Gelände draufkommt



So wie ich es verstehe kann ich die Felgen nur mit den Terranger Federn ohne Auflastung fahren.







Wie würdet ihr entscheiden

Gruß Sebastian
 
Auflasten würde ich nicht. Bei den 3,5t müssen meines Wissens Zusatzfedern rein? da wird das Auto bockhart und verschränkt gar nicht mehr.

Ich habe das Eibach Fahrwerk auf 3,2t aufgelastet. Das geht noch gut vom fahren, leider überzeugt mich die Qualität aktuell nicht ganz daher momentan keine Empfehlung.
 
Auflasten würde ich nicht. Bei den 3,5t müssen meines Wissens Zusatzfedern rein? da wird das Auto bockhart und verschränkt gar nicht mehr.

Ich habe das Eibach Fahrwerk auf 3,2t aufgelastet. Das geht noch gut vom fahren, leider überzeugt mich die Qualität aktuell nicht ganz daher momentan keine Empfehlung.

kannst du das mit der Qualität etwas genauer beschreiben?
Plane nämlich ebenfalls gerade eine Höherlegung.
 
hab das jetzt knapp ein Jahr verbaut,
Dämpfer rosten stark, Federn haben sich mindestens hinten extrem gesetzt. Hängearsch, Fahrzeug ist fast leer.
Will das jetzt noch nicht unendlich breittreten, hoffe erstmal auf Garantie und dann sehen wir weiter.

Unterm Strich hätte ich evtl. doch eher ein Seikel nehmen sollen, dann auch mit längeren Dämpfern und Diff-Tieferlegung etc.
 
MAD macht auch gute Federn/ Fahrwerk. Auch da ist eine Auflastung möglich. Preis Leistung ok.

Gruß Alex
 
hab das jetzt knapp ein Jahr verbaut,
Dämpfer rosten stark, Federn haben sich mindestens hinten extrem gesetzt. Hängearsch, Fahrzeug ist fast leer.
Will das jetzt noch nicht unendlich breittreten, hoffe erstmal auf Garantie und dann sehen wir weiter.

Unterm Strich hätte ich evtl. doch eher ein Seikel nehmen sollen, dann auch mit längeren Dämpfern und Diff-Tieferlegung etc.
Da wären wir in der Kategorie "Wer zweimal kauft, kauft öfter!":cool:

Das die Qualität so unterirdisch ist, hätte ich jetzt nicht gedacht.
Wie weit bist du in Sachen Garantie?
 
Moin zusammen

nach langer Recherche bin ich an einem Punkt angekommen an dem ich nicht weiterkomme und eure Meinung brauche.

ich plane meinen Vw T6 California Beach 4motion (km 49000) der Beladen ca 2,7t wiegt Höherzulegen. Mit 2 Personen und Hund ca 2,85t

Das zulässige Gesamtgewicht liegt bei 3080 kg



Anforderung: zu 90% Straße, gelegentlich nen Hänger ziehen. Im Sommer bisschen Offroad um an gute Surfspots zu gelangen.

zudem Optisch will ich das der Hängearsch hochkommt .


jetzt steh ich vor der Entscheidung.

-Seikel Desert Hd

- Terranger Federn mit Auslastung auf 3,5 t

- Terranger Federn ohne Auflastung



Bei beiden Lösungen von Terranger können die Stoßdämpfer verwendet werden.




Aktuell fahr ich die 18 Zoll Toluca im Sommer mit Distanzscheiben und im Winter die 17zoll Stahlfelgen ( beide haben eine Traglast von 850kg)

Die Reifen würde ich gern noch runterfahren bevor nen AT Mit 80% Straße 20%Gelände draufkommt



So wie ich es verstehe kann ich die Felgen nur mit den Terranger Federn ohne Auflastung fahren.







Wie würdet ihr entscheiden

Gruß Sebastian
Moin!
Klare Empfehlung zu Seikel. Zu MAD fehlt mir die persönliche Erfahrung.
Fahre selbst das Maxi HD von Seikel. Allerdings ist meiner fast leer und somit merkt man schon die härtere Abstimmung.
Dies sollte bei dir nicht der Fall sein, da du ja schon ein ordentliches Gewicht mitbringst.
Über die Fahrzeughöhe hast du dir schon Gedanken gemacht? Nicht das du nicht mehr in die heimische Garage passt.

Die Auflastung auf 3,2t würde ich machen lassen. Dein Fahrzeug ist schwer genug und du hast noch etwas mehr Luft was die Beladung betrifft.

Bezüglich des MAD-Fahrwerks kannst du ja mal @mifadi kontaktieren. Er hat das in seinem T5-Cali.

Gruß
 
Ich hatte einen Widder mit Maxi HD und ich fand es irgendwann unfahrbar. Hart wie Ende der Neunziger ein zu tiefer Polo 6N, jegliche Schläge von Fahrbahnunebenheiten werden ungefiltert wiedergegeben. Die Hinterachse poltert dann auch nochmal drüber und hoppelt fröhlich.
Ich würde mir das nicht nochmal antun, insbesondere lange Fahrten waren eine Zumutung.
Nimm wenn kein HD Fahrwerk und das komfortabelste Setup. Und versuch, es vorher Probe zu fahren. Seikel ist halt schön hoch, aber die Federn sind mMn viel zu hart.

Wenn du nur den Hängearsch beseitigen willst, hol dir die Feder aus dem Caliboard Shop und gut ist.

MAD Federn hatte ich bei meinem Pickup mit Seriendämpfern verbaut, war ein gutes Setup.

Eventuell die MAD Zusatzfeder für hinten reicht wahrscheinlich auch.

Spar die Kohle und mach davon lieber ein Urlaub mehr :cool:
 
Hallo, seit 3 Jahren habe ich Seikel Maxi HD verbaut und bin sehr zufrieden. Meiner war von Haus aus auf 3,2 Tonnen, die ich mit dem Vollausbau mit SCA-Festdach auch benötige. Letztes Jahr waren wir in Albanien auch Offroad unterwegs, das ging bestens!!! AT Reifen fahre ich die Nokian Rotiiva 235/65R17 und bin auch damit sehr zufrieden. Kein erhöhter Spritverbrauch (immer um die 9 Liter) und auch keine Fahrgeräusche. Ich denke, die Herren bei Seikel verstehen ihr Geschäft. Ich bin rundum zufrieden.
Gute Fahrt!
 
der Vorteil bei der Höherlegung von Terranger wär, das ich die Stoßdämpfer verbaut lassen könnte.
ich weiß nur nicht ob ich auflasten soll oder nicht.
Die Härte wär gleich zur Höherlegung ohne Auflastung.
Wär halt ca 1000 Euro unterschied, wo ich nicht weiß ob es ne zusätzliche Last von ca. 150kg wert sind.
 
Zurück
Oben