Seikel-Getriebe und Tempomatfunktion

saharapoldi

Aktiv-Mitglied
Ort
Osten
Mein Auto
T5 Zugkopf/Fahrgestell
Erstzulassung
Juni 2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
njet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
WoMo-Aufbau Autark Crosser Compact von Fa. Woelcke mit 4-Kanal Luftfederung, Auflastung auf 3,5 to,
Umbauten / Tuning
Reifen 235/70 R 16 BFG AllTerrain,
SEIKEL-Getriebe mit extrakurzem ersten Gang
FIN
WV3ZZZ7JZDXxxxxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Habe mir soeben das Seikel torque and trail Getriebe anbieten lassen........... Dabei wurde mir gesagt, dass die Funktion von Tempomat und Schaltempfehlung "eventuell beeinträchtigt oder ausser Betrieb" sein wird. Damit könnte ich wohl nicht glücklich werden, Tempomat brauche ich täglich, Untersetzung nur fallweise......... Wer hat sowas eingebaut und kann über Erfahrungen berichten?..........Grüsse aus dem heissen Kärnten........... Saharapoldi
 
AW: Seikel-Getriebe und Tempomatfunktion

Das wurde schon häufiger hier diskutiert.

Bei manchen funktioniert der Tempomat danach noch, meist aber nicht. Viel mehr kann man dazu leider nicht sagen.

Gruß, Marcus
 
AW: Seikel-Getriebe und Tempomatfunktion

Hallo Saharapoldi,

den Getriebeumbau habe ich nicht. Allerdings war bei mir wg. Reifenumrüstung eine Tachoangleichung erforderlich. Da eben die gleiche Aussage von Seikel: Tempomat geht oder geht nicht, wissen wir erst nach Umbau! Bei mir geht er, puhhh - Glück gehabt.:)

Laut Seikel wurden beim T5.1 verschiedene Tachoversionen verbaut, das sehen die erst, wenn das Ding auseinandergenommen ist. Beim T5.2 ist das nochmal ganz anders sein, kostet auch weniger! Wenn Du eine Schaltempfehlung hast, muss ja irgendwo - aus dem Getriebe? - das Signal dafür kommen.

Neben Seikel hatte ich mich auch bei Terranger erkundigt, ob der Tempomat nach der Tachoumrüsrung geht. Deren Aussage, da gibt es keine Probleme mit. Also scheinen die das technisch irgendwie anders zu machen. Vielleicht haben die ja auch eine Lösung für Dich.


PS: Die Bezeichnung torque + trail sagt mir nichts, welche Ausführung soll das sein?
 
AW: Seikel-Getriebe und Tempomatfunktion

Hallo Thomas,.......bei torque and trail werden die Zahnräder der Gänge 1 und 2 um 18%. die der Gänge 3 bis 6 um 10 % gekürzt. Zusätzlich wird der 1. Gang um dann insgesamt 38 % verkürzt. Damit sollte auch die lästige Anfahrschwäche vom Tisch sein. Aber ohne Tempomat ist das uninteressant, ich muss fast täglich km-lange 30er und 50er-Zonen passieren, die alle paar km radarüberwacht werden. Die Terranger-Leute bieten kein kürzeres Getriebe an, da dürfte SEikel der Einzige sein. Leider war dieser Getriebe-Umbau Bestandteil meiner Kaufentscheidung, denn ein Wohnmobil das mit 100 bewegt wird aber auf 200 übersetzt ist, ist Mumpitz; ebenso ein Allradantrieb, der im tiefen Untergrund beim Einkuppeln abstirbt statt anzuziehen. Bei meinem T 5.2 ist eine Ganganzeige mit Schaltempfehlung eingebaut............Grüsse aus Kärnten .........Saharapoldi
 
AW: Seikel-Getriebe und Tempomatfunktion

Hallo Saharapoldi,

danke für Deine Infos. Unter dem Begriff torque & trail war mir das Seikel Getriebe bisher nicht bekannt. auf der Homepage ist mir das auch nicht aufgefallen. Die Anfahrschwäche ist, nach dem was ich bisher selber miterlebt habe, gerade bei den 2.0 TDI's besonders ungünstig. Mich persönlich stört im Offroadbetrieb gerade auch die zu hohe Geschwindigkeit bei niedriger Drehzahl. An einem Getriebeumbau bin ich deshalb auch interessiert.
Das Terranger keine Getriebeumrüstung anbietet war mir schon bekannt, ich dachte aber, dass die vielleicht eine andere Möglichkeit zur Erhalt der Tempomatfunktion haben, als Seikel. Nächste Woche bin ich bei Terranger (Zwischenstopp auf der Urlaubsreise), weil ich die Gasdruckdämpfer meiner Heckklappe umbauen lasse, damit die auch mit Last oben bleibt. Ich werde dann mal nachfragen, was die zu Deinem Thema meinen.
 
AW: Seikel-Getriebe und Tempomatfunktion

Bezüglich Anfahrschwäche kann man sich auch mal hier informieren. Chiptuning hat zwar auch etwas mit mehr Leistung, aber auch mit mehr Drehmoment zu tun. Die Leute dort programmieren selber und man kann auch seine Wünsche, wie z. B. mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich äußern.

Werner
 
AW: Seikel-Getriebe und Tempomatfunktion

Bezüglich Anfahrschwäche kann man sich auch mal hier informieren. Chiptuning hat zwar auch etwas mit mehr Leistung, aber auch mit mehr Drehmoment zu tun. Die Leute dort programmieren selber und man kann auch seine Wünsche, wie z. B. mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich äußern.

Werner

Das hilft da leider nichts. Beim Anfahren ist das Drehmoment durch die Größe des Laders und den Aufbau des Ladedrucks bestimmt. Wenn der Lader noch nicht auf Touren kommt kann man auch nichts tunen.

Gruß, Marcus
 
AW: Seikel-Getriebe und Tempomatfunktion

Hallo,

Habe mir soeben das Seikel torque and trail Getriebe anbieten lassen........... Dabei wurde mir gesagt, dass die Funktion von Tempomat und Schaltempfehlung "eventuell beeinträchtigt oder ausser Betrieb" sein wird. Damit könnte ich wohl nicht glücklich werden, Tempomat brauche ich täglich, Untersetzung nur fallweise......... Wer hat sowas eingebaut und kann über Erfahrungen berichten?..........Grüsse aus dem heissen Kärnten........... Saharapoldi

Der Tempomat geht beim Seikel-Getriebe sehr oft noch im 6. Gang.
Bei manchen auch im 5. Gang.
Das ist zumindest die Erfahrung beim T 5.1.
Über Erfahrungen beim T 5.2 habe ich noch nichts gehört.
Mir würde das für die Autobahn-Langstrecke reichen.

Mein T5 hat wegen Seikel-Getriebe gar kein Tempomat drin
(Ex-VW-Werkswagen, Tempomat hat VW gleich weggelassen).
Ich hatte vorher bei den T4 immer Tempomat.
Man gewöhnt sich an fast alles. :D
Im Gelände braucht man keinen Tempomat. :D

Gruß
Reinhard
 
AW: Seikel-Getriebe und Tempomatfunktion

Moin,

klar ich das ärgerlich, wenn der Tempomat nicht mehr funktioniert, aber bei der Hütte ist eine zusätzliche Investition von einem Nachrüst-Produkt noch drin oder?
Hinweis darüber steht übrigens auch auf deren Internetseite...

Aloha Claus
 
AW: Seikel-Getriebe und Tempomatfunktion

Hallo zusammen,

hier mal meine Erfahrung: habe blauäugig selber einen Tempomaten in meinem Rockton Expedition von 08/11 nachgerüstet und freigeschaltet - bisher kein Problem festgestellt! nach dem letzten Urlaub in Korsika möchte ich auch das kurze Getriebe nicht mehr missen - Anfahren problemlos überall möglich und Steigungen von 17 % kann man mit unter 10 km/h fast im Standgas hochkriechen!

Viele Grüße

Christian
 
AW: Seikel-Getriebe und Tempomatfunktion

Motorradanhaenger
Welche Getriebeversion von Seikel hast Du verbaut? Kurz oder ganz kurz?

Gruß,

Werner
 
AW: Seikel-Getriebe und Tempomatfunktion

Hallo Werner,

soweit ich weiß, hat der Rockton Expedition das "kurze Getriebe" von Seikel serienmäßig!

Viele Grüße

Christain
 
AW: Seikel-Getriebe und Tempomatfunktion

Hallo,...........genau dieses "noch kürzere" Getriebe wollte ich. Dann habe ich Seikel gefragt, ob das Versagen des TEmpomat beide "kürzere" Getriebevarianten betrifft. Antwort: "kann man nicht vorhersagen". Da hab ich mich schon ein bisschen gewundert. Noch mehr wundere ich mich über den angeblich von SEikel angebotenen Nachrüst-Tempomat: den hat man mir bis jetzt gar nicht angeboten, obwohl ich deponiert habe, dass ein Versagen des Tempomat für mich ein wesentliches Kaufhindernis ist. Bin jetzt hier in Kärnten einige wilde Bergstrassen bis 2000 m Höhe gefahren: beim Anfahren bergauf stirbt die Fuhre entweder ab oder die Kupplung stinkt zum Himmel (ich bin kein Fahr-Anfänger nach 2 Mio km, davon 500 000 im Gelände)....Bin schlichtweg verzweifelt: VW T 5 Fehlentscheidung??? Grüsse aus Kärnten.............Saharapoldi
 
AW: Seikel-Getriebe und Tempomatfunktion

Moin,

ist das DSG im ersten Gang nicht auch sowieso schon etwas kürzer übersetzt, und somit für´s Gelände etwas besser geeignet wenn man keine Seikel Getriebeumrüstung plant?
Ausserdem sollten die nassen Kupplungen des DSG das schleifen, z.B. am Hang, doch wesentlich problemloser überstehen als eine Trockenkupplung.

Sind im DSG eigentlich Ein- oder Mehrscheibenkupplungen (Lamellen) verbaut?

Gruss
Andreas
 
Poldi

Ich glaube Calimero meint das ja auf der Seikel Homepage die Probleme mit dem Tempomaten beschrieben sind und man sich einen Nachrüst Tempomaten einbauen lassen kann. Z. B von Zemco oder Waeco. Die greifen das Signal wohl direkt vom Tacho und nicht vom Getriebe ab (nur Vermutung).
Werner
 
AW: Seikel-Getriebe und Tempomatfunktion

Poldi

Ich glaube Calimero meint das ja auf der Seikel Homepage die Probleme mit dem Tempomaten beschrieben sind und man sich einen Nachrüst Tempomaten einbauen lassen kann. Z. B von Zemco oder Waeco. Die greifen das Signal wohl direkt vom Tacho und nicht vom Getriebe ab (nur Vermutung).
Werner

Das Problem ist nicht, wo das Signal abgegriffen wird. Das MSG kennt die Getriebeübersetzungen und vergleicht Motor- und Raddrehzahlen. Stimmen die nicht überein dann wird der Tempomat nicht aktiviert. Das schützt den Motor vor unkontrolliertem Hochdrehen wenn man z.B. im Tempomatbetrieb den Gang rauszieht oder die Kupplung durchrutscht.

Gruß, Marcus
 
AW: Seikel-Getriebe und Tempomatfunktion

Das Problem ist nicht, wo das Signal abgegriffen wird. Das MSG kennt die Getriebeübersetzungen und vergleicht Motor- und Raddrehzahlen. Stimmen die nicht überein dann wird der Tempomat nicht aktiviert. Das schützt den Motor vor unkontrolliertem Hochdrehen wenn man z.B. im Tempomatbetrieb den Gang rauszieht oder die Kupplung durchrutscht.

Gruß, Marcus


Greift der Nachrüsttempomat auch in das MSG ein?
 
AW: Seikel-Getriebe und Tempomatfunktion

Gute Frage. Keine Ahnung ob und wie ein Nachrüsttempomat bei einem Auto mit E-Gas überhaupt funktioniert.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben