Seikel Getriebe "heult"

Routa 40

Aktiv-Mitglied
Ort
STD
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
Dez. 2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Umbauten / Tuning
Seikel Monroe HD, Seikel Getriebe
Moin zusammen,

Habe meinen Cali Beach seit 2 Wochen. Nach der ersten Wochen gleich zu Seikel, Getriebe (nicht ganz kurz) und Fahrwerk HD machen lassen. Gute Entscheidung! Ist ja bekannt. Mir ist sofort das heulende Getriebe aufgefallen. Am besten hörbar 4Gang 1300U/min. aber auch in anderen Geschwindingkeitsbereichen und anderen Gängen. Jetzt könnte man ja meinen "vielleicht die Reifen"... Aber es sind normale Winterreifen und mit der Dimension 235/65/17 bin ich illegaler Weise schon angereist (also ohne Höherlegung & Getriebeänderung). Und da war alles ruhig.

Hat jemand ne Idee?

Danke & Gruß
 
Moin zusammen,
Habe meinen Cali Beach seit 2 Wochen. Nach der ersten Wochen gleich zu Seikel, Getriebe (nicht ganz kurz) und Fahrwerk HD machen lassen. Gute Entscheidung! Ist ja bekannt.

Ob das eine gute Entscheidung war, wird sich für Dich erst noch herausstellen. Der Bus verändert sich in seiner Art. Ich war mit meinem Bus in seinem Serienzustand sehr zufrieden, konnte nur nicht damit tun, was ich eigentlich wollte.
Und ja, das Getriebe hört sich anders an - bei mir im 1..
 
Habe den Bus zum Geschäftsschluss in Empfang genommen, daher war an zurück fahren und Fragen nicht zu denken. ... Gerade mit Seikel telefoniert. Aussage: Da darf nichts "heulen", nicht mal leise. Habe jetzt einen Termin Anfang Januar. Werde berichten.
 
Habe den Bus zum Geschäftsschluss in Empfang genommen, daher war an zurück fahren und Fragen nicht zu denken. ... Gerade mit Seikel telefoniert. Aussage: Da darf nichts "heulen", nicht mal leise. Habe jetzt einen Termin Anfang Januar. Werde berichten.
Die Seikelleute hätten doch theoretisch wenigstens eine mittellange Probefahrt nach Abschluss der Arbeiten machen müssen!

Vielleicht heult das Getriebe auch, weil es sich wegen der gesalzenen Rechnung schämt :D.
 
... ja die Rechnung ist heftig aber der Zugewinn an Fahrspass auch. Sogar meine Frau grinst breit wenn sie den Bus fährt... Hat jetzt sogar eine sportliche Note und das in einem 2,10m hohen "offroad" Bus. Wirklich sehr unterhaltsam...
 
Wenn das wirklich so ist, dann hätte das Fahrzeug die Werkstatt nicht verlassen dürfen. Hast du Bilder von deinem Fahrzeug?

Grüße

Kankusho
 
Es ist auch immer die Frage wer was als heulen oder sonstiges Störgeräusch interpretiert.
Da sind die individuellen Maßstäbe einfach unterschiedlich.
Damit meine ich auf keinen Fall, dass der TO eine "Mimose" wäre.

Grüße

Nic
 
Gebe dir völlig Recht was Interpretation von Geräuschen angeht. Ich finds ungewöhnlich laut, hatte zuvor zwei Seikel Busse zur Probefahrt und da war nix. Also entweder die anderen heulen auch dann ist das auch für mich ok oder es stimmt was nicht.
 
... so ich löse dann mal auf. Nochmals zu Seikel gefahren. Probefahrt mit Herrn Rosato und Getriebespezi. Geräusch "Getriebe heulen" vorgeführt. Irgendwie fanden das alle auch erstmal ungewöhnlich. Getriebe ausgebaut. Getrieberäder und sicherheitshalber Getriebelager gewechselt. Alles wieder montiert. Geräusch immer noch da. Herr Rosato ist dann mit allen verfügbaren Seikelbussen nochmal gefahren (ich war nicht dabei...) und hat mir versichert das dieses "heulen" sogar bei seinen Bussen ohne Getriebeumbau auftritt. Er hat es geschworen bei allem was ihm heilig ist... er wirkte sehr glaubwürdig. Und die Antriebswellen seien es auch nicht....
Fazit: keine wirkliche Erklärung. Es heult eben. Der kleinste gemeinsame Nenner aller getesteten Seikel Busse sind hohes Fahrwerk und große Räder. Ich tippe dann bleiben nur noch die Reifen als Geräuschquelle... obwohl meine sind ja normal profilierte Winterreifen...


Beste Grüße
 
Zurück
Oben