Seikel Fahrwerke und Straßenbereifung???

Malcolm Douglas

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
03.04.2019
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nö ;-)
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Extras
Keine
Moin,

die Frage mag sich zwar etwas dämlich anhören, aber ich habe leider in der Suche nichts finden können. Die Firma Seikel gibt für Ihre Höherlegungen bei 5.2 nur bestimmte Radgrößen für die Freigabe an. Ich würde zwar sehr gern ein Seikelfahrwerk für häufige Fahrten im Wald und auf schlechten Zuführungswegen zum Strand haben, möchte aber für den Alltag gern meine 255/45 R18 weiter verwenden. Geht das? Oder ist das dann mit dem neuen Fahrwerk nicht mehr möglich?
Zudem würde ich gern wissen, ob ich mit einigen Vermutungen bezüglich der Seikel-Fahrwerke richtig liege. Maxi-Fahrwerke sind ab Werk höher? HD bedeutet eine verstärkte Ausführung?

Über Tipps und Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Danke und Gruß

Florian
 
AW: Seikel Fahrwerke und Straßenbereifung???

Hallo,
Straßenreifen sind natürlich kein Problem - allerdings werden die Werksgrößen nicht mehr funktionieren. Der Tacho (und evtl. sogar die Getriebeübersetzung) sind für die größeren Reifen ausgelegt. Evtl. trägt Dir jemand die "normalen" wieder ein - allerdings eilt dann der Tacho ohne Ende vor und die Gesamtübersetzung ist zu kurz (hoher Verbrauch auf der Autobahn).

Gruß, Marcus
 
AW: Seikel Fahrwerke und Straßenbereifung???

Hallo Marcus,

es ging mir nur um die höher gelegten Fahrwerke - keine Getriebeänderung, keine Tachoanpassung. Nur durch die Höherlegung (also geänderte Federn und Dämpfer) sollte sich doch am Tachoantrieb gar nichts ändern, oder steh ich da grad aufm Schlauch!

Gruß

Florian
 
AW: Seikel Fahrwerke und Straßenbereifung???

Hallo,
zusätzlich zur Höherlegung werden aber andere Reifengrößen verwendet (z.B. 235/65R17 an Stelle von 235/55R17). Für den größeren Abrollumfang dieser Reifen muß der Tacho angeglichen werden. Schraubst Du jetzt wieder kleinere Reifen drauf dann stimmt der Tacho nicht mehr.

Gruß, Marcus
 
AW: Seikel Fahrwerke und Straßenbereifung???

Hallo Marcus,

laut Katalog kann ich einfach nur das Fahrwerkskit, also Federn, Stoßdämpfer und ggf. Distanzscheiben, bestellen. Da sind gar keine Räder dabei, somit sollte dies keinerlei Tachoanpassungen erfordern.
Das wäre mir jetzt ansonsten unklar. Es geht mir nur um ungefähr 3 cm mehr Bodenfreiheit und ein etwas stärkeres Fahrwerk.
Ich warte einfach mal auf die Antwort von Seikel.

Danke und Gruß

Florian
 
AW: Seikel Fahrwerke und Straßenbereifung???

Dann sind ja die normalen Reifengrößen drauf - die kannst Du dann auch wieder fahren.

Welchen Reifen Du in der entsprechenden Größe draufspannst ist sowieso egal - eine Fabrikatsbindung gibt es gesetzlich schon lange nicht mehr.

Gruß, Marcus
 
AW: Seikel Fahrwerke und Straßenbereifung???

Servus,

jetzt habt ihr doch schon fast alle Fragen geklärt ...

Richtig ist, dass man das Seikel-FW auch ohne andere Reifengrößen einbauen lassen kann. Dann bleibt's halt bei der Höherlegung durch das Fahrwerk(beim leichten Trapo wohl nicht mehr als die 30-40mm).
Wenn dir das reicht, kannst du erstmal alle Serienreifen eigentlich weiterfahren. Schaut halt nur ggf. etwas komisch aus, soviel Luft im Radhaus und so kleine Reifen ...
Überleg' doch, ob du dir nicht evtl. 235/ 60 R17 (oder vergleichbares) besorgst. Die bringen noch einmal so gut 15mm und der Federungskomfort wird auch besser. Tacho sollte sich dann auch so codieren lassen, dass Serie und 235/ 60 R17 einigermaßen passen. Legal geht das sogar mit den 235/ 65 R17, die Voreilung bei den Serienrädern macht dann aber keinen Spass mehr.

Zur Bezeichnung Maxi kann ich nichts sagen, der Unterschied zwischen HD und Normal besteht darin, dass das HD Fahrwerk mit härteren Federn ausgestattet ist und für eine Auflastung auf 3.200kg zGG geeignet ist.
Bei mir mit dem schweren Cali ist das ok, da kommen nur die kurzen Stöße etwas härter durch, ansonsten ist's komfortabler als das Serienfahrwerk.
Für einen Trapo, der nicht ständig mit schwerer Ausstattung gefahren wird, würde ich es nicht machen und lieber beim normalen Seikel-FW bleiben.

Und noch ein Hinweis ... auch wenn du ja eh' schon zu Seikel tendierst ... vergiss die billigere Höherlegung bei Terranger oder mit Weitec SD-Kits. Gerade die SD-Kits sind kein Vergleich, da du weiter mit Serienfedern und Dämpfern unterwegs bist. Da ist das abgestimmte Seikel-FW eine ganz andere Welt.

Wenn du viel im Wald unterwegs bist würde ich mir an deiner Stelle aber noch überlegen, ob du nicht den - zugegeben teuren - Unterfahrschutz für Motor/ Getriebe und HA-Diff holst. Die schlimmsten Schäden an teuren Teilen kannst du damit vermeiden und wenn du nicht gerade nur auf Forstwegen unterwegs bist, kommt so eine blöde Wurzel evtl. schneller und unerwarteter als gedacht.

Viele Grüße

trantüte
 
AW: Seikel Fahrwerke und Straßenbereifung???

Hi trantüte,

danke für Deine Info. Die 245/55 r18 sind ja schon etwas größer. Mir geht es dabei einfach darum, einen möglichst guten Kompromiss aus vernünftiger Funktion auf der Straße (mit Abstand überwiegend) und der vergrößerten Bodenfreiheit (wobei 30-40mm definitiv erstmal reichen). Das kann dann meinetwegen auch etwas komisch aussehen, glaub ich aber noch nicht einmal, weil das Schlechtwegefahrwerk von VW ja auch schon 20-30 mm höher ist und mit O-Bereifung kombiniert wird. Ich hab nur das eine Auto und muss das jeden Tag auf der Straße bewegen. Das mit dem Unterfahrschutz hab ich schon im Auge...der kommt auf jeden Fall auch irgendwann, wenn wieder etwas mehr Kohle da ist. Die Seitenschweller sollen auch noch dran. Hab mir bei nem anderen Auto mal auf ner Baumwurzel ne Wahnsinnsbeule in den Schweller gemacht.
Wenn ich was am Fahrwerk mache, dann kommt eh nur das Seikel-Fahrwerk in Frage. Da gibt's einfach genug Leute, die davon überzeugt sind und das spricht Bände.
Übrigens soll der Trapo noch diese Jahr zum Camper ausgebaut werden. Wird also definitiv auch deutlich schwerer werden. Daher die Frage nach dem HD-Fahrwerk.

Gruß

Florian
 
AW: Seikel Fahrwerke und Straßenbereifung???

Hallo,

genau das hatte ich den Seikel vor Jahren mal gefragt.
Wenn man eine Tachoangleichung wegen größeren Rädern braucht, bleiben die ´alten´ Reifengrößen im Schein stehen. Mit dem Zusatz, dass im Falle der kleineren Reifengrößen eine erneute Angleichung nötig ist. Ob man das dann macht oder nicht sei dahingestellt.........

Eine reine Höherlegung hat mit Tachoangleichung hat mit Tachoangleichung erst mal nichts zu tun.

In deinem ersten Posting hast du aber als Ziel den Strand angebeben.
Wenn es ein Sandstrand sein sollte, dann empfehle ich dir dringend die größten und breitesten Räder aufzuziehen, die der Seikel eintragen kann!
Zusätzlich noch einen Kompressor ins Auto legen, damit du nach dem Luftablassen im Sand auf der Straße wieder aufpumpen kannst.

Michael
 
AW: Seikel Fahrwerke und Straßenbereifung???

(...) Die 245/55 r18 sind ja schon etwas größer. Mir geht es dabei einfach darum, einen möglichst guten Kompromiss aus vernünftiger Funktion auf der Straße (mit Abstand überwiegend) und der vergrößerten Bodenfreiheit (wobei 30-40mm definitiv erstmal reichen). (...)

Servus,

du meinst wirklich 245/55 R18? Die sind ja bis auf 0.5cm im Radius so groß wie meine 235/65 R17 und größer als 235/50 R17, wenn der von mir bemühte Reifenrechner nicht lügt. Diese ohne Tachoangleichung bei einem T5.2 eingetragen zu bekommen - das ist ja KEINE Seriengröße - wundert mich schon.
Bei dieser abweichenden Größe musst du dann sehr wohl bei Seikel aufpassen, ob das so noch mit dem Fahrwerk funktioniert, speziell an der Vorderachse, wo nun nicht so viel Platz zum Querlenker ist.

Kannst du das daher bitte noch klarstellen, ob du nicht doch die 255/ 45 R18 meinst?

VG

trantüte
 
AW: Seikel Fahrwerke und Straßenbereifung???

Oh Sorry,

klar, wie oben geschrieben meine ich natürlich 255/45 R18. !!!
So, wie es auch im Schein steht.

Danke und Gruß

Florian
 
AW: Seikel Fahrwerke und Straßenbereifung???

Ok,

dann kannst du diese natürlich ohne Probleme fahren.
Die 255/45 R18 sind übrigens nur breiter nicht größer als 215/ 65 R16 oder 235/ 55 R17. Höhe gewinnst du somit tatsächlich nur mit Seikel.

Trotz Plan mit der Campingausstattung würde ich den Trapo jetzt einmal wiegen und grob überschlagen, wie schwer die Campingausstattung werden wird.
Da du ja viel Schnickschnack des Californias Comfortline nicht an Bord haben dürftest, sollte dein Trapo auch nach dem Umbau deutlich leichter sein.
Wenn ja, dann würde ich persönlich kein HD-Fahrwerk nehmen.
Nur so zur Verdeutlichung: Mein Cali wiegt aktuell "Campingfertig" aber ohne Fahrer 2.720kg. Da hoffe ich für dich, dass du da mit dem Trapo bei weitem nicht hinkommst und dir so das HD sparen kannst.

VG

trantüte
 
AW: Seikel Fahrwerke und Straßenbereifung???

Hi,

ist ein gutes Argument. Denke doch, dass mein Ausbau sehr viel leichter wird, als der Cali. Tendiere dann auch eher zum Standart-Seikel-Fahrwerk. Soll ja nun auch nicht unbedingt ständig im Hardcore-Einsatz laufen.

Im direkten Vergleich sind die 255/45 R18 tatsächlich ein bisschen größer. hab sie mal aufeinander gelegt. Ich würde schätzen etwa 1,5 - 2 cm mehr Umfang insgesamt. Ist also wohl vernachlässigbar.

Gruß
 
Zurück
Oben