Seikel Fahrwerk Lautstärke

rwz001

Aktiv-Mitglied
Ort
Innsbruck
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Hallo Leute!

Ich habe seit ca. einem Monat ein Seikelfahrwerk verbaut. Grundsätzlich bin ich mit der Abstimmung sehr zufrieden und teile seither die Meinung der Leute, dass sich das Fahrwerk wesentlich besser fährt als die Standardausstattung. Seit ca. 2 Wochen bemerke ich aber, dass sich der Lautstärkepegel erheblich erhöht hat. Insbesondere bei ca. 50-60 km/h und dann ab 100 km/h ist an der Hinterachse ein deutliches surren zu hören. Da es sich um ein monotones Summen handelt, gehe ich nicht davon aus, dass es sich um ein technisches Problem handelt. Ich war nun beim Reifenhändler meines Vertrauens und habe mich dort erkundigt, ob es vielleicht an den Reifen liegt. Ich habe 255x45x18 aufgezogen als Standardsommerreifen. Nach Mitteilung des Händlers haben die Reifen genügend Profil (ca 5mm), weshalb er nicht glaubt, dass es daran liegt.

Jetzt meine Frage: Ist euch nach der Höherlegung auch aufgefallen, dass die Abrollgeräusche deutlich mehr werden? Woran könnte es liegen?

Vielen Dank!!!

Raimund
 
Moin,

verändert sich das Surren mit zunehmender oder abnehmender Geschwindigkeit ??

Hinten sind ja nur die Federn, Stoßdämpfer und Anschläge von Seikel neu gekommen, sind alles "feste" Teile.

Zum Einbau werden aber die Antriebswellen gelöst und die Räder demontiert, alles was sich dreht kann auch ein Surren verursachen!

Gruß
 
Ich habe seit 3Jahren ein Seikelfahrwerk drin und bin ca.150t km gefahren -0 Geräusche vom Fahrwerk .
Nur meine AT‘s werden mit zunehmenden Kilometern immer lauter und sind vorne - nach 63000 km wieder fällig.
Montag gibt’s neue!

Von daher tippe ich eher auf die Reifen!
VG Bebu
 
Servus Leute!

Danke für eure Rückmeldungen. Dürfte tatsächlich ein Teil locker gewesen sein. Zudem war das Radlager im Eimer. Alles getauscht und repariert, jetzt läuft er wieder top!

Vielen Dank und beste Grüße

Raimund
 
Zurück
Oben