Seikel Fahrwerk im T6 mit DSG

dreamteam

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo,

da ich den T6 auch moderat "offroad" benutzen möchte, spiele ich mit dem Gedanken ein Seikle Fahrwerk verbauen zu lassen (ich will nicht durch die "Schottergruben" aber selbst schlechte, tiefgründige Feldwege nach einem Regenguss können einem die Grenzen sehr schnell aufzeigen).

Allerdings mit dem DSG Getriebe und der stärksten Diesel motorisierung (204 PS), weil ich auch auf der Straße flott voran kommen will und gerade beim Überholen auf der Landstraße die PS praktisch finde (auf der Autobahn mit 140 bis 150km/h würde ich die 204 PS wohl nicht so brauchen)

Nun wollte ich fragen ob das technisch eine "vernünftige" Kombination ist.

Seikel - DSG - 204 PS

Viele Grüße

dreamteam
 
Hallo dreamteam,

ich kann Dir leider keine Antworten liefern, bin aber an Deinem Fahrwerkthema interessiert. Soll es eine einfache Höherlegung sein? Oder etwa dieses krasse Seikel-Extreme-Portalachsen-Fahrwerk? Ein Luftfahrwerk finde ich auch eine gute Alternative -aber teuer...

Schöne Grüße!

Kai
 
Ich hatte schon an die "Extreme" Ausführung gedacht, weis aber nicht in wie weit das Ganze dann noch Straßentauglich ist.

Im T5 hatte ich eine Golgschmidt Luftfederung an der Hinterachse. Das war ganz praktisch, aber bei huckeligen Feldwegen auch nicht ausreichend.

Daher dachte ich dann eben an einen vollwertigen Unterbodenschutz, damit nicht gleich etwas passiert, wenn man aufsitzt und an ein wirkliches offroad Fahrwerk.

Aber wie gesagt, keine Ahnung, wie sich das auf der Straße verhält.

Ich fahre sicher 80% oder mehr auf der Straße, aber wenn es dann mal ins Gelände geht will ich eben nicht gleich liegen bleiben, wobei da die Reiifen auch noch einen sehr sehr wichtigen Teil dazu bei tragen.

Viele Grüße

dreamteam
 
Der Seikel Extrem-Umbau liegt ja so bei 37 TEUR. Das ganze steht aber krass gegen dein Vorhaben den T6 einfach nur etwas geländegängiger zu machen.

Wird der T6 jetzt jetz erst neu gekauft, oder ist er schon vorhanden?

Gruß Markus
 
Der Seikel Extrem-Umbau liegt ja so bei 37 TEUR. Das ganze steht aber krass gegen dein Vorhaben den T6 einfach nur etwas geländegängiger zu machen.

Wird der T6 jetzt jetz erst neu gekauft, oder ist er schon vorhanden?

Gruß Markus

Hallo dreamteam,

ja, der Seikel-Extreme-Umbau ist sehr teuer. Dazu kommt, dass man solche Super-Spezial-Felgen fährt. Und sehr wichtig: in den Portalachsen ist eine Reduktion Faktor 1,5 verbaut, d.h. Höchstgeschwindigkeit x 0,66, immer hohe Drehzahlniveaus, sicherlich Mehrverbrauch. Der Aufwand den die treiben ist allerdings immens. separate Abgas-Zertifizierung (!), ESP-Anpassung...

Ich denke damit erreichst Du vermutlich eher was Du vor hattest.

Schöne Grüße!

Kai

PS: wenn ichs mir aussuchen dürfte, würde ich ein vier-Wege-Luftfahrwerk nehmen
 
Ja, vieleicht ist der Exterme Umbau etwas zu extrem für meine Bedürfnisse ...

Der T6 wird neu gekauft.

Dass es ein Luftfahrwerk für vorne und hinten gibt, wusste ich nicht, seinerzeit bei meinem T5 gab es von Goldschmidt nur eines für die Hinterachse.

Luftfederung vorne und hinten und die diversen Unterfahrschutzplatten von Seikel sollten ich mal näher anschauen.

Viele Grüße und Danke!

dreamteam
 
Dann tuts doch ein 4Motion mit moderater Fahrwerkshöherlegung (20-30mm), mech. Differenzialsperre und evtl. Unterfahrschutz. Kann alles werksmäßg betstellt werden, was die Kosten moderat hält. Entscheiden werden dann die Reifen. Ist halt eine Abwägungsfrage zwischen Geländegängigkeit und komfortabler Straßenutzung, die ja nach deinen Angaben bei >80% liegt.

Gruß Markus
 
Zurück
Oben