Seikel Desert und die Anhängerkupplung

Also soweit ich mich mal informiert habe, bezieht sich das zGG nicht nur auf das Fahrzeug, sondern auf das gesamte Gespann. Also muss die geforderte Höhe dann erreicht werden, wenn Fahrzeug und Anhänger voll beladen sind. Wenn es dann immer noch zu hoch ist, eben Auflasten und mehr einladen ,-) .....
 
Also soweit ich mich mal informiert habe, bezieht sich das zGG nicht nur auf das Fahrzeug, sondern auf das gesamte Gespann. Also muss die geforderte Höhe dann erreicht werden, wenn Fahrzeug und Anhänger voll beladen sind. Wenn es dann immer noch zu hoch ist, eben Auflasten und mehr einladen ,-) .....
Der voll beladene Anhänger bringt, insofern er korrekt beladen ist, nur die Stützlast auf die AHK, da tut sich also nicht mehr viel.
 
Hab heute mal bei meinem Widder nachgemessen, dort sind es 42,5 cm Kugelmitte bis Boden
und dies in unbeladenem Zustand (nur ne Multivan Sitzbank drin) und mit neuen General Grabber AT2
In 225/75-16.
 
Das ist ja verrückt, wieso hat denn nun ausgerechnet der Widder ne Richtlinienkonforme AHK dran?
Was ist denn für eine montiert?

Morgen will sich der TÜV wieder melden, es bleibt spannend...

Grüße
Thomas
 
Das ist ja verrückt, wieso hat denn nun ausgerechnet der Widder ne Richtlinienkonforme AHK dran?
Weil sich die Stoppelhopser offensichtlich von VWN eben nicht keine richtlinienkonforme AHK andrehen lassen, im Gegensatz zum gemeinen Volk ;).
 
es ist die (Widder-) serienmäßige MVG Kupplung mit dem Wechselsystem.
 
Der voll beladene Anhänger bringt, insofern er korrekt beladen ist, nur die Stützlast auf die AHK, da tut sich also nicht mehr viel.

nicht unbedingt, das bewirkt auch eine Achslastverschiebung.
Gewicht hinter der Hinterachste entlastet die Vorderachse.

Ich hab das mal ausgerechnet, für den LR bewirken 100kg Sützlast ca 130kg Zunahme der Hinterachslast und ca 30kg Entlastung der Vorderachse
die genauen Zahlen hab ich nicht mehr im Kopf.
Hat mich interessiert weil ich etwas knapp bin mit max Zuladung auf der HA.
Für den KR sind's vielleicht nur 125kg, aber so was in der Grösse halt
 
nicht unbedingt, das bewirkt auch eine Achslastverschiebung.
Gewicht hinter der Hinterachste entlastet die Vorderachse.

Ich hab das mal ausgerechnet, für den LR bewirken 100kg Sützlast ca 130kg Zunahme der Hinterachslast und ca 30kg Entlastung der Vorderachse
die genauen Zahlen hab ich nicht mehr im Kopf.
Hat mich interessiert weil ich etwas knapp bin mit max Zuladung auf der HA.
Für den KR sind's vielleicht nur 125kg, aber so was in der Grösse halt
Yachtie, ich habe das auf die Millimeterdistanz bezogen, um welche sich die AHK bei korrekter Stützlast dann bei angekuppeltem Hänger der Fahrbahnoberkante nähert.

Der von dir beschriebene Effekt wirkt sich beim langem Radstand übrigens weniger aus als beim kurzen Radstand, weil der Abstand von der Hinterachse zum Kugelkopf bei beiden gleich ist ;).
 
stimmt natürlich! der lange Hebel wirkt umgekehrt.
Aber bei voller Zuladung plus 130kg auf der HA sollte der t5 schon ein bisschen in die Knie gehn, oder?
Vieleicht ist der Weg über Böschungswinkel zum Geländewagen doch einfacher...
 
Aber bei voller Zuladung plus 130kg auf der HA sollte der t5 schon ein bisschen in die Knie gehn, oder?
Ein bisschen, ja.

Freunde des gepflegten Fahrens bevorzugen sowieso eine Niveauregulierung, gell :D8) ? Wie hoch ist eigentlich dein Kugelkopf im Alltag?
 
ein angepasster Kugelkopf wäre ja günstiger als ein Luftfahrwerk, aber der TE möchte verständlicherweise das eingetragen, was VWN verbockt, ich meine verbaut hat.

meine AHK ist noch in Warteschlaufe, kommt mit dem nächsten Schub (Getriebeänderung, Umbereifung, AHK) wenn wieder Geld in der Kasse ist.

(OT: Früher hab ich immer gesagt:" Das kann ich mir nicht leisten" und kam zu nichts.
Heute heisst es "Was muss ich tun, um mir das leisten zu können?" und schon ist fast alles möglich - braucht halt etwas Zeit und Einsatz.
Aber für so eine elitäre Leidenschaft wie T5 Fahren lohnt sich das ;)/OT)
 
es ist die (Widder-) serienmäßige MVG Kupplung mit dem Wechselsystem.

kannst du davon mal ein Foto machen? ich habe die bislang nur in einem Widder Bw Katalog und bei MVG die Zeichnung am PC gesehen...
insbesondere interessiert mich ein Bild, ggf. mit einem Zollstock der beiden senkrecht stehenden Metallplatten - Abstand unten drunter zum Heckblech,
also (blöd zu erklären), wie viel Platz ist zwischen dem Metall-Heck unten drunter und den beiden Metallteilen, an die wiederum die Kupplung befestigt ist (also das Wechselsystem).

Warum ich da neugierig bin: Ich habe einen Dieseltank, der etwas nach hinten rauswächst, genau dahin, wo der MVG / Widder Träger hinkommt...wie nah, war auch auf der Zeichnung schwer zu bestimmen....hätte man testmontieren müssen....

und: hast du Rückfahrsensoren? das war die andere offene Frage bei meinem MVG Besuch vor 2 Jahren - ob der Platz hinter der Plastikstossstange dafür
ausreicht, oder ob man in den Stossstangenträger (der etwas größer als bei der originalen Stosstange ist) noch Löcher machen müsste... ;)

die Widder Kupplung ist für Hänger bis zu 1,5t? zugelassen? das war auch noch so ein Punkt, warum ich bei den sehr netten MVG Leuten nicht so direkt
zugegriffen habe...ist wohl ein Nato Dings...und bei den Verwendungszwecken dann eher für kleine Anhänger gedacht...doof eigentlich...

Wechselsystem macht aber gerade bei unseren höheren Wagen Sinn, sonst hat man da hinten (siehe Defender) einen Haken zum Furchenziehen...

insbesondere gibt es ja noch Haken, die etwas länger nach unten gehen, bevor der Knick zur Kugel kommt - damit man in die richtige Kugelhöhe kommt - wie gesagt, dann aber bitte mit
Wechsel=Abmachsystem....

Danke! VG, Christian
 
bei MVG die Zeichnung am PC gesehen..
bei meinem MVG Besuch vor 2 Jahren
Danke! VG, Christian

Was oder wer ist MVG?
Wir haben auch die originale, abnehmbare, AHK von VW. Bis jetzt haben wir uns noch gar keine Gedanken über die erhöhte AHK gemacht, da wir unseren älteren WoWa und auch älteren Kleinstanhänger schon vor einem Weilchen verkauft haben, da kein Bedarf dafür bestand.
Gibt es eventuell auch eine längere abnehmbare AHK, oder müssen wir bei kommenden Bedarf doch auf eine Seikel-AHK wechseln? Diese wäre dann aber auch wieder starr und würde eventuell die gewonnene Bodenfreiheit wieder zunichte machen.
TÜV steht erst Ende 2017 an, mal sehen, ob es Beanstandungen gibt.

Jürgen
 
nö Seikel macht auch abnehmbar, aber nicht unsichtbar wie VW original, sondern die Wechselplatte bleibt sichtbar.
Zieht aber keine Furchen...
Anhängevorrichtung - Seikel
 
Danke, da habe ich noch garnicht nachgeschaut, da augenblicklich kein Bedarf. Diese Lösung wäre ja i.O.
Allerdings steht da kein Preis:D. Hat da jemand Infos?

Jürgen
Wenn irgendwo kein Preis dransteht, ist es meistens teuer...:D
Kennste doch...:p
 
So, zurück vom TÜV. Räder, Fahrwerk & Drehsitzkonsole wurde alles eingetragen, bei der AHK meinte er auch, dass diese zu Hoch sei, das Argument "bei zGG" zog leider auch nicht richtig, war leider nicht viel zu machen... Nun steht drin "Anhängerbetrieb nur mit höhenverstellbarer Deichsel" oder so etwas in der Art. :confused: Da ich aktuell und wohl auch in naher Zukunft nicht vorhabe mit Hänger zu reisen war das für mich auch kein großes Problem. Ich hoffe mal Tebege hat erfolg mit dem Geländefahrzeug :)

Gruß
Roland
 
Hallo zusammen,

Seikel kostet mit Anbau und Einzelabnshme beim TÜV über 2000€, mit Rockinger noch mal 200€ mehr, uffz.
Habe mich schon schlau gemacht, weil auch mein Favorit.

Gruß

Dirk
 
Hallo zusammen,
Seikel kostet mit Anbau und Einzelabnshme beim TÜV über 2000€, mit Rockinger noch mal 200€ mehr, uffz.
Habe mich schon schlau gemacht, weil auch mein Favorit.
Gruß
Dirk
Alles gut und schön, aber dieser Preis ist schon eine Unverschämtheit und nicht wirklich nachvollziehbar.

Jürgen
 
Hallo Jürgen,

der Preis ist sehr teuer, ja. Aber unverschämt? Wenn man den Preis zerlegt wird schnell klar warum.
Alleine die Einzelabnahme beim TÜV kostet 350€, dann der Techaubock nochmal 850€ - das ist leider keine Massenware. Dann noch die Kugel und der Einbau. Wenn man keine AHK Vorbereitung hat ist das jawohl echt Arbeit.

Jeder muss bei dem Preis klar entscheiden, ob Ihm die Integration in den Stossfänger wert ist oder nicht. Und bisher gab es ja keine Alternative. Dank Geläbdewagen oder TÜV Prüfer der sich auf eine verstellbare Deichsel einlässt, gibt es ja nun Legale andere Möglichkeiten

Mal sehen was mein TÜV sagt.

Gruß

Dirk
 
Zurück
Oben