Seikel Desert und die Anhängerkupplung

Da habe ich noch was:

EU-Richtlinie 94/20/EG, Anhang VII, Absatz 2.1.1

Zitat:
Kupplungskugeln mit Halterung müssen bei ihrem Anbau an einem Fahrzeugtyp der Klasse M1, der Klasse M2 unter 3,5 Tonnen und der Klasse N1 den Freiraum und die Höhenmaße der Abbildung 30 einhalten. Diese Anforderung gilt nicht für Geländefahrzeuge im Sinne des Anhangs II der Richtlinie 92/53/EWG.


headbang.gif
 
Muss ich die Zuladung eigentlich selber organisieren oder hat der TÜV eine Testpalette rumstehen?


...der TÜV scheint sich nicht zu trauen zurück zu rufen, dann warten wir mal morgen ab...

Grüße
Thomas
 
@hjb,
Den Hinweis auf die Ausnahme für Geländefahrzeuge hat der Prüfer von mir mitbekommen. Mal gucken was er draus macht...

Grüße
Thomas
 
Da habe ich noch was:

EU-Richtlinie 94/20/EG, Anhang VII, Absatz 2.1.1

Zitat:
Kupplungskugeln mit Halterung müssen bei ihrem Anbau an einem Fahrzeugtyp der Klasse M1, der Klasse M2 unter 3,5 Tonnen und der Klasse N1 den Freiraum und die Höhenmaße der Abbildung 30 einhalten. Diese Anforderung gilt nicht für Geländefahrzeuge im Sinne des Anhangs II der Richtlinie 92/53/EWG.


headbang.gif

Und wenn du dir Abbildung 30 genau anschaust, steht da "bei zGG" ;)
 
Eigentlich ist diese zGG Regel ja schon ein bisschen beknackt: der Anhänger muss ja sowohl bei vollem als auch leerem Bus im Wasser stehen...But: it's the Law!
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hab vorhin mal bei nem Anorak messen können...
Ne normale starre Kupplung, 52cm bis Mitte Kugel...

Der Sohnemann von nem Arbeitskollegen hat sich deshalb eine mit versetzbarer Kugel zugelegt.
 
Vllt hilft ja noch ein anderes Maß, um das ein bißchen besser zu verstehen:

"Zugkugelkupplungen sind so anzubauen, daß der Kuppelpunkt des Anhängers bei horizontal stehendem Anhängeraufbau und bei zulässiger Achslast 430±35 mm über der horizontalen Radaufstandebene liegt (siehe Abbildung 31)"
 
So macht mann das :D:D:D:

AHK1,90°.jpg
 
Das ist mal ein Zigeunerhaken!:pro:
 
Meine AHK-Vergangenheit:

Original von VWN 2010 ausgeliefert und zugelassen:

IMG_0017.JPG IMG_0016.JPG

Mit Beladung:

IMG_0020.JPG auf diese Höhe gebracht: IMG_0021.JPG

Dann Umbau 2015 auf 3,5 t und die nächste Kupplung, auch zugelassen:

WP_20150519_09_15_19_Pro.jpg leider wieder zu hoch. WP_20150519_09_16_14_Pro.jpg

Danach andere Platte dran, jetzt ist es für mich stimmig.

WP_20151112_08_19_08_Pro.jpg
 
@Q-Schrauber

Hört sich total easy an. Könnte aber etwas komplexer sein, sobald eine Auflaufbremse im Spiel ist. Dann könnte evtl. auch eine Einzelabnahme beim Hänger erforderlich werden, da an der Bremsenmechanik Änderungen vorgenommen wurden. Wohndose, Kfz-Hänger, etc.

Bei meinem Tipp geht es um die Kupplung am Fahrzeug nicht am Anhänger !!!
 
Bei meinem Tipp geht es um die Kupplung am Fahrzeug nicht am Anhänger !!!

Ok, verstanden.

Ohne die Kräfte genau berechnen zu können, halte ich das auch an der Stelle für gewagt. Der Hebel verändert sich und bei Ausnutzung der zulässigen Anhängelast würde mich eine Verformung nicht wundern. Der Schaden am eigenen Auto ist da noch meine geringste Sorge.
 
Ja witzig Uwe, gleicher Hänger gleiche Kupplung gleicher Kugelkopf einziger Unterschied ich hab 3,2to wegen Seidel. Gruß Andreas
 
Ich habe gerade mein Auto mit 500kg Beladen und war dann auf 43cm, dachte die reichen aus, jetzt sehe ich gerade das es 42 cm sein müssen... Grml, nochmal beladen und ein Bild machen... Aber ich denke das ich mit voll beladenem Fzg auf die 42cm komme.
 

Anhänge

  • DSC_0264.JPG
    DSC_0264.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 166
  • DSC_0263.JPG
    DSC_0263.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den "Selbstversuch"!
Wenn der TÜV nicht anders will, muss ich dann wohl mal sammeln gehen und den Bus vollpacken. Ein paar Steinplatten liegen im Garten noch rum:D.
Bis jetzt hat er sich noch nicht zurück gemeldet:mad:

Grüße
Thomas
 
Vielen Dank für den "Selbstversuch"!
Wenn der TÜV nicht anders will, muss ich dann wohl mal sammeln gehen und den Bus vollpacken. Ein paar Steinplatten liegen im Garten noch rum:D.
Bis jetzt hat er sich noch nicht zurück gemeldet:mad:

Grüße
Thomas
Lass das mit den Steinplatten. Setz´ doch einfach ein paar schwere Jungs hinten rein.

images


Der Bus kommt dann genau so hinten runter und mit Eintragung klappt es bestimmt :D.
 
Ich habe gerade mit dem TÜV telefoniert. Die sind dabei den Bus als Geländewagen umzuschlüsseln...
Hat mal jemand schnell die Steigfähigkeit des Buses parat? Am besten mit Quelle? (Ich habe nur die vom T5 2.0 tdi mit 180 ps = 37°)

Grüße
Thomas
 
Ja witzig Uwe, gleicher Hänger gleiche Kupplung gleicher Kugelkopf einziger Unterschied ich hab 3,2to wegen Seidel. Gruß Andreas
Hallo Andreas,
Qualität spricht sich rum. Und vom Seikelfahrwerk habe ich auf die 3,5 t umrüsten lassen. :pro:
 
Ich habe gerade mein Auto mit 500kg Beladen und war dann auf 43cm, dachte die reichen aus, jetzt sehe ich gerade das es 42 cm sein müssen... Grml, nochmal beladen und ein Bild machen... Aber ich denke das ich mit voll beladenem Fzg auf die 42cm komme.

So, ich habe nochmals mit dem TÜV telefoniert. Ich habe ihm das kurz am Telefon erklärt und er meinte, dass das dann so okay ist, er glaubt mir also dass ich auf die 42cm herunter komme ;)
Donnerstag habe ich meinen Termin beim Tüv, ich werde berichten :)

Gruß
Roland
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Moin Roland,

das hört sich doch mal gut an. Hier könnte es auch so einfach laufen.....Bestell Deinem Prüfer einen schönen Gruß und er soll seine Kollegen beim TÜV Nord in Norderstedt mal anrufen und denen ein paar Tips geben;)

Grüße aus Hamburg
Thomas
 
Zurück
Oben