Seikel Desert und die Anhängerkupplung

Kann es sein, dass ihr von den falschen Vorgaben ausgegangen seid? Den es gibt deutlich weniger Auflagen für Fahrzeuge mit einer “Gesamtmasse“von über 2 Tonnen:
Nur für die Klasse N1.

M1 hat keine Ausnahme ab 2 t, sondern gilt durchgängig bis 3,5 t.
Im "Brief" steht die Zulassungsklasse unter "J" (und bei meinem Kombi M1)...
 
Hallo,

ich hab meinen Bus jetzt ein Jahr und hatte anfangs auch das Thema. Ich wollte die Seikel Tieferlegungskupplung kaufen, da ich aber auch die Anhängelast auflasten wollte ging das nicht. Nach Rücksprache mit dem Prüfer muss der Kugelkopf nur einen Gewissen bereich in der Höhe haben, bei voller Fahrzeugbeladung.

Da ich auf 3,2t Fzg. und Anhänger aufgelastet habe, war das überhaupt kein problem. Er hat das ohne Beladung bzw. überprüfung so eingetragen, zur Not hätte ich eine Palette Zement auf die HA gestellt. Verbaut hab ich eine verstärkte starre Westfalia.

IMG_20191109_121003.jpg
 
Hallo zusammen,

so ich war jetzt einfach mal beim TÜV und habe gefragt, was ich tun kann damit meine originale Anhängerkupplung wieder eingetragen wird.
Die Prüferin miente nur Sie tragen eigentlich überhaupt keine Anhängerkupplungen mehr ein, da die alle eine ABE hätten. Ich habe die Dame dann darauf hingewiesen, dass mir der Vorbesitzer beim Verkauf gesagt hat er hätte den Elektrosatz abbauen müssen, damit er wieder eine Zulassung in Deutschland bekommen hat.
Ich habe mich kurz unter den Bus gelegt, ein Foto der Plakete der Westfalia-Anhängerkupplung gemacht und der Prüferin gezeigt. Und sie nochmal auf die Höherlegung hingewiesen. Sie schaute dannkurz in den Schein ob da drinn steht, dass die Anhängerkupplung mit der Höherlegung nicht mehr genutzt werden dürfe und das sei nicht der Fall. Außerdem sei die Anhängelast und die für das Gespann eingetragen und die Kupplung original also alles OK und muss nicht eingetragen werden.

Ich habe den Elektrosatz dann natürlich wieder montiert und hoffe dass die anderen Prüfer und die Rennleitung das auch wissen - oder sollten ich Bedenken haben?
 
wenn´s drin steht - wie gesagt, die Höhe der Kugelkopfkupplung wird bei maximaler Beladung des Fahrzeuges gemessen. Du hast Garantiert nicht zu viel, zur Not stellst du das fehlende Gewicht direkt auf die Hinterachse und lässt sie da dann messen.

Das Ding ist eingetragen, du hast nicht aufgelastet oder ähnlich - das passt so.
 
Hallo, ich habe die Wechselkupplung von Westfalia (unten gesteckt) und als Lösungsansatz den Vorschlag den Kugelkopf für den T6 (als Gesamtsystem auf dem Bild) durch den für den Touareg (einzeln auf dem Bild) auszutauschen. Aufgrund der unterschiedlichen Krümmung müsste er tiefer kommen...wieviel weiss ich leider nicht. Hat das schonmal jemand probiert?
 

Anhänge

  • 20210115_073901.jpg
    20210115_073901.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 61
  • 71Ob9GgvmpL._AC_SY355_.jpg
    71Ob9GgvmpL._AC_SY355_.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 58
Ja, aber eigentlich nicht wegen der Höhe sondern nur, weil ich den vom Audi auch noch habe und aus Neugier mal schauen wollte, allerdings paßt der erstaunlicher Weise nicht in die Aufnahme vom Bus, sind beide Westfalia.
 
ich darf mich selbst zitieren. Warum umständlich wenn es das Recht sowieso ganz einfach macht?


wenn´s drin steht - wie gesagt, die Höhe der Kugelkopfkupplung wird bei maximaler Beladung des Fahrzeuges gemessen. Du hast Garantiert nicht zu viel, zur Not stellst du das fehlende Gewicht direkt auf die Hinterachse und lässt sie da dann messen.

Das Ding ist eingetragen, du hast nicht aufgelastet oder ähnlich - das passt so.
 
Hallo,

bekomme ich mit der orig abnehmbaren AHK eine höhere Anhängeleist eingetragen ?

Grüße
 
Ja, dafür musst du dir nur ein entsprechendes Gutachten kaufen und damit zum TÜV gehen. Das Gutachten kostet irgendwas um die 400 €uro...
 
Hallo, ich habe die Wechselkupplung von Westfalia (unten gesteckt) und als Lösungsansatz den Vorschlag den Kugelkopf für den T6 (als Gesamtsystem auf dem Bild) durch den für den Touareg (einzeln auf dem Bild) auszutauschen. Aufgrund der unterschiedlichen Krümmung müsste er tiefer kommen...wieviel weiss ich leider nicht. Hat das schonmal jemand probiert?

Hast du diesen Ansatz nochmal weiterverfolgt?
Seikel kann die tiefere AHK erst in acht Monaten liefern 😱
 
Ja, dafür musst du dir nur ein entsprechendes Gutachten kaufen und damit zum TÜV gehen. Das Gutachten kostet irgendwas um die 400 €uro...

Welchen D-Wert hat die originale Abnehmbare Kupplung? der ist Ausschlaggebend für die maximale Anhängelast...

warum ist ein tieferer Kugelkopf gewünscht?

Die originale Seikel-Kupplung lässt sich nicht mit mehr als 2,5t eintragen, zumindest war damals so die Aussage von Seikel zu mir.
 
Welchen D-Wert hat die originale Abnehmbare Kupplung? der ist Ausschlaggebend für die maximale Anhängelast...

warum ist ein tieferer Kugelkopf gewünscht?

Die originale Seikel-Kupplung lässt sich nicht mit mehr als 2,5t eintragen, zumindest war damals so die Aussage von Seikel zu mir.

Nach dem D-Wert habe ich nicht geschaut. Und 2,5t reichen mir auch. Ziehe eine TandemWohnDose damit. Und weil die am Hang steht, setzte sie anfangs hinten auf.
Wir haben dann extra die Rasengittersteine vom Stellplatz nochmal hochgenommen. Hier ein wenig was weggenommen, da ein wenig Splitt hinzugefügt. Dann ging es gerade so. Aber jetzt mit dem T6 plus Seikel ist der Kugelkopf fünf cm höher als beim T5.2.
 
Zurück
Oben