Seikel + 255 55 18 Kann mal jemand messen?

hannes221

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS 315
Hallo
könnte mal jemand der diese Reifen + Seikelfahrwerk besitzt die Höhe seiner Radkästen messen?
MfG Hannes
 
Hallo,
vielleicht könnte ja mal jemand am Wochende ganz kurz einen Zollstock dran halten?
 
Das variiert.
Wenn Du uns den Hintergrund deiner Frage erläuterst kann Dir eventuell anderweitig geholfen werden.
 
Hintergrund ist folgender... Ich würde gerne wissen, um wieviel höher das Seikelfahrwerk gegenüber dem Schlecht-Wege Fahrwerk kommt. Und zwar nicht theoretisch, sondern mal wirklich gemessen...

MfG Hannes
 
Ein leerer Kombi mit Schlechtwege-Fahrwerk sollte ca. 20-30 mm tiefer als mit Seikel kommen.

Bei meinem Caravelle mit 3,2T ab Werk wären die von Dir erwähnten Reifen ohne Fahrwerksänderungen durchgegangen.
Polyroof hatte schon signalisiert dass sie es auch eintragen lassen könnten.
(Bilder findest Du in den Topics in meiner Signatur.)
Mit voller Beladung auf der Hinterachse und 180 km/h durch die Kasseler Berge hätte ich mich aber nicht mehr getraut.
Vorne ist es kein Problem, je nach Felge und Reifen muss aber ein Lenkanschlag rein (Bei mir schon mit 235/65-17).

Soweit ich weiß ist das Schlechtwege-Fahrwerk ungefähr gleich hoch wie die 3,2T Variante, aber etwas weicher.
Es wird dem entsprechend in gleichen Fahrsituationen ein klein wenig weiter einfedern.

Grüße,
Arne
 
Schade das keiner messen konnte:(
 
Schade das keiner messen konnte:(

Reicht Dir eventuell auch VB Full Air 4C in der höhergelegten Variante?

Edith sagt: Schau mal im Caliboard, da stehen Messwerte wenn ich mich recht erinnere.
 
Schade das keiner messen konnte:(
Ist vielleicht auch eine nicht soo übliche Kombi, was hier aber schon mal diskutiert wurde.
Die Einen finden sie gut wegen der breiten Lauffläche, Anderen ist die Variabilität von 235/70/16ern lieber bei gleichem Zuwachs an Bodenfreiheit.
Sollten doch aber ein paar im Board sein, die die 255er mit Seikel fahren.
 
Dann muss ich mal ne Wasserwaage aufs Auto legen.
Ausgangslage gemessen oberste Kante Radkasten:
Originalbereifung: VA 780 / HA 795
AT Reifen: VA 820 / HA 820 (direkt nach dem Ablassen gemessen)
Es stellt sich immer die Frage was so ein Seikelfahrwerk noch an Höhe bringen kann, denn dies stellt schon ein gewisses Investitionsvolumen dar.
Meine Dämpfer sind noch in einem sehr guten Zustand und ich tendiere ehr dazu mir einfach die Unterlegscheiben zu holen.
Allerdings weiß ich auch nicht, was die originalen Dämpfer überhaupt noch an Höherlegung zulassen.
MfG
 
Hi,

dein Radumfang steigt um 6,9 % zur Serie. Ohne ein entsprechendes technisches Gutachten (Seikel, Delta 4x4) wird dir keine Einzelabnahme gelingen. Die Tachoanpassung beim 5.2 ist dabei das geringste Problem.
 
Eine Einzelabnahme ist dafür da, technische Änderungen ohne Gutachten zu legalisieren bzw zu Prüfen.
Und dies ist auch schon alles mit der Dekra besprochen.
 
Eine Einzelabnahme ist dafür da, technische Änderungen ohne Gutachten zu legalisieren bzw zu Prüfen.
Und dies ist auch schon alles mit der Dekra besprochen.

Genau so hatte ich das mit dem Ingenieur beim TÜV vor Ort auch besprochen.
Allerdings weiß ich auch, dass der TÜV Hessen ein wenig anders tickt und die zuständigen Zulassungsbehörden einem das Leben wohl auch nicht leichter machen.

Grüße,
Arne
 
Hallo zusammen,

anbei die Daten meiner Höherlegung:
upload_2017-9-20_17-38-27.png

Ist ein T6 Multivan Edition 30 mit Grabber AT. Das Schlechtwegefahrwerk hat ein Freund im Pana. Hinten ist der Unterschied nicht so deutlich, vorne aber schon.
In Hessen braucht man Gutachten etc, da die Tüv-Abnahme noch einmal von der Zulassungsstelle Marburg-Biedenkopf gegengeprüft wird.
Hoffe, ich konnte helfen.

Gruß
Frank
 
Hallo Frank, das ist zu 100% genau die Aussage, nach der ich gesucht habe. Vielen Dank dafür.
Bei einer Einzelabnhame wird ja so zu sagen ein Gutachten individuell erstellt.
 
Hallo,
da bin ich mal gespannt... Bei der Einzelabnahme wird kein Gutachten erstellt. Eine Einzelabnahme brauchst Du dann, wenn die Gutachten der Teile deinen Fahrzeugtyp beispielsweise nicht abdecken. Du brauchst normalerweise Gutachten der verbauten Teile. In deinem Fall wären das wahrscheinlich nur die Distanzscheiben.
 
Bei meinem Abrollumfang, der gleichfalls +6,9% beträgt, hat der hessische TÜV ganz klar gesagt, das die funktionsfähig des ABS, Bremsen, Fahrverhalten etc. umfangreich nachgewiesen werden muss. ES SEI DENN, ich habe ein Gutachten dazu. Und das hatte ich (Seikel). Dazu kommt, das ich Felgen vom Anorak fahre, was wiederum eine Einzelabnahme erforderlich machte.
 
Bei uns Hessen geht gar nix ohne Gutachten etc. Ich war deshalb auch direkt bei Seikel. Wir können noch nicht mal in anderen Bundesländer ohne Risiko Eintragungen vornehmen lassen, da alles noch mal von Marburg/Biedenkopf gegengeprüft wird. Zumindest in Hofheim.
In Bayern ist das deutlich einfacher. Abrollumfang unter 8%? Passt. Schleift nix? Passt. Also wenn Hannes nicht in Hessen wohnt, müsste es deutlich einfacher sein.
 
Zurück
Oben