Seht euch bitte mal diesen T5 an

Fidelius

Jung-Mitglied
Ort
am Harz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
17.10.2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein, so was brauchen wir nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM Multivan
Wir fahren morgen früh hin um ihn anzusehen und evtl. auch gleich mitzunehmen.
Kurzzeitkennzeichen haben wir uns vorsichtshalber besorgt.

Gebrauchtwagen: Volkswagen, Multivan, Multivan Comfortline, Diesel,
Das ist die Anzeige und hier seine Daten

Aufbau: Bus
(7 Sitze)
Kilometerstand: 178.000 km Erstzulassung: 12/2003 Leistung: 128 kW (174 PS) Kraftstoff: Diesel
Verbrauch: 8,0 l/100 km
(kombiniert)
HU-Prüfung: 01/2013

Volkswagen Multivan mit Serviceheft, 3 Zonen Klimaautomatik, Navigation in Farbe, Sitzheizung vorn, elektrische Fensterheber, Anhängerkupplung, elektrische Spiegelverstellung, Tempomat, Standheizung, ESP, 2 Schiebetüren, Tisch im Fahrgstraum, Rollo´s im Fond, Freisprecheinrichtung für Nokia, Leistungssteigerung auf 198 PS - neueste Softwareoptimierung dadurch sparsamer usw....


Preis: 15.490,00 Euro

Was mir der Verkäufer eben noch gesagt hat, er übernimmt keine Garantie.
Das verstehe ich nicht so ganz. Kann das sein das er das auch nicht muß?

ICh hab nämlich rausgefunden das der Händler als Autoersatzteile & Autozubehör Einzelhändler eingetragen ist. Und wenn dieser jetzt ein Fahrzeug verkauft, dann wohl als Privatperson.

Dann kommt dazu, der Wagen ist vorher als Firmenfahrzeug gefahren wurden und es wurde dementsprechend mit ihm umgegangen. Das ist jetzt nicht das schlimmste, aber es wurde halt nicht nur sanft mit umgegangen.

Was noch dazu kommt, der Wagen steht zwar mit TÜV/AU bis 01/2013 drinn, was er aber nicht dabei geschrieben hat, das das jetzt noch gemacht werden muß. Also, ist der Wagen dann ab nächster Wocher ohne Plaketten. Mal sehen ob wir da noch was runterhandeln können. Das fand ich nicht so toll. Aber gut, mal durchsehen was alles gemacht werden muß. Dank euch wissen wir ja schon eine Menge wo wir drauf achten müssen!

Aber wir wollten ganz gern mal eure Meinung dazu hören.
 
AW: Seht euch bitte mal diesen T5 an

Hallo, Fidelius,

ich finde, das ist ganz schön viel Geld für das Baujahr!

Außerdem: Klick bei deinem Link mal die Schaltfläche "Alle Angebote des Händlers" an. Bei der Anzahl der Fahrzeugangebote wird kein Rchter (und kein Finanzamt) glauben, daß es sich NICHT um einen gewerblichen Händler handelt. Vielleicht die Seite als Argumentationshilfe ausdrucken - wie vielleicht das komplette Angebot.

Das Beste, was ich an dem Auto finden kann, ist, daß es keinen DPF hat. Ansonsten meine ich, daß bei 180.000 km weitere kostenintensive Serviceleistungen fällig - genaueres dazu steht im Serviceheft, was 1. vorhanden und 2. lückenlos geführt sein sollte.

Wenn du die Gelegenhait hast, solltest du noch an Hand der Fahrzeug-Ident-Nummer (FIN) die Reparaturhistorie des Fahrzeugs ermitteln. Ich weiß - etwas kurzfristig, aber besser. Die frühen Baujahre hatten Schwächen. Stichwort: Wasserpumpe

Und traue deinem Gefühl.

Ich wünsche dir das Beste für dein Geld!

Ciao
Klaus
 
AW: Seht euch bitte mal diesen T5 an

Leistungssteigerung auf 198 PS - neueste Softwareoptimierung dadurch sparsamer usw....

Was mir der Verkäufer eben noch gesagt hat, er übernimmt keine Garantie.
Das verstehe ich nicht so ganz. Kann das sein das er das auch nicht muß?

Wenn Du Dir das noch mal gaaaanz langsam durchliest dann wird sich Dir auch der Grund darstellen warum er keine Garantie übernimmt ;)

Such mal hier im Forum nach Treads wie chipen, Leistungssteigerung etc.
Da wird dir einiges klar.

Das nächste ist das Baujahr des Fahrzeuges, hier können einige dicke Mängel und Reparaturen kommen, frag doch mal den Verkäufer ob z.B. schon mal die Wasserpumpe, Servopumpe, etc. gemacht wurden.

Wie sieht's mit Inspektionen aus? Wurde alles gemacht?

Der Preis ist stramm, da gibt es andere Fahrzeuge dafür die weniger auf der Uhr haben. Lass dir die FIN geben und frag mal höflich bei einem Freundlichen VW Händler ob er gegen einen Kaffeekassenobulus die Historie ausliest. Daraus lässt sich einiges erkennen. Wenn er als Geschäftsfahrzeug gelaufen ist könnte es sein das er wenig Pflege erfahren hat. Weiterhin steht die Frage im Raum ob er immer das richtige Öl bekommen hat.

Du siehst das es hier einiges zu beachten gibt, deshalb wühl dich mal durch das Forum per Suchfunktion da werden die meisten Fragen beantwortet.
 
AW: Seht euch bitte mal diesen T5 an

Hat er das Fahrzeug vorher privat gefahren kann er es auch privat verkaufen.

War das ein Firmenwagen muss er den mit Gewährleistung verkaufen.
Egal ob das Gewerbe eine Gärtnerei, eine Pommesbude oder ein Teilehandel ist.

B2C -> immer mit Gewährleistung.

Sie kann auch nicht wirksam ausgeschlossen werden.
"Bastlerfahrzeug" o.ä. im Vertrag wird von Gerichten bei hochpreisigen Fahrzeugen nicht anerkannt.

Eine 500 EUR Schüssel kann sicher so angeboten werden. 5-stellige Verkaufspreise sicher nicht.
 
AW: Seht euch bitte mal diesen T5 an

Unter den Umständen (Händler verkauft als Privatperson) würd ich die Finger weglassen. Das Auto hat ja schon ein paar KM runter, in den 8 Jahren rund 1800KM/Monat. Klingt nach viel Kurzstrecke. Dann das Tuning (ich mags nicht, ist aber wohl Glaubensfrage). Ich Empfinde den Preis als zu hoch, vor allem bei einem Auto das wohl nicht gerade gepflegt wurde.

Greets
Chris
 
AW: Seht euch bitte mal diesen T5 an

Hallo,

nach dem was du schreibst und nach Anschauen der Bilder spricht nichts für den Bus.
15000 Euro ist ein Menge Geld für ein ziemlich verlebten Bus ohne Garantie.
Das ist aber nur meine bescheidene persönliche Meinung.
 
AW: Seht euch bitte mal diesen T5 an

Hallo!

Erst noch einmal (bei den ersten Beiträgen wiederhole ich mich dahingehend gern) ein allgemeines "Hallo" ins Forum. Bin ja nun auch noch nicht so lange T5-Fahrer.

Nun aber zum eigentlichen Thema:
Auf den ersten Blick, aber auch nach vielen folgenden, kann ich an dem Angebot nichts Gutes entdecken. Zu alt für den Preis, keine Garantie, hinten verbeult und die Fotos sprechen auch nicht gerade für den Wagen.
Bei der Suche nach einem T5 muss man Geduld haben und (leider) teilweise weite Strecken bei der Suche zurücklegen, ich habe meinen z.B. aus der Nähe von Koblenz.
Zwischen 15.000 bis 17.000 gibt es auch T5 ab Bj. 2005, mit Garantie vom Händler. Nur im Moment nicht in der näheren Umgebung.

Ich persönlich würde die Finger von dem Teil lassen und weitersuchen.

Viel Erfolg und ein glückliches Händchen bei der Entscheidung.

Gruß
sir_willy
 
AW: Seht euch bitte mal diesen T5 an

Hallo,

Ich meine und das ist meine persönliche Meinung, dass du da nicht mal hinfahren solltest. Sehr verwohnt, sehr teuer, wurde gechippt und die Historie ist sicherlich auch nicht ohne.

15.000 Euros sind schnell versenkt,

Nachtigall ich hör dir trapsen...?(
 
AW: Seht euch bitte mal diesen T5 an

Hallo
Also es wird oft nach dem Preis ein Auto gekauft so auch mein ehemaliger Schwager einen schönen t5 16000 Bj 03. Comfortline mit sehr vielen Extras und nur 13500€ also schon mal billiger. Er hat ihn nun 12Monate und Tage seit dem sind neu GETRIEBE , ZYLINDERKOPF , KRÜMMER, ANTRIEB und das wenigste die Domlager sagen will ich nur ANGST ANGST ANGST mit Garantie (du zahlst 60% des Materialpreises) immer noch ne menge Schotter auch die Leistungssteigerung bleibt nicht ohne Folgen Die Busse sehen von außen alle schön aus und die Verkäufer legen sich ins Zeug wen noch genügend Geld nach dem Kauf übrig ist kauf ihn lass alles machen was anfällt . Sollte es nicht sein niemals einen mit so viel km und so Alt obwohl man das Bj keinem T5 ansieht sind echt Schöne Autos es kommen immer wieder welche nichts Überstürzen
Grüße Mario
 
AW: Seht euch bitte mal diesen T5 an

Ich hätte da auch Bauchschmerzen bei dem Wagen zu diesen Konditionen.
 
AW: Seht euch bitte mal diesen T5 an

Auch bei 10t€ hätt ich Bauchschmerzen...
 
AW: Seht euch bitte mal diesen T5 an

Hallo Gemeinde!

Ich bin ebenfalls neu hier und lese schon einige Zeit sehr interessiert mit! Ich selbst bin seit etwa 6 Wochen auf der Suche nach einem Multivan!

Ich lese hier des Öfteren, dass die verlangten 15.500 viel zu teuer wären für das Fahrzeug!
Ich durchstöbere seit Wochen täglich die bekannten Börsen aber ich muss sagen 15.000 ist derzeit doch die absolute Untergrenze!

Wo finde ich denn die genannten 2005er MVmit angemessenen Kilometerzahlen bzw. Preis- Leistungsverhältnis???

Habe da eher das Gefühl, dass "gescheite" MV derzeit nicht unter 18.000 zu bekommen sind oder such ich einfach in den falschen Börsen?

Zeigt doch mal 1-2 Bsp. an denen man sich orientieren könnte! So Bauchgefühslmäßig! :)

Gruß
Till
 
AW: Seht euch bitte mal diesen T5 an

Hallo Tillus,

nur weil der Markt momentan nichts her gibt , sollte man nicht bereit sein für diese verwohnte Kiste 15000 Euro zu bezahlen.
 
AW: Seht euch bitte mal diesen T5 an

Da gebe ich dir Recht! Gibts denn für die Marktlage ne Erklärung? Kauft man eher im Herbst oder nach den Sommerurlauben? (....ob ich so lange warten kann? :D)
Ich dachte ja, dass durch die Herausgabe des Facelift der Vorgänger etwas im Angebot zunimmt.
 
AW: Seht euch bitte mal diesen T5 an

Ja , das war ja auch so.... Du bist ein bißchen spät dran ;)
Soweit ich mich erinnern kann , waren die aber hochpreisiger,weil neuer.
 
AW: Seht euch bitte mal diesen T5 an

Ich wollte eigentlich auch einen gebrauchten T5 kaufen, aber ich fand die Gebrauchtpreise allgemein so übertrieben teuer dass ich mir jetzt einen neuen bestellt habe. Als EU Import gibts die ab 24000, mit vernünftigem Motor und ein paar bescheidenen Extras ab ca. 30000. Ist natürlich etwas anderes als 15000 und man hat noch nicht die ganzen Extras die in diesem Gebrauchten drin sind, aber soviel Geld für ein 8 Jahre altes Auto mit so vielen km?
 
AW: Seht euch bitte mal diesen T5 an

Ich wollte eigentlich auch einen gebrauchten T5 kaufen, aber ich fand die Gebrauchtpreise allgemein so übertrieben teuer dass ich mir jetzt einen neuen bestellt habe.

Das war bei mir auch so. Habe dann auch einen EU T5 bei ONA gekauft und zufrieden mit meiner Entscheidung.
 
AW: Seht euch bitte mal diesen T5 an

Wobei ich behaupten möchte, das man das beste Preis-Leistungverhältnis auch beim T5 mit einem Jahreswagen erzielt.
 
AW: Seht euch bitte mal diesen T5 an

Wobei ich behaupten möchte, das man das beste Preis-Leistungverhältnis auch beim T5 mit einem Jahreswagen erzielt.
Die Jahreswagen, die ich mir angeschaut habe, waren alle teurer als das was ich letztendlich für meinen EU Karren gezahlt habe. Denn da war dann auch nur das drin was ich haben wollte. Weniger ist oft mehr und kann nicht kaputt gehen. Hatte meine genauen Vorstellungen über das, was nicht drin sein soll, damit ich das Auto auch lange fahren kann.
 
AW: Seht euch bitte mal diesen T5 an

Wobei ich behaupten möchte, das man das beste Preis-Leistungverhältnis auch beim T5 mit einem Jahreswagen erzielt.

Hallo Olaf,

wenn Du all den Schnickschnack brauchst, der da üblicherweise drin ist und auch die Wunschfarbe findest, mag das ja sein.

Die gechippte Kiste würde ich jedenfalls für die Kohle bei einem gewerblichen Anbieter nicht kaufen.

Allein daß er versucht, seine gesetzliche Gewährleistung auszuschließen ist ein NoGo.

Da ist die Schramme am Stoßfänger das geringste Übel.

Was die HU angeht, da würde ich vor dem Kauf mit rotem Kennzeichen des Händlers
zum Sachverständigen meiner Wahl fahren, denn seiner labt sich vielleicht noch immer am Inhalt des weihnachtlichen Präsentkorbs.

15k€ sind ja für jemanden, der ein Auto in dieser Preisklasse sucht sicherlich kein Betrag, den er mal eben aus der Portokasse nimmt.
 
Zurück
Oben