sehr sehr lautes Brummen Surren Vibrieren beim Lastwechsel 132kW Diesel mit DSG

PAAP

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/11
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
Bilstein B14 / EtaBeta Uriel 9x20 275/35/ZR20 / NextBase Rear-Entertainment 2x TFT/DVD
FIN
WV2ZZZ7HZBH119XXX
Hallo,

ich habe seit gestern ein sehr unangenehmes Geräusch welches offensichtlich aus dem Motorraum kommt.
Gestern wurden ca 120km mit einem Wohnwagen ohne Probleme/Geräusche mit dem Fahrzeug zurückgelegt und danach habe ich den Bus für ca 1h abgestellt.
Nach erneutem Losfahren ohne den Wohnwagen bemerkte ich bereits nach einigen Metern ein sehr lautes Vibrieren Brummen aus dem Motorraum (Geschwindigkeit < 60km).
Zuerst dachte ich, dass ich mir evtl einen Stock oder Ast eingefangen habe, der beim Lenken irgendwo im Radhaus schleift (so hörte es sich an).
Nach kurzem Stopp und Check konnte ich dies aber ausschließen. Nach langsamem Rollen mit einigen Lenkbewegungen und Beschleunigungen und Verzögerungen fiel mir auf, dass das Geräusch eher beim Lastwechsel auftritt (zB 3er Gang und runter vom Gas). Selbiges tritt auf wenn ich zB im 4. Gang fahre und so lange das Gas raus nehme bis ich in den Lastwechselbereich komme. Dann entsteht ein sehr sehr lautes Brumm-Geräusch was sofort verschwindet, wenn ich wieder leicht Gas gebe oder komplett vom Gas gehe.
Es hört sich so an als würde ein Blech vibrieren oder irgendwas an einem drehenden Teil schleifen. Da das Geräusch sehr stark ist und diese Art Resonanz sich nicht gut für mich anhört, hab ich den Bus erst mal stehen lassen und wollte mal eure Einschätzung zu dem Phänomen hören.

Die aktuelle Laufleistung liegt bei ca 45t km (Weiß das nicht immer so genau, da die dolle km-Anzeige ja nur im Stand zu sehen ist ;o) )
Letzte Inspektion war im April und bis dahin gabs keine Problem mit dem Fahrzeug.

Im Voraus danke

PAAP
 
AW: sehr sehr lautes Brummen Surren Vibrieren beim Lastwechsel 132kW Diesel mit DSG

Hllo Heiko,

erst mal Danke für deine Antwort. Ich hatte deinen Beitrag heute morgen schon gelesen. Leider kann ich die Datei nicht herunterladen, da das Firmennetz das nicht zulässt und mim Handy klappts leider auch nicht.
Ich werde zuhause die Datei laden, dann weiß ich mehr.

Danke PAAP
 
AW: sehr sehr lautes Brummen Surren Vibrieren beim Lastwechsel 132kW Diesel mit DSG

Hab mir mal das Video angeschaut/gehört. Ist nur sehr schwer da was zu erkennen.
Ich hatte dann gestern Abend mal einige Analysefahrten gemacht und dachte die ersten 10km, dass der Fehler weg ist.
Als ich dann in die Heimatstrasse einbog und vom Gas ging, war das Geräusch wieder kurz und laut zu hören ;(

Also noch ne Runde gedreht und siehe da, als der Motor warm wurde kam auch das Phänomen wieder.
Hab dann mal mit dem VCDS den Fehlerspeicher ausgelesen, aber außer den fehlenden Anhänger war da nix außergewöhnliches zu finden :confused:, alles iO!
Bin dann mal mit einem Bekannten eine Runde gefahren und uns fiel auf, dass das Geräusch nur dann auftritt, wenn ich bei ca 2500 rpm vom Gas gehe, dann ist es für ca 1-2s zu hören.
Vom Geräusch her hört es sich an, wie ein Handy was auf dem Wohnzimmertisch vibriert. Bin dann auf einem Größeren Parkplatz mal von der Straße gerollt und hab dabei auf N geschaltet und mit dem Gas gespielt, und siehe da, auch hier vibrierte es.
Dann scheint es ja nix mit dem DSG zu tun zu haben. Ich wollte dann das ganze mal mit offener Motorhaube im Stand reproduzieren, aber da das Geräusch nicht mehr zu hören (weder innen noch aussen). Uns ist aber aufgefallen, dass teilweise oberhalb des Motorblocks sehr starke Vibrationen zu spüren sind (Hatten uns dort mit der Hand abgestützt wo die Verkleidung der Scheibenwischer sich befindet)
Unterhalb befinden sich einige dünne Schläuche die zu eine Art Ventilblock führen, welcher auf einem Blechträger befestigt ist.

Vielleicht noch ein Paar Werte die das gute Canshack anzeigt:
Öltemperatur 101 Grad (wegen der Temperatur des Motors)
Drosselklappe: schwankt immer zwischen 0 und 1,2 -2% (was macht das Ding überhaupt??)
DPF: OK

Gibt’s evtl irgend eine Klappe/Ventil, die den Ladedruck des Turboladers wegnimmt, wenn man vom Gas geht? Es hört sich nämlich so an, als ob da irgendwie Druck abgebaut wird und beim Entweichen des Drucks diese Geräusche entstehen. Bin für jeden Tipp dankbar, bevor er in die Werkstatt rollt und das muntere Teiletauschen los geht.

PAAP
 
AW: sehr sehr lautes Brummen Surren Vibrieren beim Lastwechsel 132kW Diesel mit DSG

Habe so von deiner Beschreibung her das gleiche Problem mit dem Unterschied, dass ich das Geräusch nicht im stehen habe ich dachte bei mir eher an die Antriebswelle.
Konntest du das wirklich im stehen nachbilden?
Fahre von den Daten her das gleiche Auto.
 
AW: sehr sehr lautes Brummen Surren Vibrieren beim Lastwechsel 132kW Diesel mit DSG

So,

der Bus war in der Werkstatt. Der Meister ist mit mir 1 Minute gefahren und ich war in der Lage das Geräusch zu reproduzieren.
Er wusste sofort was es ist. Es waren wirklich die Schläuche für den Turbo. Da gibts eine Anweisung von VW dass es einen besseren Satz mit einer Art Schalldämpfer gibt. Es fängt wohl eine Ventil an zu flattern. Teile wurden getauscht und bis jetzt ist alles wieder OK.

Mal sehen was die Rechnung bringt, im April is ja die Garantie abgelaufen. Is aber echt mal wieder VW-typisch, Problem bekannt, neuere Teile verfügbar und der Kunde darfs wohl mal wieder ausbaden X(
Mal sehen wie das Rennen ausgeht.

PAAP
 
AW: sehr sehr lautes Brummen Surren Vibrieren beim Lastwechsel 132kW Diesel mit DSG

So habs heute mal ausprobiert ob ich das Geräusch auch im Stand erzeugen kann und siehe da so wie du es beschreibst.
Also werde ich das gleiche Problem wie du haben! Haste mitlerweile schon ne Ahnung was der Spass kostet?
Und kann was passieren wenn man das Problem nicht behebt?
 
AW: sehr sehr lautes Brummen Surren Vibrieren beim Lastwechsel 132kW Diesel mit DSG

Hallo,

es hat eine ganze Zeit gedauert. Aber mein Geräusch-Problem ist jetzt gefunden.
Nach dem in der Werkstatt im August leider nach intensiver Suche nicht gefunden werden konnte, wollte ich einfach aufgeben.

Aber plötzlich Abgase aus dem Motorraum.... ein Marder X( hat mir den Turboschlauch getötet (ca. 150€)! :baby:

Als dann diese Woche Montag auf dem Weg zur Arbeit wieder Abgase aus dem Motorraum kamen, bin ich sofort zum Händler und wollte mir neben der Reparatur des Turboschlauchs auch gleich einen Mardaschreck einbauen lassen ! :tongue:

Leider kams anders :(

Diesmal ist das ursprüngliche "Geräusch"-Problem gefunden worden... mein DPF (Partikelfilter) hat Risse und deshalb muss dieser komplett ausgewechselt werden!
Die Rechnung: ca. 1700 € DPF + 300 € Einbau :eek: *SCHOCK*

Also war das Problem doch aus dem Bereich der Abgasanlage. Damit ist dieses Problem erledigt.

ciao
 
Zurück
Oben