sehr lautes Turbopfeiffen???

Gecko

Top-Mitglied
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
2016
DPF
nein
Motortuning
ähh finde es herraus
Getriebe
DSG®
Extras
einige bzw. fast alle
Umbauten / Tuning
0-100 unter 4 Sec. ;-)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
8V
Moin Ihr

Ich habe da mal so eine Frage....

Wird der Turbo in Höhenlagen ab ca. 1000m anders angesteuert???

weil... ich in den lagen ab ca. 1000m ein erhöhnten Leerlauf, unrunderen Motorlauf und ein "extrem lautes" Turbopfeiffen hatte - das war schon so laut das sich Leute umgedreht hatten - ich es aber bei den im Ort fahrenden T5's nicht gehört hatte. Das Geräusch war immer beim Gasgeben aus dem unteren Drehzahlbereich....

Hat jemand ein Rat oder ne Erklärung???

AW: sehr lautes Turbopfeiffen???

Servus,

was ist den "extrem laut"?
das pfeifen hast du immer aber man muß schon ohne Radio und gespitzten Ohren fahren
um es zu hören!

die neusten Turbolader haben eine variable Schaufelstellung um u.a. genau die Minderleistung auf Grund des geringeren Sauerstoffgehalts in der Luft zu kompensieren

wenns schlimmer wird fahr zum Händler!

Matthias

die neusten Turbolader haben eine variable Schaufelstellung um u.a. genau die Minderleistung auf Grund des geringeren Sauerstoffgehalts in der Luft zu kompensieren

Fast alle Turbos sind geregelt, ob über Wastegate oder VTG. Beim T5 über VTG und das hat erstmal primär nichts mit dem Sauerstoffgehalt der Luft zu tun sondern einfach mit der Druckregelung. Als Parameter für die VTG spielt allerdings der Luftdruck schon eine Rolle da das Steuergerät genau mit solchen Soll und Ist Drücken arbeitet.

@Gecko: Von erhöhten Geräuschen in höheren Lagen liest man mal ab und an. Ich konnte das bei meinem bisher nicht bemerken. Evtl. doch der Krümmer?

Gruss
Peter

Moin Peter

Ich denke wohl ehr das der Turbo hin ist - mitlerweile pfeift er auch im kalten zustand laut - wird sich mein :D freuen wenn er mich sieht

@Hiasi - es ist laut - sehr laut (gewesen9 mom ist es nicht ganz so laut aber er pfeift ganz schön

an ein krümmer glaub ich nicht so richtig weil ist schon der 3. Krümmer und das hat sich anders angehört :eek:;)

Hallo zusammen,

hatte das gleiche sehr laute Pfeiffen.
Habe die 3 Dichtgummis des Ladeluftschlauches (der vom Turbo zum Kühler geht)
gewechselt. Kosten ca. 12 Euro.
Seitdem ist Ruhe beim Beschleunigen.

Gruss
:)
Steve47a

Hi Steve
hatte das gleiche sehr laute Pfeiffen.
Habe die 3 Dichtgummis des Ladeluftschlauches (der vom Turbo zum Kühler geht) gewechselt.

Hast du eine Erklärung dafür? Nebenluft?
Kannst du den Ort des Schlauchs etwas genauer beschreiben?

Danke
tadi

Zurück
Oben