Sehr komisch...Ruckeln/unrunder Motorlauf

Yeltow

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09.2008
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Streicheleinheiten
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Moin!
Ich hab folgendes sehr komisches Problem:
Ab und zu, meist nach langen Fahrten bzw nach zügiger Fahrweise, läuft mein 5 Zylinder unrund. ABER nur wenn ich zB auf eine Kreuzung zu bremse. Sobald der
Wagen steht ist das Ruckeln weg. Auch beim beschleunigen oder bei normaler Fahrt ist der Motorlauf weich (natürlich nicht so weich ist ja immer noch ein t5 :)
Nur so lange ich auf der Bremse stehe und der Motor um Leerlauf ist und ich noch fahre. Dabei ist es egal ob ich die Kupplung drücke und der Gang drin ist oder der Gang raus ist.
Er wenn ich die Drehzahl anhebe oder einkuppel beim bremsen sind die Vibrationen weg, bzw wenn ich stehe.
Passiert auch nur sporadisch und halt nicht jeden Tag.
Hat jemand sowas schon mal gehabt? Zweimassenschwungrad Turbo Krümmer ist alles gerade überprüft worden. Ich denke ja eher an sowas wie AGR oder Luftmassenmesser?! (Fehlerspeicher leer)
Danke schon mal.
Gruß Jelto

...Vielleicht liegts an der Bremse? Hast Du schon mal Deine Bremsscheiben auf Roststellen untersucht?
Ein möglicher Verdächtiger wäre auch noch die Antriebswelle...

Gruß Joe

Bremsen sind vorne neu und hinten noch super! auch kein Schlag drin. Und die Antriebswellen kann man ausschließen, da keine Last auf ihnen wirkt, da ich ja ausgekuppelt habe.
Ich gehe nicht davon aus das es Mechanisch ist, das der Fehler ja nicht immer auftritt!

Wenn ich Dich richtig verstehe, tritt das Phänomen nur im Schiebebetrieb auf. Nur vor der Ampel oder auch bei höheren Geschwindigkeiten? Und wenn ja: in jedem Gang?

"Gefühlt" habe ich die PDEs in Verdacht. Du wirst auch um eine VCDS-Auslesung nicht herumkommen. Dort wären wiederum die Messertblöcke interessant sowie alle eventuellen Fehlereinträge im Bereich Motor/Antrieb. Wenn Du selbst die Möglichkeit nicht hast, so schau bitte in die Liste der User hier, die ein VCDS haben und Dir sicher gerne helfen. Einer ist auch in Deiner Nähe.

Vielleicht ist auch das Kraftstofffördersystem betroffen.

- Wie alt ist der Kraftstofffilter?
- Startet der Motor gut kalt/warm?

LG

Dirk

Ein fast identisches Symptom hatte ich bei meinem G4 1.9 TDI, da war das ZMS der Verursacher, darauf tippe ich hier auch.

Hallo,
genau das sehr sporadisch auftretende Symptom hat meiner auch.
Wenn, dann immer nur bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten, d.h. kurz vor dem Stillstand und auch nur noch ganz kurz im Stillstand.
Ich tippe auf eine laufende Regeneration des DPF.

Gruß Michael

wie oft macht der das denn? Logisch wäre es ja, weil dafür der DPF ja heiß sein muss.

Hallo,
gerade heute hatte ich es seit langem mal wieder.
Gefühlt ist das letzte mal ein paar Monate her.
Motor war warmgefahren, zurückgelegte Strecke etwa 25 KM, d.h. Kurzstrecke...
Da ich das Fenster offen hatte, konnte ich auch deutlich einen russigen Geruch wahrnehmen.
Hinzu kam beim rückwärts Einparken ein kaum hörbares, fauchendes Geräusch.
Nach Neustart des Motors sind die Symptome weg.
Ich habe den KM-Stand notiert und werde den beim nächsten Auftreten der Symptome ebenfalls notieren.

Die Kiste und ihr "Eigenleben" faszinieren mich immer wieder aufs neue. ?(

Gruß Michael

Diese Symptome (Rußgeruch, Fauchen) sind Zeichen einer ablaufenden DPF-Regeneration, wenn ich die vielen vielen Threads dazu richtig in Erinnerung habe. Ein Ruckeln ist mir dabei aber nie untergekommen...

Hi,

ich hatte genau das gleiche Problem bei meinem T5.1 2,5TDI 128KW. Beim langsamen Zufahren auf die Kreuzung ruckelte das Auto. Zusätzlich kam es zu Abgasgeruch in der Fahrerkabine.

Nach zahlreichen Analysen konnten 2 Probleme ausgemacht werden
1. AGR Ventil stark verrußt
2. Kabelbruch bei der Zuführung zum AGR Ventil

Ersteres Problem soll scheinbar sehr häufig sein.

Alles Gute bei der weiteren Fehlersuche!

Jörg

Kabelbruch bei der Zuführung zum AGR Ventil

Hierüber wurde schon öfters berichtet. Nach Zur-Seite-Schwenken des Kühlmittel-Ausgleichsbehälters kann man das eventuell sich anbahnende Problem leicht prüfen.

Abhilfe/Vorsorge: Alle Kabel durchtrennen, Verlängerungsstücke einlöten, Lötstellen mit Schrumpfschlauch vor Nässe schützen, Kabelschutzschlauch überziehen.

LG

Dirk

ok AGR Ventil ist eigentlich auch bald wieder fällig!
ist mittlerweile bei 160tkm das 4te :D
Da habe ich am wochenende was zu tun ;)

Moin Moin

Die Symtome habe ich auch,
starkes Ruckeln und Fauchen, einen unrunden Motorlauf.
Immer stark bemerkbar, wenn ich kurzstrecke fahre.
Bei mir immer alle 400km zu beobachten. Motor wird dann schlagartig auf Betriebstemperatur durch das System gebracht.
Das AGR Ventil ist vor ca 30tkm erneuert worden. Seit dem habe ich auch erst den Wagen.
Das soll die DPF Regeneration sein.
Was mich immer nur beunruhigt, ist das starke Ruckeln im Leerlauf und niedrigen Drehzahlen.
Kann das an ausgeschlagenen PDE Sitzen liegen?

Hat jemand dieses Phänomen gehabt, und anschließen die PDE`s oder den Zylinderkopf gewechselt und anschließend ein anderes Fahrverhalten bemerkt?

Gruß
Christoph

Hallo zusammen,
Zu dem Thema kann ich auch etwas beitragen,

Motor startet schlecht, unrunder motorlauf, sporadisch aufleuchtende motorstörung.

Vcds gibt sporadischen Fehler im AGR raus
AGR ist keine 5000 km drin, wiederholte Grundeinstellung über Vcds durchgeführt, saubere Regelung im Stand ersichtlich

Probefahrt mit angeschlossenem Vcds ergab willkürliche Sprünge von ist zur soll Vorgabe der agr-Rate

Problem war ein stark poröses Kabel der positionsleitung am agr Stecker!

Das es soetwas noch gibt.

Zurück
Oben