Sechskant-Nietmutter Crashsensor Fahrertür

T5Mex

Jung-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.11.2007
Motor
TDI® 128 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
MFD
Extras
Bluetooth Freisprecheinrichtung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Leute,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Meine Fahrertürdichtung war hin. Ich hab mir die Ersatzteile besorgt und wollte "mal eben" fertig sein. Es kam anders...

Der Crashsensor/Airbagsensor-Halter war mit der ihn haltenden Schraube und der Karosse durch Rost verbacken. So konnte ich das Ganze natürlich nicht lassen, weil ich den Zustand unter dem Blech nicht einschätzen konnte. Da unser Bulli ein Stehzeug ist, habe ich über eine Woche mit Rostlöser mein Glück probiert. Schraube und Halteblech waren aber bereits eins. Also Schraubenkopf aufgebohrt. Kopf entnommen. Blech entfernt. Linksausdreher geholt.

Nun kommen wir zur Misere: Ich schlag mit dem Körner auf die Schraube, um die Bohrung für den Linksausdreher zu setzen und flupp... weg ist die Nietmutter. Ich schätze, dass diese auch schon gut angegriffen war.

Ich komme an selbige nicht mehr dran und brauche die Abmaße, um eine neue zu besorgen und einzusetzen.

Könnt Ihr mir helfen?

Besten Dank Euch

Nachtrag: Die Abmaße des Sechskants sehe ich. Es sind 9,5mm zwischen den Geraden des Sechskants. Die Tiefe wäre für mich wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hilft dir das? Das ist der Halter. Kostet neu 4,64€. Bei den Befestigungsschrauben handelt es sich um M6.

Es gibt zig verschiedene Blindnietmuttern M6. Die Original-Befestigungsschraube ist M6x20.

Die Schrauben für den Sensor sind M6x14.

Für M6 Blindnietmuttern mal eine paar Vorschläge:

N 10227902 M6x0,5-3
N 90252104 M6x0,7-3 VW Original Ersatzteile Blindnietmutter - N 90252104 | eBay
N 90453703 Blindnietmutter N 90453703 | eBay
N 90453802 N 90453802 - Google Suche
N 90571002
N 90933001

usw.............
 
Der Hammer... Danke dir. Ohne deine Hilfsbereitschaft überstrapazieren zu wollen, wie genau heißen die weißen Kunststoff einsätze für die nicht metrischen Schrauben im gleichen Bereich. Und wo genau schaust du die Teilenummern nach?
 
Sorry ein kleiner Nachtrag. Da war wohl das Hirn nicht mehr aktiv. Es gibt im Bereich der Fußleiste keine Einsätze für metrische Schrauben. Das sind nur die Einsätze für die Clips.

Es waren so viele kleine Rostbläschen, dass ich das Blech des Eintritts komplett an / abgeschliffen habe und mit Brantho-Korrux "3 in 1" gestrichen habe. Heute morgen kam die zweite Schicht drauf. Normalerweise brauch das Zeug ja ewig zum Trocknen. Gestern ging es sau schnell.

Danke nochmal für die Hilfe.
 
Zurück
Oben