SD-Karte stört GPS-Empfang

ebbodrölf

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Reicht schon so.
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Extras
Viele Kreuzchen in der Zubehörliste, Paulchen
Hallo,
da hier ja fast alle Fragen beantwortet werden, zudem auch ein Konzernauto und kein U-Boot betroffen ist, hoffe ich auf eure Hilfe.

In unserem Zweit-VW-Mobil ist ab Werk ein RNS 310 (neuste Version, zeigt schon die Verkehrszeichen, auch schon 3D-Ansicht) verbaut. Zunächst lief alles ohne Probleme. Deutschland-CD und Europa-Verbindungsstraßen-CD (Version V3) auf SD-Karte im Navi überspielt. Musik auf SD-Karte im Computer hinzugefügt.

Nach einiger Zeit war kein GPS-Empfang mehr. Drückt man die Info-Taste oben rechts, so sind keine Breiten-/Längengrade mehr notiert, Höhe fehlt, GPS-Fix und Sat-Nachweis steht jeweils auf 0. Das Navi ist dann auch nicht mehr dort, wo man sich "real" gerade befindet, teilweise liegen 100 km dazwischen. Man kann ansonsten alles weiter eingeben, Routen rechnen lassen, nur liegt man halt örtlich daneben. Man fährt quer durch die Karte, da die real befahrene Straße einen anderen Verlauf hat als die Kartendarstellung.

Nimmt man die SD-Karte raus und navigiert mit der CD, dann funktioniert wieder alles, Sat-Nachweise sind alle da, also dürfte die Original-Dachantenne wohl in Ordnung sein.

Navi ist bereits getauscht. SDHC Karten 8 GB (Hama) oder 32 GB (SanDisk Ultra), jeweils als FAT32 formatiert, jeweils Class6-Karten. Musik-Dateien werden über Windows-Media-Player auf dem Computer verwaltet, sind bei Aufnahme schon als MP3-Datei gespeichert und von dort dann auf die SD-Karte überspielt worden.

Können Daten auf einer SD-Karte das GPS-Signal stören?

Schönes Wochenende, vielleicht gibt es ja ein wenig Sonne.
Gruß ebbodrölf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SD-Karte stört GPS-Empfang

Hallo,
das ist echt abgefahren.

Die SD Karte wird wohl den Empfang nicht stören. Ich vermute eher ein Software/Firmwareproblem das dazu führt, dass der Rechner im Radio so irritiert oder beschäftigt ist, dass er die GPS Daten nicht mehr richtig auswertet.

Gruß, Marcus
 
AW: SD-Karte stört GPS-Empfang

Bin jetzt nochmal unterwegs gewesen. Wenn ich nur die CD im Navi habe, bekomme ich zunächst keinen GPS-Fix, die empfangenen und verwendeten Satelliten stehen auf 0. Nach etwa 15 Minuten hat sich dann der Empfang eingestellt.
Komisch ist nur, dass dabei die Kartendarstellung richtig war, wobei egal war, ob ich ein Ziel eingegeben hatte oder nicht.
Dabei war die SD-Karte nicht drin.

Wenn ich die SanDisk-SD einstecke, ergibt sich keine Veränderung. Auch dort war erst kein GPS-Fix, dann kamen nach etwas kürzerer Zeit die Satelliten.
Aber die Kartendarstellung stimmt, egal ob mit Zieleingab und laufender Route oder ohne Zieleingabe.

Nach dem Navitausch war zunächst die alte (Hama)SD-Karte weiter im Gerät. Die konnte ja nun keine Navi-Daten mehr liefern, da die auf die SD-Karte im Navi überspielten CD-Daten ja eine Kennung für das aufspielende Navigerät mit kopieren. Also lief da die SD-Karte noch mit Musik und alten Navidaten neben der Navi-CD, die zum Navigieren genutzt werden sollte. Dabei dann die ganze Zeit keine GPS-Fix-Meldung, Satelliten jeweils auf 0.

Als dann die alte SD-Karte rausgenommen wurde, fanden sich Satelliten.

Habe eine Vermutung, vielleicht kann die jemand bestätigen. Wo greift das RNS 310 die Navidaten ab, wenn sowohl die Navi-CD im Schacht ist und die SD-Karte mit Navidaten im Slot? Geht die SD-Karte vor?

Und ist es normal, dass die Navigation sich jedesmal nach längerem Zündungsaus beim RNS 310 erst wieder aktivieren muss, dann bis zu 15 Minuten vergehen, bis Satelliten empfangen werden? Selbst das alte RNS2-DVD im Bus hat doch sofort Kontakt und gibt auch ohne Navi-DVD die Koordinaten und die Höhe an.

Alles suspekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben