Schwiegermutter braucht neues Auto - Gebrauchtwagentipp?

masselmassel

Aktiv-Mitglied
Ort
49124
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
4/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
motorcode BPC
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Scheinwerfer mit TFL von Dectane
Moin zusammen,
meine Schwiegermutter braucht ein neues Auto. Sie will ein
- besonders sparsames
- günstiges
- kleines
- Diesel-Auto.
Budget ca, 2000-3000 Euro
Zustand ist egal, sie rockt die Karren eher runter.

Ich bin mittlerweile beim Skoda Fabia 1,2 TDI ab 2010. Sollen sehr sparsam sein unter 4l möglich.
Hab die TDIs immer als zuverlässig in Erinnerung.

Habt ihr noch andere Ideen, was für Automobile ich mal googlen sollte? Nen Geheimtipp oder so?

Danke euch!
 
Neues BEV für 100€/mtl. (oder weniger) leasen? Hängt vom Fahrprofil ab.... (und den Lademöglichkeiten)
Bei 10 Jahre alten Karren stehen doch schnell mal Reparaturen an, die gerne 4-stellig werden!
 
Super Vorschlag, wirklich! aber sie hat schon ne zoe. Sie braucht was für die langen Strecken zwischen Berlin und München. Noch dazu gelegentlich mit kleinem Hänger.
Da gibt's kein BEV für 100 Euro.
 
Berlin - Münche = ICE
sonst vielleicht Dacia........oder mehr Budget
 
zwischen Berlin und München. Noch dazu gelegentlich mit kleinem Hänger
ist doch ein etwas spezifischeres Nutzungsprofil.
Statt kleinem Hänger würde ich eher einen großen Kofferraum auf Langstrecke bevorzugen. Sie hat ja schon ein kleines Auto. 2 kleine Autos???
Macht Sie euch die Wäsche, will aber nicht so oft fahren? 😉
 
Danke für eure Ideen!
Bitte nicht die Sinnhaftigkeit der Frage in Frage stellen. Ich habe ihr ja auch gesagt, sie soll die zoe nehmen 🤷‍♂️ Sie wohnt übrigens ziemlich mittig zwischen Berlin und München in einem sehr ländlichen Bereich mit 50 Minuten Entfernung zum nächsten ICE Bahnhof.
Wird schon ihre Gründe haben. Gibt übrigens da auch noch ne 2. Person im Haushalt mit Führerschein. Vllt spielt das auch ne Rolle.
Hyundai gucke ich mal!

Ich hatte z.b. dies hier gefunden:

skoda Fabia 1,2 TDI 2750,-€, sehr sparsam
 
Ich habe für meinen Sohn ein Auto für max 2 TEURO gesucht. Ist am Ende ein Mitsubishi Lancer mit knapp 200 tkm geworden. Ich muss sagen die Substanz ist besser als bei jedem deutschen Auto das ich mir in der Preisklasse angesehen habe, und der Motor läuft sagenhaft ruhig. Ich weiß allerdings nicht, ob es kleine Japaner mit Diesel gibt, aber das lässt sich ja über eine Suche in mobile.de rausfinden.

Gruß Torsten
 
Ein guter Bekannter von mir hat sich immer einen Opel Kadett oder Corsa mit wenig Km. für kleines Geld gekauft.
Hat dann bei auch einen Bekannten Bremsen und sonstige Kleinigkeiten machen lassen und mit den Kisten die sehr zuverlässig sind weitere 4–6 Jahre abgespult.

Er hatte nie Probleme mit den Opels.
 
Er hatte nie Probleme mit den Opels.
Ich leider schon 😅
Hatte mal nen astra h, der hat sich öfter ne neue lichtmaschine gegönnt, als ölwechsel nötig war. Wir sind dann über einen Sharan zum t5 gekommen. Da ist zwarauch immer was kaputt, aber dafür ist es halt nicht irgendein Kombi, sondern ein bulli 😎 und wir waren gewarnt worden.
Jedenfalls - über diese astras reden wir bei dem Budget leider
Kann ihr daher leider keinen Opel empfehlen...
 
Warum Diesel ? Wenn sie 110 - 120 fährt, tuts ein Benzin Direkteinspritzer auch, insbesondere bei nicht mehr als kkm 20 p.a.. Etwas mehr Sprit, dafür weniger Reparaturrisiko mit teuren Teilen.
Ich persönlich trauere unserem Smart Forfour CDI aus 2004 nach - gekauft mit 1 Jahr für k€ 9, vor 7 Jahren für unter k€ 2 verkauft, der steht in der Nachbarschaft und läuft immer noch wie eine Eins, mit nur kleinen Reps. Fahrwerk, Sitze, Ruhe etc. für ein so kleines Auto sagenhaft. Mit dem 95 PS CDI dazu eine Rakete, wir hatten den 68er, lief auch 180 Tacho. In der Stadt knapp unter 5L.
 
Ich hatte z.b. dies hier gefunden

Der Wagen hat keine AHK, damit würde er schon ca. 3500 mit Einbau kosten und hat bereits fast 200000 km gelaufen. Wenn es denn unbedingt ein Diesel sein muss (macht m.E. auch keinen Sinn, aber danach war ja ausdrücklich nicht gefragt) und klein, würde ich nach einem Renault Twingo II (vorheriges Modell) schauen, den gab es auch als Diesel.
 
Also meine Schwiegermutter hat das Modell Rollator, sie kommt bestens damit zurecht und umweltfreundlich sowie sparsam ist das Fahrzeug auch. Dazu ist es auch noch ein Mietmodell der Barmer mit Null-Leasingrate.

T2-Fahrer ☺️
 
Also meine Schwiegermutter hat das Modell Rollator, sie kommt bestens damit zurecht und umweltfreundlich sowie sparsam ist das Fahrzeug auch. Dazu ist es auch noch ein Mietmodell der Barmer mit Null-Leasingrate.

T2-Fahrer ☺️
Und ganz wichtig:
Die Kette darf nicht zu lange sein!
 
r Wagen hat keine AHK, damit würde er schon ca. 3500 mit Einbau kosten und hat bereits fast 200000 km gelaufen.
Die ahk zwirbel ich ihr drunter,
Wenn der Motor gut läuft, warum nicht?

tuts ein Benzin Direkteinspritzer
Ja, die Idee ist auch gut!
Wir haben Benziner bisher immer ausgeschlossen. Sie hatte mal einen Fiat punto Benziner, grässliches Auto, hat nur Probleme gemacht!!
Irgendwelche Empfehlungen?
Der smart ist ja ganz nett, aber aufgrund der enkel Kinder Anzahl ist ein 5 Sitzer ein Muss!
 
Magst Du sie???
 
Also meine Schwiegermutter hat das Modell Rollator, sie kommt bestens damit zurecht und umweltfreundlich sowie sparsam ist das Fahrzeug auch. Dazu ist es auch noch ein Mietmodell der Barmer mit Null-Leasingrate.

T2-Fahrer ☺️
Auch mein Gedanke war zuerst so ein AOK-Cabrio...
 
Da würde mich nur die defekte Klima stören. Mit Dellen kann ich leben...
Die würde sie wohl eh nicht anschalten, zieht nur zusätzlich Kraftstoff, weshalb sie es absolut vermeiden würde.
Das gute an vorhandenen Dellen ist , dass die eigenen, hinzukommenden nicht mehr so schlimm sind.
Sonst solides Auto? Was meint ihr?
 
Zurück
Oben